Review CarPlay

oglimmer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2004
Beiträge
1.344
Reaktionspunkte
251
Ich habe mir das Radio Pioneer SDH-DA120 in mein Auto einbauen lassen.

Hauptgrund für mich war CarPlay, also eine Integration des iPhones ins Auto.

Das Radio kann außer FM/AM Radio und CarPlay/Bluetooth nichts.

CarPlay funktioniert (stand heute) nicht über Bluetooth, so dass man das iPhone immer über Lightning verbinden muss. Ich mache das im Handschuhfach, aber das geht sicher auch anders.
Verbindet man das Telefon über Bluetooth mit dem Radio, dann ist das kein CarPlay, sondern die typische Bluetooth-Telefon Integration (d.h. telefonieren und Musik hören).

Das Radio hat einen kapazitiven Touchscreen. Die Auflösung ist kein Retina, so dass das immer etwas grob aussieht, aber das ist schon okay.

Wählt man im Radio "CarPlay" (alternativ zu "FM Radio") an, so wird Apples-typischer Screen eingezeigt. Apple bietet dabei folgende Apps:
* Telefonieren / Messages
* Musik, Hörbücher, Podcasts
* Apple maps

Von Pioneer kommt immer eine App namens "Pioneer AV". Diese bietet z.b. ein alternatives Navigations System. Habe ich aber noch nicht getestet.

Weiterhin gibt es ca. ein dutzend 3rd Party Apps. Leider gibt es keine vollständige und vom Prinzip sind es alles Musik/Podcast app. Aus meiner Sicht erwähnenswert sind:
* TuneIn
* Spotify

Neben den auf https://www.apple.com/ios/carplay/ gelisteten Apps habe ich wie erwähnt noch TuneIn gefunden. Wenn jemand noch mehr kennt, bitte hier mal posten.

Die Bedienung von CarPlay ist erstmal ok, auch wenn man ein Eingabe-lag von ca. 0,3s hat. Fühlt sich etwas wie ein iPhone 1. Generation an.
Sonst setzt CarPlay in ersten Linie auf Siri zur Eingabe, auch wenn z.b. die Maps App auch eine Tastatur zur Eingabe von Zielen hat. Weiterhin gilt, dass Apps ein ähnliches, aber doch anderes UI haben. Die Apps sind in der Regel etwas abgespeckt und bieten nur Grundfunktionalitäten an, verzichten aber alle auf viel Text den man lesen müsste.

Navigation mit Apple Maps funktioniert wie auf iOS. Die UI ist ähnlich, da aber der Screen immer im Querformat ist, hat man auf der linken Seite eine schwarze Box, die Auskunft über Ankunftszeit, verbleibende Strecke und verbleibende Fahrzeit gibt. Hier wird auch angezeigt wo/wie als nächstes Abgebogen werden soll.

Die Messages App liest neue Nachrichten vor. Auf nicht neue Nachrichten kann sonst nicht zugegriffen werden. Man kann also nie Nachrichten selbst lesen. Man kann selbst Nachrichten über Siri diktieren und verschicken lassen.

Zur Telefon App muss man nicht viel sagen. Man kann Leute anrufen und durch eine Liste der Kontakte scrollen.

Schlecht an dem Radio ist, dass man keine echten Knöpfe hat, die CarPlay Bedienung ist - natürlich - ein Touchscreen, aber auch die Knöpfe vom Radio selbst, wie Lautstärke, sind touch buttons. Das macht eigentlich keinen Sinn und erhöht die Sicherheit bestimmt nicht.

Letztlich bin ich mit Radio und mit CarPlay zufrieden. Eine gute Integration des iPhones ins Auto für (bei diesem Radio) 400€.
 

Anhänge

  • IMG_5137.JPG
    IMG_5137.JPG
    57,8 KB · Aufrufe: 130
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sycorax und Spueli
Hab im neuen Seat Ibiza auch eine CarPlay Integration , diese muss man leider noch extra freischalten lassen. Ca. 200€ , weiß noch nicht ob ich das mal aktiviere. Generell klingt da alles schon echt fett.
 
- Frage an alle VW-Besitzer mit CarPlay: Wo schließt ihr euer iPhone an, vorne unterm Bildschirm oder unter der Mittelarmlehne? Ist dort überhaupt ein USB-Port vorhanden? Wäre doch praktisch, wen man das iPhone in dem Fach verschwinden lassen könnte.

- Zu Wireless Carplay gibt es irgendwie keine Informationen... bei welchen Modellen geht das?
 
Geht Carplay eigentlich auch mit anderen Navi Apps?

Namentlich TomTom und/oder Navigon, wenn man sie auf dem iPhone hat?
 
Geht Carplay eigentlich auch mit anderen Navi Apps?

Namentlich TomTom und/oder Navigon, wenn man sie auf dem iPhone hat?
Nein, Gibt wohl noch keinen offenen AppStore. D.h. nur spezielle Apps, die von Apple abgesegnet werden.
 
- Frage an alle VW-Besitzer mit CarPlay: Wo schließt ihr euer iPhone an, vorne unterm Bildschirm oder unter der Mittelarmlehne? Ist dort überhaupt ein USB-Port vorhanden? Wäre doch praktisch, wen man das iPhone in dem Fach verschwinden lassen könnte.

- Zu Wireless Carplay gibt es irgendwie keine Informationen... bei welchen Modellen geht das?

Ich habe CarPlay in unserem neuen Golf drin. Das iPhone wird über den Anschluss in der Mittelarmlehne angeschlossen. Der USB-Anschluss vorne funktioniert nicht.

Mir gefällt CarPlay sehr gut und ich nutze es fast lieber als die standardmäßige Kopplung per Bluetooth.
 
- Zu Wireless Carplay gibt es irgendwie keine Informationen... bei welchen Modellen geht das?

Offiziell noch gar nicht.
Apple verbietet VW die Wireless-CarPlay-Präsentation zur CES › Macerkopf

Vermutlich wird immer noch etwas stärker an den Schnittstellen geschraubt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...
Vermutlich wird immer noch etwas stärker an den Schnittstellen geschraubt...

Ja vermutlich..
Ich denke auch, dass es nicht so einfach ist festzulegen, was App-Entwickler mit ihren Apps machen dürfen, Spiele? Videowiedergabe? Wird es eine Youtube App geben? Denke das muss mit den Fahrzeug-Steuergeräten verknüpft werden, um Sicherzustellen, dass während der Fahrt keine Youtube-Videos geguckt werden.
 
Bei Carplay ist das Thema ja noch brisanter: Bei der Wiedergabe von Musik, hat man die Möglichkeit einen Titel mit einem Herz zu versehen. Hiermit wird man den Song allerdings nicht mehr wiederfinden, denn es wird lediglich der Algorithmus für den "For you"-Tab gefüttert. Ich will alle Titel, die ich "like" automatisch in meiner Mediathek haben. Nun, mit iOS9.3 dachte ich, das wurde endlich implementiert (und ich bin hier nicht der einzige, der das dachte). Doch Fehlanzeige - diese Titel landen nicht in der Mediathek.
EINE BITTE: Könnt ihr in dem Apple Thread - wenn ihr das selbe Anliegen habt - auf "I have this question too" klicken. Vielleicht hilft es ja :rolleyes:
 
Wie ist den das Navi vom CarPlay, taugt das was. Blöd finde ich, das man immer Internet dazu braucht, finde ich fürs Ausland echt scheisse.

Wenn man das Navigon vom iPhone über CarPlay nutzen könnte, wäre das schon geil.
 
Das stimmt, wobei im Jahr 2016 will man doch eigentlich sowieso nirgendwo hin ohne Internetkonnektivität, oder? Und Maps saugt relativ wenig Daten. Aber du hast schon recht, ein offline-modus wäre 'ne sinnvolle Sache.
 
Naja aber wie ist das wenn ich jetzt nach Italien fahre, da fallen ja dann extra Kosten für die Datenverbindung an. Das muß ja nicht sein oder!
 
Naja, die roaming-gebühren fallen seit Jahren - mit dem ziel diese irgendwann komplett abzuschaffen

Ich kann schon heute (ok, auch gegen 20 euro aufpreis) meine 3Gb flatrate auch im (EU-)Ausland nutzen.

ich finde, es liegt nicht an Apple, die Gier der Mobilfunkkonzerne zu unterbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten