Return of the iPod

OK, Blutzuckerwerte, geschenkt. Aber wie sieht es mit Blutdruck, EKG und Co aus? Du schriebst ja, dass es das schon gibt in Smartwachtes ab 70 Euro. Kommt mir jetzt auch etwas zu, ich sag mal, preiswert vor. Aber ja, was heute in dem Bereich die AW kann gibts bei anderen Herstellern schon erheblich preiswerter. Ich überlege grade ob die BP Doctor meines Vaters auch EKG kann...die haben wir für unter 250 Euro gekauft und die kann u.a. recht genau den Blutdruck messen (halt mit Pumpe und "Manschette im/unterm Armband"). Selbst der Hausarzt meines Vaters ist von der Genauigkeit der BP Doctor beeindruckt. Sie ist, im Rahmen der Messfehler natürlich , genauso präzise bzgl. Blutdruck messen wie das Messgerät des Hausarztes.
 
Blutzuckermessung wird ab ende diesen Jahres erwartet und dürften so ab ca. 250.-€ aufwärts losgehen.
Da ist es aber nur eine Frgae der Zeit bis HUawei, Fitbit und andere das auch aufnehmen und dann fallen die Preis.
Die Sensoren für Blutzuckermessung kommen ja nicht von Apple, sondern von Drittanbietern (unter anderem aus Deutschland). Somit kann Apple damit nicht durch eventuelle Patente andere Hersteller blockieren.
Somit kannst davon ausgehen, dass andere Hersteller um 2026 solche Smartwatches für unter 100.-€ anbieten.
Bei einer Zulassung für den Medizinbereich rücken solche Watches dann auch in den Bereich einer Subventionierung durch die Krankenkassen rein, was mit einer Applewatch nie passieren wird.

kleiner Überblick
Also halten wir fest
Und all das gibts schon in Smartwatches ab 70.-€.
ist Quatsch
 
Ich hätte jetzt "übertrieben" gesagt aber ich denke auch, wir sind uns alle einig, dass man vernünftige Smartwatches zu dem Preis bekommt, die alle Funktionen, die man benötigt/nutzt, hat und somit wesentlich preiswerter als die AW sind. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Also halten wir fest

ist Quatsch
Ich hab mir die Huawei Watch Fit geholt. In erster Linie wegen dem Blutsauerstoff messen (auch manuell möglich). Misst aber auch Blutdruck (wie das manuell geht habe ich aber nicht ausprobiert, da für mich nicht so relevant).
Diverse Fitnessprogramme, Benachrichtigung für Mitteilungen, obligatorischer Schrittzähler, Stressermittler, Phone-Finder (Klingelton)
Für 69.-€
Und das ist das kleinste Modell. Weitere Modelle haben mehr Funktionen (u.a. Telefonfunktion) und kosten entprechend mehr.

Das Topmodell, die Watch GT3 kostet ab 299.-€ bis 599.-€

Die GT3 Pro hat Zertifizierung für die EKG Funktionalität. Ersetzt aber auch hier kein medizinisches EKG beim Arzt oder Kardiologen. Das gilt für alle Smartgeräte mit dieser Funktion.

Blutzuckerspiegel kann noch kein Smartgerät messen.

Wer also eine Smartwatch für Gesundheitstracking benötigt kommt abseits von Apple wesentlich günstiger und auch nicht schlechter davon.

Mal einfach die Apple Scheuklappen abnehmen. Auch andere Mütter haben schöne Töchter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Das einzige was die Samsung Watch nicht können, ist Satellit. Ansonsten alles erwähnte ab 170 Euro, wie die 4 Classic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Ich hab mir die Huawei Watch Fit geholt. In erster Linie wegen dem Blutsauerstoff messen (auch manuell möglich). Misst aber auch Blutdruck (wie das manuell geht habe ich aber nicht ausprobiert, da für mich nicht so relevant).
Ich wüsste nicht, dass die genannte Uhr ohne ext. Geräte den Blutdruckmessen kann.
@PiaggioX8 Lasse mich aber gerne eines besseren belehren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino und Neeve
Ich höre z.B. ausschließlich mit meinem iPod Nano 7. Generation Musik. 😀
 
Ich wüsste nicht, dass die genannte Uhr ohne ext. Geräte den Blutdruckmessen kann.
@PiaggioX8 Lasse mich aber gerne eines besseren belehren
Bei mir wird er aber in der Huawei Health App auf dem iPhone angezeigt.
Sowohl Systolisch als auch Diastolisch.
Für regelmässige Messungen kann man auf dem iPhone einen Messpaln erstellen.
 
Bei mir wird er aber in der Huawei Health App auf dem iPhone angezeigt.
Sowohl Systolisch als auch Diastolisch.
Für regelmässige Messungen kann man auf dem iPhone einen Messpaln erstellen.
Das ist ja schön, hat aber nichts mit dem Funktionsumfang Deiner Watch zu tun, sondern das Du Werte, woher auch immer, eintragen kannst.
Ich freue mich, das Du versuchst Dich rege an der Diskussion zu beteiligen, wenn auch inhaltlich etwas ....

Anbei ein Screenshot aus der Apple Health-App ....

1681360979662.png
 
Sehe das ähnlich wie @picknicker1971 , die Huawei Watch Fit kann ohne Zusatzgeräte kein Blutdruck. Vielleicht hat @PiaggioX8 aber sich auch vertan und hat die Huawei Watch D, die kann auch den Blutdruck und das sogar so gut, dass es in Deutschland medizinisch anerkannt ist. ;)
 
Das ist ja schön, hat aber nichts mit dem Funktionsumfang Deiner Watch zu tun, sondern das Du Werte, woher auch immer, eintragen kannst.
Ich freue mich, das Du versuchst Dich rege an der Diskussion zu beteiligen, wenn auch inhaltlich etwas ....

Anbei ein Screenshot aus der Apple Health-App ....

Anhang anzeigen 395369
Apple Healths interessiert mich doch gar nicht. Huawei hat seine eigen App. Und ich trage da gar nichts ein.
Hab ich nun diese Uhr oder du?
Ich kümmere mich nur um die Blutdruckdaten nicht, weil die für mich unrelevant sind - hab keine Probleme damit. Was auch reglmässige Untersuchungen bestätigen.
Mehr relevant ist für mich der Sauerstoffgehalt (COPD). Dafür gibts zwar auch einen Fingerclip für um die 8.-€ - mit der Watch ist es aber komfortabler.
Schrittzähler, Puls, Benachrichtung Discord, WhatsApp & co - reicht.
Alles was darüber ist, ist für mich Overpower und nutze ich nicht.
 
Zurück
Oben Unten