Retina Wahnsinn? Jetzt noch in nonRetina Mac investieren?

Jein. Auflösung und Bildschirmgröße bestimmen den Mindestabstand

Was hat so ein alter nicht-HD Fernseher? max. 30 ppi? Dann muss der
mindestens 3 Meter weg, sonst kriegst du Augenkrebs wegen der Pixel.

Da kann der noch so klein sein, näher ran geht nicht. 30 ppi sind 30 ppi.
Die Größe ist egal.
 
Ein Fakt ist, das die Entwicklung sich gerade wieder an einem Scheideweg befindet, HD hat sich gerade durchgesetzt, da klopft 4k an die Tür, aber auch 8K ist nicht mehr weit entfernt…

Das mit dem Pixelabstand ist schon berechtigt, allerdings kann man Bildröhre und LED nur bedingt miteinander vergleichen (Nachleuchten etc.) Es geht mir auch nicht darum "Retina" hochzuloben oder zu verteufeln, ABER ein wenig Sachverstand sollte man ebi der Anschaffung eines Gerätes > 2000€ schon walten lassem, hat man selbst nicht das technische Wissen muss zumindest die eigene Anschauung her, aber auch da muss man mit Verstand herangehen… 4K sieht "geil" aus, mit eigens dafür produziertem Material, das interpolierte Zeugs nicht immer, also… Auch die Augen lassen sich beschei…en, wenn im Verkauf die teuren Geräte besonders augenfreundlich platziert werden (Augenhöhe, blendfrei, alleinstehend, gut eingestellt etc.) die preiswerte Konkurrenz aber nicht.
Das gilt auch für die iMacs, viele Verkäufer vermeiden es den Retina iMac direkt neben dem Standard iMac zu stellen, Zufall? Oder fürchten sie Bemerkungen wie: wo ist denn da der Unterschied, ich seh nix…

Es gibt durchaus Fakten, die man nicht wegdiskutiert, dazu gehört auch, dass zu einem Gerät ein passender Abstand gehört, 30 ppi lassen sich auch niht mit 106 ppi vergleichen, weil ersteres immer Picel erkennen lässt, während zweites sich über dem Grenzbereich der Auflösung im gedachten Abstand befindet. Das zu einem Display noch andere Faktoren kommen, die die Bildqualität und die subjektive Wahrnehmung bestimmen bleibt davon unbenommen. (Den "Retina" z.B. kann man erheblich besser "kalibrieren" als das Standdisplay z.B., es wird fast! farbverbindlich)
 
Es gibt durchaus Fakten, die man nicht wegdiskutiert, dazu gehört auch, dass zu einem Gerät ein passender Abstand gehört, 30 ppi lassen sich auch niht mit 106 ppi vergleichen, weil ersteres immer Picel erkennen lässt, während zweites sich über dem Grenzbereich der Auflösung im gedachten Abstand befindet.

Genau so ist es. Und da muss auch ein HD-Fernseher mindestens 5 Meter weg,
damit man keine Pixel sieht, wenn er 1,5 Meter Diagonale hat und die Pixel damit
entsprechend groß sind.

An den 27" iMac kann/muss ich dagegen nah ran gehen, um Menüs mühelos lesen zu können.
 
@davedevil: Ja. Willkommen im Club. Ohne Retina, 16GB RAM und SSD geht ja heute nicht mal mehr Internet. :D
Ich arbeite hier mit meinem geliebten alten MBP early 2008 (meiner Meinung nach das schönste MBp) immer noch sehr kreativ
und erfolgreich.

Kann man, muss man aber net ich glaub das aktuelle iPad ist schneller :d ist immer eine Sache der Gewöhnung arbeite mal zwischen drin mit nem MBPr15 :p
 
Na klar. Ich installier mir schnell mal Adobe CS6 auf dem iPad und mach dann Bildbearbeitung.....
Retina MBP hatte ich auch schon in der Hand. Für mich kein Mehrwert. Zumal es für mein altes
eine wunderbar funktionierende USB3-Karte gibt.
 
..und den Support Himmel gibt es nicht..

Alles was zählt passiert genau JETZT! :d
 
Wenn ich mich nicht verrechnet habe, wurden die Preise für den iMac angehoben.
Wohl nur non Retina.

Gruß Norbert
 
Was hat so ein alter nicht-HD Fernseher? max. 30 ppi? Dann muss der
mindestens 3 Meter weg, sonst kriegst du Augenkrebs wegen der Pixel.

Da kann der noch so klein sein, näher ran geht nicht. 30 ppi sind 30 ppi.
Die Größe ist egal.

Ich rede von Flachbildfernsehern. Andere Technologie. Und irgendwie schenke ich dem Seminar einer Medienakademie, die von großen Sendern gebucht wird, mehr Vertrauen als Dir.
 
Dass das Retina ein besseres Bild hergibt, wird wohl kaum jemand bestreiten.
Was mich mehr stört, ist die mangelnde Alternative der späteren Aufrüstung. Aktuell nutze ich ein MBP13" Mid2010.
2013 habe ich den RAM von 4GB auf 8GB erweitert, was allein schon ein großartiger Fortschritt war. Aktuell überlege ich die HDD gegen eine SSD auszutauschen.
So wie ich das bei den Retinas verfolgt habe, ist die nachträgliche Aufrüstung nur sehr limitiert möglich, was hieße, nach 3-4 Jahren Nutzung käme das Retina bereits an seine Grenzen.
Daher würde ich aktuell eher zu einem nonRetina tendieren.
Oder hat da jemand Tipp oder vielleicht andere Erfahrungen gemacht?
 
Nun. Man muss eben die Planung vor dem Kauf tätigen. Wie oft rüstet man so ein Gerät nach? Es gibt ohnehin nur drei Komponenten, die man idR tauscht. RAM, Massenspeicher und Akku. Du kommst eher mit dem Non Retina MBP an seine Grenzen, weil es einfach eine alte Mühle mit altem Logicboard Design ist. Da hilft dann auch die SSD nicht weiter.

Und in den nächsten 4 Jahren wird man seine SSD kaum ersetzen wollen. Durch was auch?
 
Ich rede von Flachbildfernsehern. Andere Technologie. Und irgendwie schenke ich dem Seminar einer Medienakademie, die von großen Sendern gebucht wird, mehr Vertrauen als Dir.

Ich spreche auch von Flachbild.

Du kannst glauben, was und wem du willst. Oder selbst logisch denken oder testen,
dann kannst du nachvollziehen, was ich meine.

Wobei das mit den 3 Metern vielleicht etwas übertrieben war, können auch 2 Meter
sein bei einem alten TV Gerät, je nach Auge, das ist immer individuell, aber darum ging
es ja auch nicht.
 
Hi!

Ich bin den umgekehrten Weg gegangen und von einem MBP Retina Late 2013 auf einen iMac 21,5 Late 2013 umgestiegen. Im Vorfeld habe ich mir die verschiedenen iMac Varianten angeschaut und der Retina-Vertreter ist eigentlich nur wegen des für mich zu hohen Preises und der Tatsache herausgefallen, dass ich keinen 27 Zoll brauche.

Der neue Bildschirm war nach einem Jahr Retina-Nutzung durchaus eine Gewöhnungssache, die ein paar Tage gedauert hat. Der Unterschied ist schon recht deutlich. Und das betrifft nicht nur die Fotobearbeitung, sondern die ganz normale Desktopansicht.

Aber, erstens ist es derzeit absolut eine Frage dessen, was man benötigt und was nicht und zweitens habe ich schon sehr oft die Erfahrung gemacht, dass sich das Auge sehr schnell gewöhnt. Selbst ein schlechtes Bild beim Fernsehschauen bemerkt man irgendwann mal nicht mehr, weil es mehr auf den Inhalt ankommt.

Nur ist das Bild auf einem normalen iMac nicht schlecht und ja, man kann auch wunderbar und uneingeschränkt ohne Retina arbeiten oder was auch immer machen.

Retina ist ohne Frage toll. In der momentanen Gegenüberstellung hinsichtlich finanzieller Unterschiede jedoch, würde ich es eher als nice to have bezeichnen, denn als must to have.
 
Wie seht ihr das Thema "Verträglichkeit für die Augen"?

Als ich mir den imac Retina 27 im Laden angesehen habe, fand ich teilweise die Schrift und andere Inhalte sehr klein. Und da man an einem 27 Zoll Monitor weiter entfernt sitzt kommt noch hinzu.

Zudem frage ich mich in dem Zusammenhang: An einem 27" Monitor sollte man weiter entfernt sitzen, grob sagt man doch 1x oder 1,5x fache. Sitzt man aber weiter weg, erkennt man noch die geniale Pixelschärfe? Wenn man die Nase direkt an den Monitor ansetzt sieht man den Unterschied sofort.

Wie ist das eigentlich mit den 27" iMacs. Wenn ich mir diese im Laden immer ansehe, muss ich immer meinen Kopf links, hoch, runter, rechts etc bewegen um überhaupt die gesamte Bildfläche wahrzunehmen. Kann sowas gut für Auge und Kopf und Nackem sein oder sagt man wenn das der Fall ist, kleinerer Monitor ist in diesem Fall zu empfehlen?
 
Zudem frage ich mich in dem Zusammenhang: An einem 27" Monitor sollte man weiter entfernt sitzen, grob sagt man doch 1x oder 1,5x fache.

Wie kommst du auf die Idee?!
Was machen denn die, mit 3 Monitoren vor der Nase? Machen die das, damit sie weiter entfernt sitzen können oder um mehr Content und Tools gleichzeitig darstellen zu können?!

http://www.google.de/imgres?imgurl=...a=X&ei=8hjBVMziC-Se7gbYnYGwAQ&ved=0CDoQ9QEwAw

Ich habe meinen Imac mit Retina direkt vor der Nase! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
(...)
Zudem frage ich mich in dem Zusammenhang: An einem 27" Monitor sollte man weiter entfernt sitzen, grob sagt man doch 1x oder 1,5x fache. Sitzt man aber weiter weg, erkennt man noch die geniale Pixelschärfe?(...)

Du hast den Thread nicht gelesen? :)

Wenn man sich weiter weg setzt und dafür die Texte, Menüs usw. vergrößert, hat man wieder
die gleiche Fläche zur Verfügung wie zuvor mit einem kleineren Display, wäre also Quatsch.

Du kannst mindestens so nah ran wie beim 21" iMac, sonst macht das ganze keinen Sinn.

Das mit dem „weiter weg" oder „1,5 fach“ kommt aus der Zeit der grobpixeligen Fernseher
und Monitore.
 
Wenn ich mir diese im Laden immer ansehe, muss ich immer meinen Kopf links, hoch, runter, rechts etc bewegen um überhaupt die gesamte Bildfläche wahrzunehmen. Kann sowas gut für Auge und Kopf und Nackem sein oder sagt man wenn das der Fall ist, kleinerer Monitor ist in diesem Fall zu empfehlen?

Unter diesem Aspekt solltest du dich gänzlich von Displays und Rechnern verabschieden. ;)
Gerade Bewegung fehlt am Arbeitsplatz. Von daher würde ich sogar sagen, dass es besser ist, wenn man den Kopf bewegen muss.
 
Mir ist das inzwischen auch alles viel zu klein. Sowohl am iMac (21,5") wie auch am MacBook Pro Retina (13"). Am MacBook habe ich mir mit QuickRes auf 960 x 600 eingestellt. So kann ich wenigstens alles gut erkennen. Mancher wird jetzt sagen: "Oh Gott, geh mal zum Augenarzt", aber als alter Atari-Freak bin ich schlimmeres gewohnt: Desktop in Farbe mit 320 x 200 Pixeln: atarigem.gif
 
Zurück
Oben Unten