Ressourcenplanung für Mitarbeiter, Fahrzeuge gesucht

N

nerwoest

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2005
Beiträge
393
Reaktionspunkte
9
Seit mittlerweile 12 Jahren "behelfen" wir uns zur täglichen Mitarbeiter- und Fuhrparkeinplanung mit einer Excel-Tabelle.
Es gibt pro Jahr 12 Monats-Mappen, die Wochenweise farbig abgehoben die Einsatzgebiete unsere Mitarbeiter aufzeigen.

Dies ist relativ zeitintensiv, umständlich und unschön. Zudem gibt es kaum bis keinerlei Auswertungsmöglichkeiten.
Wenn ich nur an den anstehenden Jahreswechsel und die für 2014 neu zu erstellenden Mappen denke wird mir schon schlecht!


Wir möchten jetzt unsere Mitarbeiter und Fahrzeuge komfortabler (Datenbank-basiert?) verwalten und so eine aktuelle Ressourcenübersicht erhalten.
Idealer Weise erhalten wir auch noch Filtermöglichkeiten nach Tätigkeitsbereich ("Werkstatt", "Lager", "Büro" etc.).

Was wir suchen:
  • Möglichkeit, Mitarbeiter angelegten Projekten zuzuordnen (Stunden- oder Tagesweise)
  • Fahrzeuge ebenfalls Stunden- oder Tagesweise den Projektzen zuordnen
  • Ansicht nach aktuellem Tag, sortiert nach Mitarbeiter und/oder Projekt

Das ganze sollte für ca. 20 Mitarbeiter und 6 Fahrzeuge funktionieren. Die MA schauen mehrmals täglich auf die Liste, um sich über kurzfristige Änderungen etc. zu informieren. Die Liste/Datenbank wird mehrmals täglich aktualisiert.


Ich habe mir Jira, Merlin, Omniplan "und Konsorten" angeschaut. Das geht alles zu sehr in Richtung Projektplanung und/oder ist zu branchenspezifisch- das Hauptaugenmerk liegt auf den Ressourcen.

easypep ist eine online-Lösung, die mir prinzipiell gut gefällt - hier fehlt jedoch die Flexibilität, alles nach unserem speziellen Bedarf anzupassen (Fahrzeuge, MA etc.).


Also:
Hat jemand diese zähe Suche schon hinter sich und kann mir eine Lösung empfehlen?
Gerne auch online, cloud, Mac/PC/iOS konform, ...


Gruß & Dank,
Felix
 
Wenn Du die Einarbeitung nicht scheust (wird dann wahrscheinlich für den Start im Januar 2014 eher noch nichts), geht es natürlich mit FileMaker.
Das könnte auch dann von Interesse sein, wenn Mitarbeiter mit einem iPhone unterwegs sind und dann dort etwas in die Datenbank (FileMaker Go) eingeben sollen.
 
Danke für den Tip - Filemaker habe ich mir auch angeschaut.
Da würde natürlich eine Menge Arbeit drin stecken und wie du sagst in 01/2014 wohl kein Start möglich sein.

Dass ich eine Menge editieren/anpassen muss, ist klar ... will ich ja auch. Aber komplett von "0" starten ... da muss es doch was geben ...
 
Man kann auch in Excel eine Menge programmieren und automatisieren.
 
Dass ich eine Menge editieren/anpassen muss, ist klar ... will ich ja auch. Aber komplett von "0" starten ... da muss es doch was geben ...

Sowohl im Umfeld von FileMaker und auch im Umfeld von 4D (weitere Datenbank) gibt es Entwickler, die branchenspezifische Lösungen anbieten. Da könntest Du Dich auf die Suche machen.
 
Ah - dann geh ich doch mal tiefer in Richtung Datenbank.
Dank euch!
 
Sowohl im Umfeld von FileMaker und auch im Umfeld von 4D (weitere Datenbank) gibt es Entwickler, die branchenspezifische Lösungen anbieten. Da könntest Du Dich auf die Suche machen.

Aber auch das sollte bis Jahresende bzw Anfang schwer realisierbar sein.

@TE man hätte ja auch ne Spur früher anfangen können sich nen Kopf zu machen :d
 
@TE man hätte ja auch ne Spur früher anfangen können sich nen Kopf zu machen :d
Völlig schnuppe, ab wann wir das starten. Mir gehts um die grundsätzliche neue Ausrichtung in Sachen Ressourcenplanung. Weg von handgeschriebenen Excel-Tabellen.
 
Ein Stichwort aus der Wirtschaftsinformatik könnte eventuell interessant sein: Enterprise Resource Planning. Es spielen halt auch unternehmensweite und bereichsübergreifende Ansätze da mit hinein. Ich selbst arbeite mit "SQL Ledger", welches eine Human Resourcesfunktion hat und basiert auf einem PostgreSQL-Datenbankserver, der netzwerkfähig ist.

Innerhalb der einzelnen Datenbanken werden Tabellen gespeichert, die dann wiederum Zeilen und Spalten haben. Die Tabellen kann man dann auch verknüpfen. PostgreSQL ist eine freie Softwaredatenbank und SQL Ledger ist auch freie Software. Der Quelltext der Software ist frei verfügbar und ggf. kann ein Perl-Entwickler (Perl ist die Programmiersprache) dann auch Änderungen jenseits des Herstellers vornehmen. Mit der HR-Funktion in Version 3 müsste ich mich aber näher befassen.
 
Zurück
Oben Unten