Responsive Webdesign - Vorteile?

Winkili

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
54
Reaktionspunkte
1
Liebe MacUser,

momentan möchte ich mich mit dem Thema Responsive Webdesign näher befassen. Eine neue Technik suchte ich hinter dem neuen Begriff vergebens, braucht es jedoch ja auch nicht.
Was mir aktuell noch nicht ganz in den Kopf will, sind die Vorteile die dadurch entstehen sollen? Welchen Vorteil bringt mir eine einzige Seite, die sich den Umgebungen entsprechend anpasst im Vergleich zu separaten mobilen Entwürfen?
Entwickelt muss sowohl bei responsive Webdesign als auch bei einer "herkömmlichen" Weiterleitung auf eine mobile Internetpräsenz ja eh immer für verschiedene Geräte.

Falls ein Guru aus dem Web mich erleuchten könnte, wäre dies spitze - vielen lieben Dank :)

Winkili
 
Entwickelt muss sowohl bei responsive Webdesign als auch bei einer "herkömmlichen" Weiterleitung auf eine mobile Internetpräsenz ja eh immer für verschiedene Geräte.

Es ist eigentlich ganz einfach, nämlich ein Design für alle Plattformen. Keine statische auf fixen breiten basierende Webseite, sondern ein flexibles Layout welches z. B. auf dem Macbook Pro auch die Fläche eines herkömmlichen Browserfensters nutzt aber sowohl auf dem iPad oder iPhone dann wesentlich komprimierter, aber mit den gleichen Grundzügen dargestellt wird. Eben das für "immer wieder verschiedene, neue, Geräte entwicklen", soll dadurch wegfallen oder zumindest deutlich vereinfacht werden. Am Ende muss man aber immer das aktuelle Projekt betrachten und vor allem auch die Machbarkeit abschätzen. Sicher ist nicht jede Seite dafür geeignet.
 
Zurück
Oben Unten