resize iframe problem bei pdfs

Tehes

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
113
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,
habe ein Problem mit einer Iframe. Diese soll je nach Größe der geladenen Seite größer bzw. kleiner werden, so dass sie immer ganz dargestellt wird ohne dass man Scrollbalken erhält.

Mit diesem Script habe ich das umgesetzt:
<script language="JavaScript">
<!--
function calcHeight()
{
//find the height of the internal page
var the_height=
document.getElementById('the_iframe').contentWindow.
document.body.scrollHeight;

//change the height of the iframe
document.getElementById('the_iframe').height=
the_height;
}
//-->
</script>


<iframe width="100%" id="the_iframe"
onLoad="calcHeight();"
src="Januar/index.html"
scrolling="NO"
frameborder="0"
height="1600"></iframe>


Nun zu meinem Problem:
In der Iframe befindet sich eine automatisch generierte Seite in der Links zu Pdfs sind die alle in der Iframe aufgehen sollen.
Wenn man nun ein solches Pdf in der Iframe öffnet, dann verändert sich die Höhe nicht mit. Da die Höhe aber vorher sehr hoch war, wird das Pdf, dass im Plugin vertikal zentriert erscheint, in die Mitte dieser hohen Seite gestellt, da muss man erstmal ein ganzes Stück scrollen, nur um das Pdf zu sehen.

Gibt es eine Möglichkeit dem Script zu sagen nur if dateiname=html dann resize oder so ähnlich?

Bin dankbar für jede Hilfe!
 
Klar, wie soll das Dokument denn merken, dass in dem iframe geklickt wurde! Soweit ich weiß, wird as onload im iframe-Tag nur beim Laden der gesamten Seite ausgelöst. Bei normalen html-Seiten im iframe könnte man dort im body-Tag den onload-Eventhandler verwenden. Bei pdfs geht das nicht. Wenn man onclick beim a-Tag der pdfs verwenden würde, brächte das auch nichts, da die neue Seite beim Klick nicht geladen ist. Eine Idee hätte ich noch, unschön, aber könnte funktionieren: überprüfe in einem javascript im Hauptfenster zyklisch die src-Eigenschaft des iframe-Tags. Sobald sich diese ändert, Größe anpassen. Allerdings wäre da auch wieder das Problem: Wann ist die Site fertig geladen?

Wer hat bessere Ideen?
 
Soweit ich weiß, wird as onload im iframe-Tag nur beim Laden der gesamten Seite ausgelöst.

Wer hat bessere Ideen?

Leider tritt das Problem nur bei Pdfs auf. Bei Verlinkungen zu anderen html Seiten funktioniert der resize, auch ohne ein reload der gesamten Seite.
Meine Vermutung ist, dass das Pdf keine height für die Webseite ausgibt und dadurch kein Wert für das Resize da ist.
 
Na dann nichts leichter als das:
DOM-Inspector beim Firefox, iframe suchen und im Javascript-Modell nachsehen, wie welche Werte gesetzt sind!
 
werds ausprobieren, danke schonmal
 
Zurück
Oben Unten