require_once funzt nicht aufm Server

Steglich

Steglich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2003
Beiträge
206
Reaktionspunkte
0
in einer Datei funktionen.php habe ich folgende Zeile stehen
PHP:
require_once 'stringparser_bbcode.class.php';
Bekomme aber folgende Fehlermeldung:
Warning: Unable to access stringparser_bbcode.class.php in /mnt/kw1/02/742/00000012/htdocs/Dateien/funktionen.php on line 12

Fatal error: Failed opening required 'stringparser_bbcode.class.php' (include_path='') in /mnt/kw1/02/742/00000012/htdocs/Dateien/funktionen.php on line 12

Beide Dateien befinden sich in demselben Verzeichnis.

Das seltsame ist, dass es auf meinem Rechner funktioniert, aber auf dem Server von Strato nicht.

Weiß jemand Rat?
 
setz mal ein ./ vor das stringparser, damit php weiß, dass die im gleichen verzeichnis ist...
 
Danke für die Hilfe

Die Dateirechte stimmen.

Die Lösung mit dem "./" hat leider nichts gebracht.

Habe dafür aber eine andere Lösung:
PHP:
$docroot=$_SERVER['DOCUMENT_ROOT'];
require_once ($docroot . '/Dateien/stringparser_bbcode.class.php');

Aber warum diese auf dem Server bei Strato notwendig ist und bei mir zuhause nicht, weiß ich immer noch nicht. Übrigens die Lösung oben funktioniert bei mir zuhause nicht.
 
Lass Dir mal zum Spass die Inhalte des Ordners auflisten. Könnte mir vorstellen dass Strato da irgendein verworrenes Jail-Konzept einsetzt und die Datei über einen Wrapper aufgerufen wird und sich somit tatsächlich in einem ganz anderen Ordner befindet.
Code:
if ($handle = opendir('.')) {
   while (false !== ($file = readdir($handle))) {
       if ($file != "." && $file != "..") {
           echo "$file\n";
       }
   }
   closedir($handle);
}

Wenn die Datei wirklich im gleichen Ordner sitzt, die richtigen Rechte hat und richtig geschrieben eingebunden wird gibt's eigentlich keinen logischen Grund für Dein Problem. kopfkratz
 
Der include_path ist leer (include_path='').
Versuch mal
ini_set('include_path','.');
 
include-path

Wenn ich die Zeile
PHP:
ini_set('include_path','.');
in meinem Quelltext einfüge, dann bekomme ich gar nichts mehr angezeigt. Was macht diese Funktion eigentlich?
 
Die Funktion setzt die INI Einstellung des Include Paths auf das aktuelle Verzeichnis. Die Kommandos include,include_once,require,require_once suchen der Reihe nach diese Verzeichnisse nach der zu inkludierenden Datei ab.
 
Steglich schrieb:
Wenn ich die Zeile
PHP:
ini_set('include_path','.');
in meinem Quelltext einfüge, dann bekomme ich gar nichts mehr angezeigt. Was macht diese Funktion eigentlich?

An dieser Stelle sei mal wieder:


http://www.php.net/manual/en/


empfohlen! Einfach den Funktionsnamen in das Suchfeld eintragen, ENTER drücken und schon hat man die vollständige Doku zu jeder Funktion :)
 
Zurück
Oben Unten