Reparieren von älteren Macs

evabali

evabali

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
98
Reaktionspunkte
4
Hallo Gemeinde,

hab in den Foren gesucht, aber nicht´s passendes gefunden.
Daher ein neuer Thread.
ich hatte schon vor 6 jahren das problem, dass mein power pc abgestürzt ist.
nach begutachtung für 60€ in einem appleshop wurde lapidar festgestellt, dass es angeblich keine ersatzteile gibt. seit gestern hab ich mit meinem iMac, 10.6.8 (8 Jahre) das gleiche problem, denn er fährt nicht mehr hoch (apfel auf dem bildschirm und ein verzweifelter kreisel darunter, der nach einem ritzel im getriebe sucht). hab schon alle kurzbefehle beim starten versucht. ohne erfolg
nun zum wesentlichen: nicht schon wieder applestore und mittlerweile 80 € für den test.
frage bzw. wissen: es gibt menschen, die sehr wohl ältere MAC´s reparieren können.

kann mir jemand adressen oder links zusenden.

vielen dank im voraus


martin


ps.:ich habe 10.6.8 und das bewusst. never change a running system
 
Startet der Rechner denn beispielsweise von einer DVD oder einem externen System?

Welcher Mac gneau wäre auch interessant.

Alle Kurzbefehle? Die da wären?
 
Generelles Problem: Niemand weiß von "hier aus" wo das Problem genau liegt, jemanden der 8 Jahre alte Rechner repariert zu finden ist nicht ganz so einfach.

Problem eingrenzen:
- Bildschirm selbst zeigt ein normales Bild an (wenn auch ein Fragezeichen)?
- Eine externe Festplatte mit bootbarem Backup zur Hand? (oder ein zweiter Mac? Muss ja nicht der eigene sein)

edit: ekki hat natürlich recht! Der Rechner wurde ja noch mit DVDs ausgeliefert, die enthalten neben dem OSX auch noch den Hardwaretest!
 
hallo ekki161 und Lor-Olli,

vielen dank für die antworten. (die rechnerdaten hab ich nicht, weil er nicht startet)

natürlich hab ich versucht von dvd zu starten. genauso mit den befehlen.

habs mit command s bzw v probiert.

schrift erscheint. letze zeile ist - DART enabled - darunter sowas wie ein weisser cursor, der nicht blinkt.

reboot kann ich nicht eintippen

auch der Verbose-mode hat nicht gefunzt. evtll. oder wahrscheinlich ist das motherboard kaputt.

aber meine frage war eigentlich, ob es tüftler gibt, die nicht behaupten, dass es angeblich keine ersatzteile mehr gibt,

denn die gibt es sehr wohl.

bitte nach wie vor um adressen oder links.

vielen dank

martin
 
Hallo Martin,

hier fast nebenan gibt es einen Notebook Reparierer, der eine Menge Ersatzteile - auch für Macs und iMacs - hat, klickst Du hier.

Gruß

B.

PS: <Klugscheiß-Modus> es schreibt sich Mac und nicht MAC; und der Plural (auf deutsch die Mehrzahl) ist dann Macs; das " ' " dient im Englischen für den Genitiv, im Deutschen für einen Auslassung, z.B. aus "um das" wird (früher) "um's"</Klugscheiß-Modus>
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
v ist der verbose mode und man bekommt weiße Schrift auf schwarzem Bidlschirm…

Die Frage nach dem Rechnertyp ist nicht ganz unwichtig > in 90% aller Fälle wird es auf einen Logicboard failure hinauslaufen… (war bei diesen Rechner kein unbekanntes Problem)
Ich vermute mal wenn der Rechner noch produktiv eingesetzt wird, dass es ein “Großer" ist (Mac Pro) wenn er 8 Jahre alt ist einer mit Xeon (Harpertown) ist. Ein Logicboard ist eher nicht mehr zu bekommen, neu sowieso nicht - ein Rechner der gleichen Generation schon eher. Es ist sinnvoll den Fehler einzugrenzen um zu entscheiden ob eine Reparatur überhaupt noch möglich erscheint! (Eine Diagnose kostet bei einem seriösen Techniker immer Geld, es sei denn er kann beim ersten Blick erkennen das es zwecklos ist…) Ein Ersatzrechner gleichen Typs kostet 200-300 € (https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/apple-mac-pro-workstation/541597210-228-4324) ein Logicboard ist teurer, die Arbeitszeit nicht mitgerechnet ( geht bei diesen Rechnern aber einigermaßen flott - wenn man den Fehler kennt!)

Ich habe schon so einiges “geschraubt" (allerdings jetzt nicht mehr), 8 Jahre sind schon ein kritischer Zeitpunkt weil die Komponenten schon eine Weile nicht mehr hergestellt werden (leider!), man muss Geräte ausschlachten und Garantie wie lange das gut geht gibt es nicht (never touch a running System gilt eben nicht nur für die Software!).
 
Hallo Martin!
Ich habe einen Imac, 9 Jahre alt, und hatte vor 4 Monaten das gleiche Problem.
Ich habe dann sehr viel recherchiert, um jemand zu finden, der wirklich fähig scheint
und von dem es nicht nur heißt: ja, der repariert auch apple...
Ich habe ihn dann letztlich per Post nach Bayern geschickt und bin mit der Reparatur
sehr zufrieden. Bei mir war die Festplatte kaputt.
Hier der Link zu der Firma:
www.comtecshop24.net
Viel Glück, schönen Gruß, Alex
 
Falsch... Das meinte ich nicht
 
er meinte das "nicht's", das auch noch "nicht´s" geschrieben wurde ...

hatte ich versucht in meinem KlugscheißerModus zu erläutern.

B.
 
:upten:

Nicht(')s geht mehr heute ohne Apostroph !

Nichts gegen kreative Ausdruxweise, aber muss man sich jeden Mist vom Englischen abschauen. Selbst wenn man englisch die Mehrzahl meint hat da ein ' nichts verloren.

One Mac, two Macs

Peter's Macs

Ich will ja hier nicht so auf die ... hauen aber da rollen sich die Fussnägel auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
PRAM Reset bis zu 12mal wirkt manchmal Wunder!
(Beim Starten Apfel+Option+P+R gleichzeitig gedrückt halten, Rechner startet nochmal und nochmal …)
Viel Glück!
 
seit gestern hab ich mit meinem iMac, 10.6.8 (8 Jahre) das gleiche problem, denn er fährt nicht mehr hoch
(die rechnerdaten hab ich nicht, weil er nicht startet)

Hi
wenn es ein iMac ist und mit MacOS 10.6.8 läuft, ist es zumindest ein Intel-iMac
Generell sollte das Typenschild am Geräteboden oder an / unter der Platte für die Speichererweiterung zu finden sein.

habs mit command s bzw v probiert.
nur das starten mit cmd s bringt nichts. Da muss anschließend noch eine Eingabe erfolgen, dass der Rechner mit der Überprüfung startet.

Von sicheren Systemstart habe ich jetzt hier noch nichts gelesen - also hast du ihn auch noch nicht ausprobiert.

Nach 8 Jahren kann auch die HDD ihren Geist aufgeben


Gruß yew
 
Ich meinte in englisch...

Zum Thema:

Bei den alten iMacs sterben gerne die Elkos auf dem Logic Board und im Netzteil. Die auf dem Logic Board kann man gut sehen, zu erkennen am aufgewölbten Deckel.

Jemand mit guter Löterfahrung kann die wechseln.

Deckel auf und schauen. Nach dem Anfassen der Elkos Hände waschen, Elektrolyt ist ungesund.

Vielleicht reicht auch schon eine Geruchsprobe, mal den Mac abschnüffeln, nicht lachen, machen. Ein fischiger oder salmiakhaltiger (Bahnhofsklo) Geruch ist ein deutliches Symptom.
 
Zurück
Oben Unten