Reparatur oder nicht (Mid 2012er Macbook Air 11")

R

robepp

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo, mein Macbook Air startet häufig extrem langsam, war heute im Apple Store - der Fehler liegt wahrscheinlich im Logic Board.
Es handelt sich um die unterste Ausstattung (64GB Festplatte, 4 GB Ram).

Sollte ich es für Kostenvoranschlag von € 418,88 reparieren lassen, oder nicht?
Leider ist die Garantie seit ein paar Monaten abgelaufen.

Oder: Was mache ich mit dem defekten Gerät? Wer kauft sowas und was bekommt man noch dafür?


Für Tipps wäre ich sehr dankbar, ich kenne mich nicht wirklich gut aus..
 
Definitiv nicht reparieren lassen.

Verscherbel es bei ebay. SSD usw bekommt man noch bisschen was.

Für knapp 700 bekommst du 2013 mit Garantie
 
Die gesetzliche Gewährleistung beträgt 2 Jahre. Und dass das Logicboard nach so kurzer Zeit schlapp macht lässt darauf schließen, dass es bei Übergabe des Gerätes bereits mangelbehaftet war ;).
 
Die gesetzliche Gewährleistung beträgt 2 Jahre. Und dass das Logicboard nach so kurzer Zeit schlapp macht lässt darauf schließen, dass es bei Übergabe des Gerätes bereits mangelbehaftet war ;).

Selbst wenn dem so ist, wird robepp es äußerst schwer haben dies nachzuweisen.
Denn nach sechs Monaten greift die Beweislastumkehr bei der Gewährleistung.

Wer auf Nummer sicher gehen möchte, schließt einen AppleCare ab und kann drei Jahre relativ entspannt sein.
 
Also auf diese Argumentation hat sich der MA nicht eingelassen :-(
Es ist wohl der RAM.
Ich glaub ich verkaufe es bei ebay.
Schade - es wurde kaum benutzt und noch in 1a Zustand..
 
Versuch mal, an Apple direkt eine Mail zu schreiben. Mehr als Nein sagen können sie auch nicht, und vielleicht erwischst du ja einen kulanten Mitarbeiter.

Da dein MBA ja anscheinend noch startet: Lass erst mal Memtest86+ und Smart Utility laufen und poste hier das Ergebnis.
 
Denn nach sechs Monaten greift die Beweislastumkehr bei der Gewährleistung.
Das ist falsch: Nach sechs Monaten endet die Beweislastumkehr und es gilt die normale Beweislastregel, dass derjenige, der einen Mangel behauptet nachweisen muss, dass er bei Übergabe (Gefahrübergang) bereits vorhanden war. Ändert zwar nichts am Ergebnis, soll aber klar machen, dass die Beweislastumkehr eine Besserstellung des Verbrauchers gegenüber dem Normalfall ist.
 
Hallo, ich muss wohl etwas weiter ausholen:
Das Macbook hat bei ca. 1 / 3 Bootvorgängen lange (ca. 2-15 Min) den grauen Bildschirm gezeigt, bis es hochgefahren ist. Im Betrieb ging dann aber alles gewohnt schnell und ich hatte keinerlei Probleme/Fehlermeldungen, auch das Log war sauber.
Im store hatte ich heute den Vorführeffekt: alles ging schnell:
Festplattencheck ging glatt, die anderen Tests (einschl. RAM) ebenfalls, die der Mitarbeiter an der Genius Bar durchgeführt hat.
Ich hatte bereits 10.10 Beta 2 Yosemite installiert (hoffte auf Besserung durch update) - er meinte dazu gibt er keinen Support und wollte unter Mavericks nochmal neu checken ("Softwarefehler - eindeutig").

Als er zum Internet Repair und Installieren von Mavericks nochmal neu starten wollte, hing der Rechner dann doch endlich im grauen Startbildschirm fest :)-)).
Der Mitarbeiter hat das Gerät daraufhin dabehalten und wollte sich melden. -> jetzt die Meldung RAM defekt.


Nachher lasse ich es für über 400 Euro reparieren und es war ein anderer Fehler?!

Leider ist das Gerät nicht hier, sodass ich nix testen kann.

Was bringt so ein super erhaltenes, kaum benutztes Macbook bei ebay, wenn der RAM defekt ist? - sowas habe ich nicht gefunden und Einzelteile verkaufen ist mir zu aufwändig
 
Also ich würde mal tippen du bekommst bestimmt noch 200-250 dafür. Ansonsten wie gesagt zerlegen. Display verkaufen SSD weiter als externe nutzen oder wie auch immer. Selbst Schrauben, Akku, einzelne Tasten etc. lassen sich gut verkaufen.
 
Das ist falsch: Nach sechs Monaten endet die Beweislastumkehr und es gilt die normale Beweislastregel, dass derjenige, der einen Mangel behauptet nachweisen muss, dass er bei Übergabe (Gefahrübergang) bereits vorhanden war. Ändert zwar nichts am Ergebnis, soll aber klar machen, dass die Beweislastumkehr eine Besserstellung des Verbrauchers gegenüber dem Normalfall ist.

Danke für die Aufklärung!
Ich denke man hat verstanden was gemeint war, auch wenn die Formulierung im Detail nicht ganz korrekt war.
 
Wer auf Nummer sicher gehen möchte, schließt einen AppleCare ab und kann drei Jahre relativ entspannt sein.

Und was nutzt dem TE konkret diese "interessante" Erkenntnis? Soweit ich das gelesen habe, hat er keine Garantie mehr - das Gewährleistungsrecht aber schon. Das mag zwar einiges weniger wert sein, bei entsprechendem Auftreten kann man damit aber immer noch manches erreichen. Oder man schmeißt lieber gleich die Flinte ins Korn, den Verkäufer freut's.
 
Ich würde noch mal mit denen reden. Es ist schlicht unüblich, dass verlöteter RAM defekt geht. Vielleicht auch einen kundigen Anwalt dazu mal befragen. Bei so einem Fehler bei solch einem Gerät sehe ich eigentlich auch einen Gewährleistungsanspruch.
 
Also, ich rate Dir dringend bei Apple anzurufen und dich darüber zu beschweren.
Das der RAM nach dieser kurzen Zeit defekt ist, ist nicht tragbar, schon garnicht für einen Premiumhersteller.
Argumentiere immer so, das Apple den schwarzen Peter hat.Mach es so, und du wirst glücklich.

Stichwort : Kundenzufriedenheit
 
ok Danke
ich habe eine Email mit dem Fall an contactus.de@euro.apple.com gesendet, den Kostenvoranschlag im Anhang.
Mal schauen was wird - ich schreibe es hier rein.
 
Ich sags mal so: Der einzige RAM, von dem ich bisher immer gehört hatte, dass er kaputt geht, ist der RAM, an den auch der User problemlos heran kommt. IMO sterben die meisten RAMs auch nur durch unsachgemäße Handhabung, kennen genügend Leute, die sich nicht Erden bevor sie Elektronik befingern (Stichwort: ESD-Schäden). Problem hierbei nun: Beim Macbook Air kommt man gar nicht so ohne Weiteres an die Elektronik ran (u.a. braucht man einen Triwing T1 Schraubendreher, den hat nicht jeder). Alterungseffekten unterliegt RAM sicher auch, bei 2 Jahren aber treten diese sicher noch nicht auf. Sind ja keine Elkos drauf verbaut und selbst die halten normaler Weise locker 5 Jahre, selbst die Billigen. Daher gehe ich davon aus, dass der RAM schon bei Kauf geschädigt war. In diese Richtung würde ich Argumentieren aber wie schon gesagt, ein Rechtsbeistand kann hier sicher besser helfen. Verbraucherschutzzentrale oder ähnliche Institutionen helfen hier vielleicht weiter. Wie gesagt, IMO fällt das sicher unter den Gewährleistungsschutz. Ich drück dir die Daumen ;)
 
gewährleistung gilt dort wo man es gekauft hat. hierbei ist nicht herauszulesen bei welchem händler es gekauft wurde.
 
Und was nutzt dem TE konkret diese "interessante" Erkenntnis? Soweit ich das gelesen habe, hat er keine Garantie mehr - das Gewährleistungsrecht aber schon. Das mag zwar einiges weniger wert sein, bei entsprechendem Auftreten kann man damit aber immer noch manches erreichen. Oder man schmeißt lieber gleich die Flinte ins Korn, den Verkäufer freut's.

Ich weiß zwar nicht warum du hier rumwetterst, aber dein Hinweis ist auch für die Katz' weil er es unmöglich nachweisen kann dass der Mangel bereits bei Übergabe bestand. Eher noch kann Apple nachweisen, dass das Book bei Auslieferung i.O. war mit Hilfe von vermutlich vorliegenden Testberichten/Protokollen.

Da kann er auftreten wie er möchte!

Mein Tipp mit dem AC galt eher der zukünftigen Überlegung, auch wenn es hier vielleicht nicht zu 100% passte.

Viel Spaß noch...
 
Ich weiß zwar nicht warum du hier rumwetterst, aber dein Hinweis ist auch für die Katz' weil er es unmöglich nachweisen kann dass der Mangel bereits bei Übergabe bestand.
Ich hab hier nicht rumgewettert, sondern auf bestehende Rechte hingewiesen, weil immer so getan wird, als sei die Gewährleistung überhaupt nichts wert. Dass aber genau diese Einstellung "für die Katz´" ist, durfte ich erstaunlicherweise bereits einige Male miterleben.

Viel Spaß noch...
Danke!
 
Wenn Apple auf Kulanz das repariert gut wenn nicht würde ich es entweder verkaufen oder einen
sehr guten Computertechnicker geben, wenn der was drauf hat bekommt er es hin.

Da der Ram ja verlötet ist schätze ich auf eine kalte Lötstelle, eigentlich eine Kleinigkeit und sollte nicht mehr als so 100 bis 150 euro kosten.

Ich will nicht für meine PC laden jetzt Werbung machen ( werde das auch nicht tun ) habe aber so schon einige Kunden Lappis wieder zum leben erweckt.
 
Zurück
Oben Unten