Rendern mit FinalCut auf 8 Cores?!

pfannkuchen2001

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2006
Beiträge
2.600
Reaktionspunkte
48
Hi,

ich habe hier einen MacPro mit 8 Cores. Ich möchte mit FinalCut 2 nun auf den 8 Cores rendern. Leider bekomme ich nur ~30% insgesammt CPU auslastung...

Gibt es die Möglichkeit mit FinalCut auf 8 Cores (FinalCut, NICHT Compressor) zu rendern (Apfel+R)

Wie ich grad schon angedeutet habe, ist mir bewusst, wie ich mit Compressor alle 8 Cores verwende (per VirtualCluster - Qmaster)


hat jemand irgendeine Idee? Oder geht das schlichtweg nicht?


Grüße,

Pfannkuchen


PS.: ich gehe nicht davon aus, das ein Flaschenhals bei den Festplatten ist, denn ich habe es auch auf einem SDD Raid0 getestet...
 
nabend, ein paar infos mehr außer das du mit 8 kernen deinen raum heizt wären praktisch.
neben den prozessoren sind auch noch daten wie auflösung und bitrate des videos, der/die effekte, arbeitsspeicher und festplatten interessant.
grundlegend kann man sagen; der prozessor kann nur so schnell rechnen wie er zum einem die daten bekommt, sie zwischenspeichern kann und schließlich wieder auf ein laufwerk schreiben kann.
also, ram gern so viel wie dein budget zu lässt, festplatten am besten intern oder wenn extern firewire 800/eSATA, viele umdrehungen und diese dann auch nur für video. hier kannst soweit gehen und es so aufteilen das du eine "normale" platte hast für dein os x, eine für die videodaten mit 7.200 umdrehungen und dann noch eine, gern auch etwas kleinere festplatte die mit 10.000 umdrehungen oder mehr arbeitet und dann nur für die cache und temp-daten da ist.
dann gäbe es noch die möglichkeit in die sequenzeinstellungen zu gehen und für die dauer des schnittes in rgb zu redern, am ende solltest du aber wieder auf yuv zurück wechseln der qualität wegen.

schönen abend noch
 
Hi,

danke für die Ausführliche Antwort! Es ist ein MacPro mit 8 Kernen (ich glaube ende 2009) 12GB Ram und jetzt 3 Platten: 2x 1000Gb 7200rpm als Raid0 - nur für die Videosachen - das ganze schreibt und liest ca. 220mbyte/s.
OSX ist auf einer SSD Platte.

Da ich noch nicht wirklich ahnung von Videos und schnitt habe, nur das was ich weis zu den Daten: Es sind FullHD Videos aus einer Canon 5D.


Irgendwelche neuen Ideen?


Liebe Grüße,

Pfannkuchen
 
Charakteristisch für das Rendern mit Compressor u.a. Programmen ist die Abhängigkeit von den verwendeten Codecs. Wenn ich den Vergleich zwischen Adobe und Apple (Premiere Pro CS5 und FinalCut Studio) ziehe, hat Adobe bei der Rendergeschwindigkeit die Nase vorne: der Mac wird mit allen Kernen regelrecht getoasted. Da bleibt nicht viel Leistung für andere Tätigkeiten übrig. Im Vergleich kann man dagegen froh sein, falls Compressor 3.5 alle Kerne gleichmäßig auslastet und dabei noch über 40% kommt.
Soviel kann ich zum Thema mit meinem "betagten" early 2008 MacPro 2x2,8 GHz Quad-core Intel Xeon, 12 GB RAM und GTX 285 mit aktuellem FinalCut Studio und Prem.CS5 beitragen.
 
Also an deinem Rechner sollte es wohl eher nicht liegen. Da ich nicht so firm bin in Final Cut, bei Avid ist es so das viel der Renderarbeit von der Grafikkarte übernommen wird, Stichwort OpenGL, da ist der Rest des System auch nicht übermässig ausgelastet. Lies doch mal nach, vllt ist es bei Final Cut ähnlich.
 
Zurück
Oben Unten