Remotezugriff via WLAN von OS X auf XP Pro

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von trinix, 30.06.2006.

  1. trinix

    trinix Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    9
    Registriert seit:
    27.10.2005
    Hallo,

    ich habe jetzt schon einiges gelesen, bi aber leider nicht so richtig schlau geworden.
    Meine XP Pro-Kiste steht gleich neben meinem iBook und da möchte ich hin und wieder mit Airport remote auf die Dose zugreifen. Auf dem Book läuft OS 10.4.7 und der Win-Rechner hat XP Pro.

    Wie gehe ich hier genau vor um dies zu erreichen?

    Besten Dank,
    trinix
     
  2. mrthomasd

    mrthomasd MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.626
    Zustimmungen:
    146
    Registriert seit:
    20.02.2004
    Wie wäre es mit Remote Desktop von MS ?
    Funktioniert hier wunderbar !;)

    http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=6573f9f1-8ae1-4da9-ab5c-f8457ecdaf2d&DisplayLang=de
     
  3. The_MiGo

    The_MiGo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.601
    Zustimmungen:
    39
    Registriert seit:
    11.12.2004
    du kannst auch VNC benutzen. Damit mach ich das. Von mac os x auf Win XP Pro
     
  4. trinix

    trinix Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    9
    Registriert seit:
    27.10.2005
    Jup, das ging ja mal übelst genial einfach, danke.
     
  5. trinix

    trinix Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    9
    Registriert seit:
    27.10.2005
    Jetzt möchte ich auch noch die zweite Methode testen.

    Welches VNC, hier gibt es ja megaviel Auswahl (zB RealVNC, TightVNC,) ist hier an welcher Maschine notwendig?

    trinix
     
  6. oglimmer

    oglimmer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.124
    Zustimmungen:
    79
    Registriert seit:
    16.11.2004
    Ja, Microsoft hat schon viel Mist verzapft, aber diese Remote-Desktop-Verbindung ist hammer genial. Das hat eine Speed dass ich teilweise vergesse über eine DSL Verbindung angebunden zu sein...
     
  7. trinix

    trinix Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    9
    Registriert seit:
    27.10.2005
    Jup, das ist nicht schlecht.
    Über eine 11Mbit WLAN-Verbindung ruckelt zwar ein wenig, aber es reicht für den "Ab-und-Zu-Zugriff" :)

    trinix
     
  8. mrthomasd

    mrthomasd MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.626
    Zustimmungen:
    146
    Registriert seit:
    20.02.2004
    Für mehr sollte es ja auch nicht sein. Und ja ich war auch begeistert davon wie einfach das funktionierte. Man sollte nur noch kurz erwähnen, dass unter Windows Remotezugriff aktiviert werden muss, bevor es losgehen kann :)
     
  9. trinix

    trinix Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    9
    Registriert seit:
    27.10.2005
    Richtig. Das war bei mir jedoch schon aktiviert, da dies hier oft in anderen Remotebeiträgen beschrieben wurde.

    trinix
     
  10. trinix

    trinix Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    9
    Registriert seit:
    27.10.2005
    Sag mal mrthomasd, noch eine Frage.
    Einen direkten Dateiaustausch kann mal wohl nicht erreichen? Momentan nutze ich dafür noch einen freigegebenen Ordner unter XP.

    trinix
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen