Remoteverbindung zu PC: Tastaturbelegung

N

nibrir

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2009
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Schönen guten Abend,

ich hab jetzt lang zu dem Thema gesucht und bin immerhin so schlau, dass ich weiß: Das Problem tritt nicht nur bei mir auf.
Ob es dafür aber nun eigentlich eine Lösung gibt, weiß ich bisher immer noch nicht ...

Ich greife über eine VPN-Verbindung und Microsofts Remotedesktopverbindung (Version 2.0.0) auf meinen PC im Büro zu. Das Anmelden funktioniert soweit, nur danach wird's dann schwierig: Dass meine Tastaturbelegung unter Mac OS eine andere ist als unter Windows, ist mir klar. Allerdings reagiert meine Shift-Taste dann unter Windows gar nicht; Großbuchstaben krieg ich nur mit CAPSLOCK zustande.

Die Tastaturbelegung ist auch auf Deutsch eingestellt - woran kann der Fehler liegen? Und vor allem: Weiß jemand, was ich dagegen tun kann?
 
Ist ein bekannter Fehler beim MS-RDC-Client auf MacOS X. Normalerweise tritt er aber erst bei weiteren Logins auf (also vom ersten Terminal-Server beim Login auf den nächsten). Evtl. tritt es bei Dir durch das VPN bereits beim ersten Login auf.

Kann man, so weit ich weiß, nichts machen, außer CapsLock benutzen, aber wenn jemand eine Lösung kennt, würde auch ich mich freuen.
 
Zurück
Oben Unten