remotedesktop per internet und router?

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von Wattschaf, 04.08.2004.

  1. Wattschaf

    Wattschaf Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    8
    Registriert seit:
    29.10.2003
    Hallo zusammen!

    Nachdem ich hier schon eifrig Beiträge gelesen habe weiß ich jetzt, dass Remote Desktop nur mit WinXP Pro klappt. (Richtig?).
    Das Objekt meiner Begierde hat aber nur XP Home drauf.
    Hilft mir dann Real VNC und Chicken of the VNC?

    Ich hab ja von Netzwerken keine Ahnung - aber wenn der XP-Rechner nun hinter einem Router sitzt, kann ich denn dann überhaupt erreichen? Denn die IP der Dose ist ja von einem Privatnetz. Die WAN-IP des Routers bringt mich bis vor die Haustüre des Routers - wie geht es dann weiter? Geht es überhaupt? Mit welcher IP?

    Wahrscheinlich ist es einfacher, wenn ich da am Montag hinfahre. Aber es wäre ganz geschickt, wenn es ginge, auch für zukünftige Probleme. Lässt sich die Dose denn überhaupt über diesen Weg (Admin-Login vorausgesetzt) administrieren?

    Ein planloses Schaf
     
  2. DanielHH

    DanielHH MacUser Mitglied

    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    10
    Registriert seit:
    25.05.2004
    Du mußt im Router den Port 3389 auf die IP der XP Maschine mappen, dann im Client die dyn-IP des Routers angeben und warten, dass er sich verbindet. SOLLTE alles sein.

    Edit: Ups, da steht "von Netzwerken keine Ahnung" ;)
    Also, im Router muß es einen Punkt geben: "Port Mapping" oder "Virtual Server" so etwas in der Richtung. Dort kannst Du dann angeben, auf welchem Port auf Anfragen reagiert werden soll (Port 3389) und wohin die Anfrage auf diesem Port weitergeleitet werden soll (IP des XP Rechners).

    Hm, ist das verständlich?
     
  3. Wattschaf

    Wattschaf Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    8
    Registriert seit:
    29.10.2003
    Jap, ist verständlich, danke :)
    Was fragen muss ich aber trotzdem noch :D
    Geht das dann auch mit XP Home und diesem VNC-Zeugs?
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen