remotedesktop per internet und router?

Wattschaf

Wattschaf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2003
Beiträge
883
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen!

Nachdem ich hier schon eifrig Beiträge gelesen habe weiß ich jetzt, dass Remote Desktop nur mit WinXP Pro klappt. (Richtig?).
Das Objekt meiner Begierde hat aber nur XP Home drauf.
Hilft mir dann Real VNC und Chicken of the VNC?

Ich hab ja von Netzwerken keine Ahnung - aber wenn der XP-Rechner nun hinter einem Router sitzt, kann ich denn dann überhaupt erreichen? Denn die IP der Dose ist ja von einem Privatnetz. Die WAN-IP des Routers bringt mich bis vor die Haustüre des Routers - wie geht es dann weiter? Geht es überhaupt? Mit welcher IP?

Wahrscheinlich ist es einfacher, wenn ich da am Montag hinfahre. Aber es wäre ganz geschickt, wenn es ginge, auch für zukünftige Probleme. Lässt sich die Dose denn überhaupt über diesen Weg (Admin-Login vorausgesetzt) administrieren?

Ein planloses Schaf
 
Du mußt im Router den Port 3389 auf die IP der XP Maschine mappen, dann im Client die dyn-IP des Routers angeben und warten, dass er sich verbindet. SOLLTE alles sein.

Edit: Ups, da steht "von Netzwerken keine Ahnung" ;)
Also, im Router muß es einen Punkt geben: "Port Mapping" oder "Virtual Server" so etwas in der Richtung. Dort kannst Du dann angeben, auf welchem Port auf Anfragen reagiert werden soll (Port 3389) und wohin die Anfrage auf diesem Port weitergeleitet werden soll (IP des XP Rechners).

Hm, ist das verständlich?
 
Jap, ist verständlich, danke :)
Was fragen muss ich aber trotzdem noch :D
Geht das dann auch mit XP Home und diesem VNC-Zeugs?
 
Zurück
Oben Unten