Remote WinXP <-> MacOsX

M

mute.de

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo.
Irgendwie bilde ich mir ein hier schon ein passenden Thread mal gesehn zu haben, nur finde ich ihn nicht, sry^^

Naja:
Ich möchte von meinem Powerbook G4 unterwegs (z.B.: WLan Hotspot) auf meinen XP Rechner zuhause per Remote zugreifen.
Welche Programme sind dafür geeignet? (PS: RealVNC mag ich nicht^^)
 
Remotedesktopclient von MS.
Nutze ich, um meine kleine Schwache Maschine im LAN fernzusteuern.
Ist schneller als VNC.
 
Unterstützt wird nur XP Professional, aber die Version 2.0 läuft stabil und ist recht flott.
 
funktioniert das auch übers inet?
 
ja sowohl vnc als auch rdp funktionieren übers internet
 
(...)
Ich möchte von meinem Powerbook G4 unterwegs (z.B.: WLan Hotspot) auf meinen XP Rechner zuhause per Remote zugreifen.
(...)
funktioniert das auch übers inet?

Das hier macht den Remote Zugriff auf deinen PC möglich:

1.) Da du höchstwahrscheinlich eine dynamische, öffentliche IP hast, und der Zugriff auf eine ständig wechselnde IP umständlich ist, benötigst du einen dynDNS Dienst und einen dynDNS Client.
http://www.bananajoe.de/dyndns.html
Damit ist schon mal der externe Zugriff auf deinen Router über einen Hostnamen möglich.

2.) Du richtest auf deinem Router ein Port Forwarding fuer Port 3389 auf den
XP Rechner ein, damit externe Remote Desktop Anfragen auf dem XP landen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Portweiterleitung
Die genaue Vorgehensweise bei der Einrichtung hängt von deinem Router Modell ab.

Die Sache ist jedoch mit Vorsicht zu genießen, da beim Zugriff z.B. das Passwort für den remote login unverschlüsselt übermittelt wird. Besonders in einer generell unsicheren Umgebung wie ein WLAN hotspot ist das eigentlich nicht zu empfehlen.

Für deinen Mac am Hotspot ist das kein Problem. Du aktivierst die Firewall, deaktivierst alle Freigaben, fertig. Dein Heimnetz ist da schon stärker gefährdet.

Wenn dir die Sicherheit beim Zugriff auf dein Heimnetz/XP wichtig ist, solltest du dich zusätzlich noch mit den Themen SSH-Tunnel oder VPN befassen.
 
Zurück
Oben Unten