Remote von Linuxrechner über Mac?

Jessiblue

Jessiblue

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2005
Beiträge
1.172
Reaktionspunkte
56
Servus leute,
Ich bin mir ned so sicher wie ich meine Frage formulieren soll, vielleicht habe ich deshalb auch beim ersten Mal suchen bisher leider nichts brauchbares gefunden. Also folgendes:

Ich möchte ein Xubuntu-Rechner von meinem PB OS X 10.4.10 steuern, ansprechen. Eigentlich hätte ich sehr gerne so etwas wie Remotedesktop für Mac auf Linux! Ich brauch halt was grafisches, weil für terminal bin ich mit an nahezu 100%iger Wahrscheinlichkeit zu blöd! :D Weiss jemand was ich da benutzen könnte? Bin auch Glücklich mit einer Richtigen Suchfolge! ... oder vielleicht kennt einer nen link zu nem HowTo oder so! Ich weiss ja no ned mol ob ich hier in der Richtigen Rubrik gepostet habe?

Danke schon mal für eure hilfe!

Grüsse Jessi
 
Hallo Jessi!

Schreib doch mal bitte, was du denn alles Remote von welchem Recher aus an welchem anderen Rechner machen möchtest.

Vieleicht ist ja doch das Terminal dein Freund :D

Gruß M
 
Spllte das nicht mit nem VNC-Server auf dem Linux-Rechner und "Chicken of the VNC" auf dem Mac funktionieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jessiblue
nein nein nein nein nein nein...(verzweifelt sich wehrt!!!) ;)

Hmm... also ich dachte an den Funktionsumfang wie bei Remotedesktop für XP !?! Ungefähr, also ich möchte auf den Linuxrechner zugreifen können, ihn herunterfahren (ich habe irgendwo gelesen das man ihn auch starten kann über LAN!), Dateien verschieben (ok ... da könnte ich mich noch auf den MC über Terminal einlassen, den versteh sogar ich! ;) ), ja und eben ein zwei Programme starten bzw. beenden...hmmm... das wäre es eigentlich auch schon, bis jetzt! LOL!

Vielen dank schon mal MacBarfuss
 
Spllte das nicht mit nem VNC-Server auf dem Linux-Rechner und "Chicken of the VNC" auf dem Mac funktionieren?

Mhhh.. VNC-Server? "Chicken of the VNC"? Hmm...ich schau mir das mal an vielen dank schonmal berndboje hoffentlich ist das ned so mega schwer! ;)
 
Vielleicht hilft dir das weiter: http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=122402

Genauer kann ich es dir leider nicht erklären, da ich ein Gnome Nutzer bin und mich mit dem Xfce nicht auskenne. Bei Gnome findet man es im Menü System / Einstellungen / Entfernter Desktop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jessiblue
Vielleicht hilft dir das weiter: http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=122402

Genauer kann ich es dir leider nicht erklären, da ich ein Gnome Nutzer bin und mich mit dem Xfce nicht auskenne. Bei Gnome findet man es im Menü System / Einstellungen / Entfernter Desktop.

Vielen Dank Toto, ...ich hab was ähnliches allerdings auf Deutsch gefunden, auf den Tipp von berndboje. Vielleicht bringt mich beides gemeinsam weiter!
 
Theoretisch geht's noch einfacher. Wenn du X11 auf dem Mac hast, müßte sich die X-Serverasgabe vom Linux-Rechner auf den Mac umleiten lassen. Wie das jetzt im Details angeleiert wird, weiß ich nicht aus dem Kopf, habe ich schon ewig nicht mehr gemacht.

bye, ylf
 
Theoretisch geht's noch einfacher. Wenn du X11 auf dem Mac hast, müßte sich die X-Serverasgabe vom Linux-Rechner auf den Mac umleiten lassen. Wie das jetzt im Details angeleiert wird, weiß ich nicht aus dem Kopf, habe ich schon ewig nicht mehr gemacht.

bye, ylf

Mhh... das wird bei mir nicht gehen, da ich leider X11 nicht installiert habe!

Habe den KDERC installiert um dann zu merken, das es nur ein Client ist! aber habe für den VNC diese Seite hier entdeckt,
http://www.linux-fuer-alle.de/doc_show.php?docid=220&catid=15
...hoffe das funzt! Danke euch erstmal, werd mich dann aber nochmal melden obs klappt!
 
Zurück
Oben Unten