Remote Desktop

Diskutiere mit über: Remote Desktop im Andere Forum

1. SamLord

SamLord Thread Starter MacUser Mitglied

Hallöchen liebe Macgemeinde,
    ich bin gerade dabei Remote Desktop einzurichten. Die Integration der Computer die sich im lokalen Netzwerk befinden stellte auch kein Problem dar. Wie geht man jedoch bei dem hinzufügen eines MacBooks vor, dass sich "entfernt" befindet. Telefonisch bin ich mit dem MacBook User ein paar Einstellungen durchgegangen und im System ist Remote Desktop nun auch aktiviert. Da das MacBook jedoch über Airport ins Netz geht ist unter dem Reiter keine IP Adresse verzeichnet. Wie kann man dem MacBook dennoch eine feste IP Adresse zuteilen die ich dann in Remote Desktop eingebe. Oder einen DNS Namen. Wo steht der denn überhaupt?
    Wahrscheinlich stelle ich mich etwas blöde an, aber ich würde mich über jegliche Detailhilfe freuen.....
    Beste Grüße
    SamLord

2. ::nex::

::nex:: MacUser Mitglied

Die IP Adresse weisst der Router oder das entsprechende Gateway zu, meist per DHCP. Du kannst entweder einen Static DHCP angeben, dann bekommt Dein MacBook immer die gleiche Adresse oder aber Du legst einfach eine IP am MacBook fest. Für zweiteres musst Du allerdings dann auch das Gateway angeben und darauf achten, dass Du eine IP wählst die im richtigen Subnetz ist.

Du musst natürlich ggf. auch noch das Portforwarding im Gateway zu der IP-Adresse des Macbooks einrichten. Port für ARD ist 38xx, weiß ich gerade nicht genau. Google müsste dabei helfen ;).

3. SamLord

SamLord Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo nex,
    schon einmal vielen Dank für die Antwort.
    Kannst Du die Vergabe einer statischen Ip Adresse mal für einen Laien erklären?
    In den Netzwerkeinstellungen zeigt er an, dass er über Airport mit dem Netz verbunden ist. Dort wird aber auch keine IP Adresse genannt.
    Gehe ich dann dort auf den Reiter Ethernet und sage ihm "manuelle DHCP".
    Was gebe ich dann dort ein? Egal?

4. ::nex::

::nex:: MacUser Mitglied

Schau mal hier nach. Dort sind die grundlegenden Einstellungen die Du machen musst gut erklärt ;).

Die Seite wird geladen...