Remote Desktop iBook und PC

Diskutiere mit über: Remote Desktop iBook und PC im Mac OS X Forum

1. Splash

Splash Thread Starter MacUser Mitglied

das war ein kampf!

nach stunden hab ichs geschafft, mein erstes kleines netzwerk (ibook + pc) steht, dabei wusste ich vor zwei monaten kaum, wie man eine netzwerkkarte in eine wintel-kiste packt. und vor ein-einhalb monaten hab ich erst bekannt- und freundschaft mit os x geschlossen. ich glaube, das ist erst der anfang einer wunderbaren freundschaft ;-)

frage: kann mir jemand erklären, wie man einen pc mit windows xp mit os x "fernsteuern" kann? ich möchte vom ibook aus kazaa auf dem pc starten können. im moment kann ich nur dokumente drucken, audio/video-dateien abspielen und natürlich files zwischen den rechnern hin und her schieben.

danke und gruss

2. letsdoit

letsdoit MacUser Mitglied

mit windows xp ist das gar kein problem.

auf der microsoft - seite gibt es ein tool um windows vom mac fernzusteuern. hier der link dazu:

http://www.microsoft.com/Mac/DOWNLOAD/MISC/RDC.asp

bei mir klappts perfekt.

nicht vergessen, bei windows xp in der systemsteuerung - >> system den remote-desktop zu aktivieren.

so on letsdoit

3. Daria M.

Daria M. MacUser Mitglied

Wäre super wenn mir mal eben jemand helfen könnte. Ich habe auf meinem Win-PC (XP Pro) Remote Desktop aktiviert, dem Rechner einen einfacheren Namen gegeben, den Namen plus Benutzername & Kennwort dann auf dem Mac eingegeben, aber leider kommt die Verbindung nicht zustande. Er versucht nur minutenlang, die Verbindung aufzustellen, bis ich dann irgendwann entnervt abbreche. Wenn ich Benutzername und Kennwort weglasse, kommt 'ne Fehlermeldung.

Was mache ich falsch? *verzweifel*

4. iBook

iBook MacUser Mitglied

5. eXecUTe

eXecUTe MacUser Mitglied

jo, vnc is auch gut, aber das ding von M$ funzt bei mir besser/schneller, und stelt auch aufloesung usw. perfekt um! :)

6. beo

beo MacUser Mitglied

Hallo Daria,
    lass zur Fehlersuche erst einmal den Benutzernamen und das Kennwort weg.
    Was passiert, wenn Du auf Deinem Mac Remote Desktop startest und die IP-Adresse des PC eingibst?
    Erhälst Du ein Eingabefenster für Benutzernamen und Kennwort oder eine Fehlermeldung?
    Dann müsstest Du nämlich erst Deine Netzwerkeinstellungen korrigieren.
    Gruss,
    beo

7. mausmaler

mausmaler MacUser Mitglied

also bei mir hat es auch erst fast im zweiten anlauf geklappt. schuld war zum einen der deaktivierte remotedesktop dienst und ein fehlendes häkchen in der xp-firewall bei remotedesktop. danach surrte alles wie ein bienchen ;)

8. Daria M.

Daria M. MacUser Mitglied

Tja es lag wohl daran, dass bei "Computer" aus einem mir unerklärlichen Grunde nur die IP stehen darf, nicht aber der ComputerNAME. Sehr merkwürdig... Und unter "Domäne" muss die IP auch noch einmal stehen. Naja, Hauptsache es funktioniert...

9. Wonderboyfg

Wonderboyfg MacUser Mitglied

xp ausschalten??

Also ich hab alles ueber windows remote laufen, wuerde nun aber auch gerne den xp rechner ueber fernsteuerung ausschalten, geht das??
    mfg
    alex

10. beo

beo MacUser Mitglied

Hallo,
    gib in einer DOS-Box mal folgendes ein, das sollte Dir weiterhelfen:

tsshutdn /?

Gruss,
    Beo

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche