Relativ neuer Imac Startvolume voll

I

iBauer

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich habe einen Relativ neuen iMac 27" mit 1TB Festplatte. Schon seit einer Längeren Zeit bekomme ich eine Fehlermeldung beim Starten "Startvolume voll", das Festplatten Dienstprogramm zeigt an es wären 999,22 GB belegt. Meines Wissens hab ich aber ungefähr 60 Gb belegt mit Bildern, Musik, Programmen usw.
An was kann das Liegen?
 
Lässt Du TimeMachine auf die Platte sichern? Nutz mal die Suche... das Thema wurde hier schon öfter diskutiert. Da es mich aber nicht betraf, hab ich's mir nicht gemerkt...
 
...es kann sein, dass dir irgend ein Programm über einen cache die ganze Platte vollgeschrieben hat. Ich hatte das vor vielen Jahren man bei Adobe Acrobat, das mir beim erstellen einer sehr großen PDF die Platte zugecachet hat.

...schau doch mal unter: Apfel > Über diesen Mac > Weitere Info > Festplatten .... da hast du einen ersten Eindruck, was es für Daten sein könnten.
 
ja ich benutze die suche ich hab auch schon einige dinge versucht startvolume überprüfen , zugriffsrechte reparieren
 
wow @in2itiv es wird mir angezeigt 965,56 Gb Sonstige ...

wie kann ich das beheben?
 
...schau mal ob du dir im Finder anzeigen lassen kannst, in welchem Ordner eventuell die Daten liegen: Finder > Als Liste > Darstellungsoptionen > Alle Größen anzeigen


...wenn das nicht hilft, dann gibt es auch Programme, die da helfen ... ich such dir mal was raus.

http://www.free-mac-software.com/whatsize/


...der Finder zeigt keine Dateien an, deren Name mit einem "." beginnt ..... daher kann whatsize dir sicherlich helfen, da es diese Dateien anzeigt.
 
Vielen Dank für die Mühe, ich hab es eben mit "CleanMyMac" versucht hat 5 Minuten gedauert und ich hab wieder 950GB frei :) aber trotzdem vielen dank
 
und? Mal nachgesehen, wo "sonstiges" her kam? Nicht dass wir übermorgen wieder anfangen...
 
nein eigentlich nicht... einfach komplett bereinigen gelassen. übrigens sehr freundlich der Herr :)
 
Vielen Dank für die Mühe, ich hab es eben mit "CleanMyMac" versucht hat 5 Minuten gedauert und ich hab wieder 950GB frei :) aber trotzdem vielen dank

Das wird das Problem nicht beheben sondern nur das Symptom.
 
Erklärung?
 
Na, wenn Dir irgendwas mit "sonstiges" die Platte vollgemüllt hat und du löschst das "sonstige", hast du die Ursache nicht beseitigt und die Chancen "stehen gut", dass deine Platte irgendwann in naher Zukunft wieder mit "sonstiges" zugemüllt ist...
 
Es liegt/lag ein Fehler vor, wodurch bei Dir Dateien angelegt wurden, die die Festplatte gefüllt haben (wahrscheinlich Logs).
Clean my Mac wird die jetzt einfach stumpf gelöscht haben. Die Ursache, warum die Dateien angelegt wurden, ist ja nicht ermittelt und abgestellt. Dazu hätte man schauen müssen, was das für Dateien waren und welche Programm sie erstellt hat.
 
Zurück
Oben Unten