rel. neue LACIE Platte kaputt?

G

Gerha

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2007
Beiträge
608
Reaktionspunkte
19
Hatte mir vor kurzem eine Lacie Platte besorgt, 1TB, die sich jetzt beim Entfernen des Deckels (nur gesteckt) als Hitachi (p/n 0A38016) produced in China herausstellt.
Da hatte ich etwa 330 GB Daten abgelegt u.a. auch eine Bildersammlung über zwei Jahre. Nachdem ich vor drei Tagen die Bilder nach Themen neu organisiert hatte, wollte ich alles am nächsten Tag auf eine andere Platte sichern. Dabei stellte ich fest, dass nur noch ein Verzeichnis und das in Japanischen Zeichen, vorhanden war. Die Platte zeigte noch eine Kapazität von über 600 GB an, also sollten die Daten noch irgendwo vorhanden sein. Die unter FAT 32 formatierte Platte erlaubte jedoch keinen Zugriff auf irgendwelche Daten.
Das Festplattendienstprogramms meines MAC machte den Vorschlag, die Platte zu reparieren. Das habe ich auch durchgeführt, mit dem Ergebnis, dass nun eine Kapazität von 1 GB angegeben wurde. Das Hieroglyphenverzeichnis war noch vorhanden.
Dann wurde mir u.a. Software empfohlen.
Die habe ich als Testversion heruntergeladen und laufen lassen. Kein Ergebnis, mit welcher Methode auch immer. Jedesmal etwa 9 Stunden Laufzeit.
Woher kann das kommen?
Wie können so Daten verloren gehen? Hab zwar das Meiste auf einer weiteren Festplatte gesichert, aber...
 
Zuletzt bearbeitet:
fehlender Anhang der hardcopy

hier der noch fehlende Anhang:
 

Anhänge

  • recovery_lacie.jpg
    recovery_lacie.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 98
Fat 32 ist bullshit für eine 1 TB Platte. Die Datensicherheit ist relativ bescheiden. Was für eine Schnittstelle hast Du denn? Kann bei USB ganz leicht passieren, dass nicht richtig abgemeldet wird, Was Du da allerdings mit dem MAC auf FAT 32 repariert hast, ist mir schleierhaft. Besser hättest Du ein Windows-Tool genommen. Versuchs mal damit. Fat 32 und Mac ist so eine Sache...Ich würde ein Datenrettungsprogramm drüberlaufen lassen, aber ich weiß nicht ob Data Recovery Fat lesen kann. Sonst google mal nach win Programmen. Aber bei 330 GB wird das ein hartes Stück Arbeit, wenn Deine File-Namen alle vom Recoveryprogramm umbenannt werden.

By the way, LaCie ist von Haus aus nicht so der Bringer, weil die eigene Sachen im Controller haben. Habe eine Big Disk von denen im Stripe 0 und wollte neue Festplatten einbauen. Besten Dank! Durch die Hintertür Firmware vom Chip besorgen, umflashen etc. Hat mich mehrere Jahre meines Lebens gekostet. Seitdem nie wieder LaCie. Ich hab' ganz gute Erfahrungen mit Stardom/Pleiades und Onntos gemacht. Die haben Oxford-Chips und man kann alle Platten einbauen.
 
> kurzem eine Lacie Platte besorgt, 1TB, die sich jetzt beim Entfernen des

Wo den "besorgt"? Hoffentlich original und neu vom Hersteller.
Denn dann kannst du das Teil recht schnell umtauschen.

Andernfalls.. :)

Soll es schon mal "Fälle" gegeben haben, da waren in irgend welchen tollen "Markengehäusen" 4 Jahre alte Festplatten die irgend wo in China aus einem PC gefallen waren. Selbstverständlich als neu verkauft ...

Versuch mal aus den Daten die auf der verbauten Festplatte stehen das Herstellungsdatum der Festplatte herauszufinden.
 
Daten wohl verloren

Die Platte wurde als LaCinema classic "Design by Neil Paulton" vom MediaMarkt verkauft. Hab damals eine defekte einjährige 1TB Platte von Trekstore zurückgegeben. Mittlerweile waren die Preise gefallen und die hatten nur diese als vergleichsweise gleich teure.
U.a. steht da auch APR-2009 drauf.

Verbaut Lacie eigentlich Hitachi Platten?

Wichtiger wäre mir zu erfahren, wie so was passiert? Die Daten sind wohl weg?

Sollte ich die Platte zurückgeben?
Sie läuft ja wieder, wie der vielstündige Test mit der Recoverysoftware gezeigt hat.

@leroy3905pp
Fat 32 ist bullshit für eine 1 TB Platte. Die Datensicherheit ist relativ bescheiden. Was für eine Schnittstelle hast Du denn?

Ich hab' ganz gute Erfahrungen mit Stardom/Pleiades und Onntos gemacht. Die haben Oxford-Chips und man kann alle Platten einbauen.

Die Platte hat leider nur USB 2.0 und aber auch HDMI
Die Überprüfung habe ich an einem PC mit der angegebenen Recoverysoftware durchgeführt.

In der Tat hat das MacBookpro beim Rückfahren in den Ruhezustand anscheinend die Platte nicht ordnungsgemäß abgemeldet. Ich hab alles mögliche versucht einzustellen, aber der Warnhinweis kam schon öfter mal.

Wie kann man das in Mac OS einstellen, das bei Ruhezustand erst die ext. Platte abgemeldet werden muss?

Wenn das der Fehler war, dann ärgere ich mich aber!!
Wie sollte ich die Platte formatieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sollte ich die Platte formatieren?

Kommt drauf an, was Dir wichtiger ist, Win oder OSX. Wenn Du öfter am Mac bist, würde ich OSX Extended (journaled) formatieren. Auf dem Windows Rechner dann MacDrive installieren. Dann kannst Du am PC bequem auf die HD zugreifen und lesen und schreiben. Da hast Du dann auch nicht die FAT 32 Grenze für Dateien die größer als 4 GB sind. Wenn Du mehr am Win-Rechner sitzt, würde ich eine große Partition mit NTFS formatieren. Für den Mac gibt es dann eine Menge Appz um drauf zuzugreifen (lesen+schreiben). Oder Du machst 3 Partitionen (NTFS/HFS+/FAT32 für Austauschdateien zwischen Mac und PC ohne Zusatzprogramme. Wenn Du mal Geld übrig hast, hol Dir ein Gehäuse mit Firewire-Controller (muß Dein Mac natürlich auch haben) ist aber immer gut 50,- Euronen teurer als USB. Die zahle ich bei den vielen Vorteilen von FW aber gerne. USB-mäßig zicken die Macs schon immer gerne herum....
 
Festplatte am Mac

Hab jetzt die Lacie als OSX extended Groß-und Kleinschreibung formatiert, Von der anderen Platte alles wieder zurück.
Bin mal gespannt, ob die 1TB Platte beim Ruhezustand des MacBook pro geordnet sich zurückzieht und nicht wie vorher abbricht. Es kam öfter eine Fehlermeldung, dass die Platte abgemeldet werden müsse...
Vielleicht wäre ein DROBO keine schlechte Idee.
Den PC nutze ich nur noch im äußersten Notfall.
Z.B. mit StarMoney oder mit Steuerprogramm von akademische arbeitsgemeinschaft. Diese Programme gibt es nicht für den Mac.
 
Hab jetzt die Lacie als OSX extended Groß-und Kleinschreibung formatiert ...
Wozu denn das?
 
In der Tat hat das MacBookpro beim Rückfahren in den Ruhezustand anscheinend die Platte nicht ordnungsgemäß abgemeldet. Ich hab alles mögliche versucht einzustellen, aber der Warnhinweis kam schon öfter mal.
Wenn du das MBP in den Ruhezustand schickst, ist die Platte noch eingebunden, sprich du darfst sie auf keinen Fall abziehen. Entweder vor dem Ruhezustand auswerfen oder aufwecken und dann auswerfen, aber auf keinen Fall einfach den Stecker ziehen, wenn der Rechner schläft!

Gruß, eiq
 
Hab jetzt die Lacie als OSX extended Groß-und Kleinschreibung formatiert ...
Wozu denn das?

wird doch so vom Mac vorgeschlagen.

Was ist denn der Unterschied zwischen den verschiedenen Formatierungsmöglichkeiten, die vom Festplattendienstprogramm angeboten werden?
 
Formatierungsarten

was ist eigentlich der Unterschied zwischen den verschiedenen Mac Formatierungsarten?
 

Anhänge

  • Lacie.jpg
    Lacie.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 44
Zurück
Oben Unten