Reisekosten berechnen?

Dieses Thema im Forum "Freelancer Forum" wurde erstellt von hk1805, 22.02.2006.

  1. hk1805

    hk1805 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    29.01.2004
    Stehe öfters vor der frage ob meinem Kunden die Reisekosten berechnen soll, oder nicht. Wenns um Präsentationen geht oder auf Wunsch eines bestehenden Kunden, gibts da eigentlcih keine Debatte, die werden Berechnet. Nur bei Neukunden ist das immer so ne Sache. Hab halt gerade ne Anfrage auf ein kennenlerngespräch (vermutlich kein Briefing inbegriffen) nach Bewerbung auf ein Projekt.

    Wenn ein Auftrag bei rumkommt wäre es kein Problem, wenn nicht wirds auf die dauer teuer.

    - Wie ist eure Erfahrung?

    - Ist es zuviel verlangt beim ersten gespräch nach Kostenerstattung zu fragen (zu bestehen)?

    Hab schon Kunden gehabt die es gemacht haben wobei es dort noch um einen zuätzlichen Hotelaufenthalt ging welchen ich dann Übernommen habe.

    Event. schlage ich auch vor das bei Auftragsvergabe die Kosten verrechnet werden können.....
     
  2. converter

    converter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    20
    MacUser seit:
    06.11.2005
    Ich würde dem Kunden Reisekosten nie direkt auf die Nase binden, das finde ich zu unhöflich. Immerhin profitiert man ja selber auch von so einem Treffen, meistens zumindest. Ich schreibe auf meine Projektrechnung ja auch keine Telefonkosten, Briefmarken etc. mit drauf. Im Fall der Fälle würde ich die Reisekosten in den Projektpreis mit aufnehmen und darüber verrechnen... Aber ohne dem Kunden auf die Nase zu binden für wie viel man Sprit verfahren hat oder was man alles aus der Hotel-Minibar genommen hat.

    Gruß
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Reisekosten berechnen
  1. deluxer
    Antworten:
    17
    Aufrufe:
    3.294
  2. babu
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    979
  3. axi
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    10.546
  4. hk1805
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    5.498
  5. borgstede
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    3.897