Reise Reise Vietnam und Kambodscha -Erfahrungen und Tipps gesucht-

exbonner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
1.221
Reaktionspunkte
58
Wie der Titel schon besagt, suche ich allgemeine Tipps und Erfahrungswerte zu Vietnam und Kambodscha.

Wir werden im kommenden Oktober (zweite Monatshälfte) für 2 Wochen fliegen. Bisher haben wir noch keine konkrete Buchung, da es für uns der erste Urlaub in Asien sein wird.

Mir geht es in erster Linie um Besichtigungen und ähnliche Dinge. Die letzten vier Tage sollen dann am Strand verbracht werden. Über Impfungen haben wir uns informiert und werden dann in den nächsten Wochen mit den ersten Spritzen beginnen :eek:

Bei den Hotels / Guesthouses sind wir nicht auf der Suche nach 4 oder 5 * Bunkern, sondern eher nach privat geführten Guesthouses. Problematisch kann wahrscheinlich noch die Regenzeit werden, deren Ausläufer wir uU noch abbekommen werden.

Nun aber her mit den Tipps...
 
Geb auf Minen acht, Vietnam ist reich an Bodenschätzen.
 
Auftritt Lunde in 3, 2, 1:
 
Gegen was sollte man sich für Kambodscha und Vietnam eigentlich impfen lassen?
Da wo's hygienisch fragwürdig wird kommt Ihr auf Grund eurer Zeitknappheit ohnehin nicht hin.
Gegen Malaria und vor allen Dingen Dengue-Fieber gibt es keine Impfungen.
Wenn Ihr am Schluss noch 4 Tage an einen Beach wollt, bleiben sowieso nur das Mekhong-Delta und Angkor Wat.
Das sollte aber durchaus aufregend und abwechslungsreich genug sein.
Gute Reise

yumen
 
Na ja, ich dachte zumindest gegen Hepatitis. Malaria wollten wir ein Standbymedikament mitnehmen.

Öfters wird eine Impfung gegen die Japanische Enzephalitis empfohlen.
 
Gegen was sollte man sich für Kambodscha und Vietnam eigentlich impfen lassen?
Da wo's hygienisch fragwürdig wird kommt Ihr auf Grund eurer Zeitknappheit ohnehin nicht hin.

Bis Oktober ist doch noch genug Zeit zum Impfen.

Hepatitis A+B kann man in einem Monat machen (Erstimpfung + Booster nach einem Monat). Japanische Enzephalitis ist eine Spritze.
Beides wird nach meinem aktuellen Impfratgeber vom dänischen Seruminstitut für Vietnam+Kambodscha empfohlen.

Hab mir alles selbst heute spritzen lassen ;) (Okay, die Booster-Spritze lasse ich mir in einem Monat in Indien stechen, ich fliege in 1.5 Wochen :D)
 
In D besteht die Grundimmunisierung gegen Hepatitis B aus 3 Impfungen (0, +1Monat, +6Monate = 7Monate) und die gegen jap. Enzephalitis sind 2 Impfungen.

(Zugegeben hat man einen recht zuverlässigen Schutz gegen Hepatitis B schon nach 2 Dosen) Gibts da so große Unterschiede zu Dänemark?

Aber wie gesagt, ist ja noch genug Zeit!

Dem TE viel Spass in Vietnam/Kambodscha, war leider noch nicht dort.

Das wäre meine erste Anlaufstelle:

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/VietnamSicherheit.html
 
Ich war erst kürzlich in beiden Ländern. War echt genial.
Zum Flug: Würde mir da ein günstiges Angebot suchen, nach KUL SIN oder BKK. Dann mit AirAsia/Jetstar/Tiger weiter nach Vietnam,bzw. Kambodscha und wieder zurück.

Die nächste Frage wäre wie lange ihr Zeit habt.
Ich würde mehr als 4 Wochen einplanen. Es gibt wirklich sehr sehr viel zu sehen.
Wollt ihr dort eher fliegen, oder über Land unterwegs sein?
Die Züge in Vietnam sollen sehr langsam sein, die Straßen dort (ländliche) sind eh schlecht. Dann sind die 4 Wochen schon fast wieder zu kurz (sind sie eh ;) ).

Die Tage am Strand würde ich eher in die Mitte des Urlaubs legen. Kambodscha hat weder besonders schöne, noch leicht zu erreichende Strandorte (Was ich gehört habe).
In Kambodscha ist Sihanoukville am bekanntesten, soll aber nicht so toll sein.
In Vietnam wäre Mui Ne 6h Zug von Saigon und Phu Quoc (Flug von Saigon, Can Tho).
Wir waren in Phu Quoc, dort ist es eher ruhig, bis auf das Wasser. Am Hauptstrand ists dort ziemlich wellig, man kann aber einen Roller mieten und dann die Insel entlangfahren. Die Straßen sind zwar schlecht, aber es warten wirklich wunderschöne Strände. Mui Ne ist teurer, Flug und Hotel in Phu Quoc waren günstiger als Zug und Hotel in Mui Ne.

Willst du das selbst organisieren oder eher eine Rundreise buchen? Ich kann empfehlen, mit dem Veranstalter waren wir dort. Die internationalen Flüge haben wir aber selbst gebucht.

Da könnte man aber ziemlich viel schreiben. Wenn du was wissen willst frag einfach ;)

Unsere Flugrute von Europa nach SIN, dann: sin-han-dad;hui-sgn;vca-pqc;pnh-rep-kul-sin
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohl eher überlesen, danke ;)
Das ist schon ziemlich knapp bemessen. Bei 2 Wochen würde ich mich eher auf ein Land beschränken. Oder nur Kambodscha und Südvietnam.
 
Wir werden es wohl auf 17 Tage ausweiten, mehr geht leider zeitlich nicht. Vielleicht ist es doch besser, wenn wir uns nur auf Vietnam zu konzentrieren. Die Regenzeit macht mir aber noch immer Sorgen.
 
Wir waren im August/September da und da war das Wetter ok. Regenzeit heißt eigentlich, dass es vielleicht jeden 2. Tag eine Stunde duscht. So schlimm ist das nicht. Während der Zeit sind weniger Touris unterwegs, besonders in Angkor Wat ist das ein echter Vorteil.
 
In D besteht die Grundimmunisierung gegen Hepatitis B aus 3 Impfungen (0, +1Monat, +6Monate = 7Monate) und die gegen jap. Enzephalitis sind 2 Impfungen.

(Zugegeben hat man einen recht zuverlässigen Schutz gegen Hepatitis B schon nach 2 Dosen) Gibts da so große Unterschiede zu Dänemark?

K.A.
Der Doktor meinte, Hepatitis A is mit der erste Spritze 1 Jahr "gültig", die Hep B zu 80 % aktiv (war eine Kombi Spritze). Mit der Booster Spritze nach 1 Monat ist dann beides lebenslang aktiv. So hab ich es zumindest verstanden. Für die 6 Monate Indien reicht mir das erst mal ;)
... Die Spritz hat mich ein Stange Geld gekostet :D
 
Hep. A seh ich noch ein, aber bei der Hep. B nur 1x zur Grundimmunisierung?
Naja der wird schon wissen was er da macht.
Lass Dich mal nicht verrückt machen! :)
(Aus dem "lebenslang" würde ich aber ein "mindestens 10 Jahre" machen. ;))

Dann viel Spass in Indien und bloß keine schlafende Kuh umwerfen!!! :cool:
 
Wir werden es wohl auf 17 Tage ausweiten, mehr geht leider zeitlich nicht. Vielleicht ist es doch besser, wenn wir uns nur auf Vietnam zu konzentrieren. Die Regenzeit macht mir aber noch immer Sorgen.

mit dem Monsun ist es inzwischen wie bei uns mit den Jahreszeiten. Immer unterschiedlich und schwer vorher zu sagen. Regenzeit bedeutet aber in den seltensten Fällen lang anhaltenden Dauerregen sondern eher ein bis zwei heftige Regengüsse und dazwischen kommt die Sonne raus :)

Wenn Ihr am Schluss noch 4 Tage an einen Beach wollt, bleiben sowieso nur das Mekhong-Delta und Angkor Wat.

Lass dir blos nicht einreden, dass Angkor am Meer liegt :)

Auftritt Lunde in 3, 2, 1:

Hat jetzt fast 40 Minuten gedauert :)

Nun aber her mit den Tipps...

Anfang November gibt es in Phnom Penh ein wohl weltweit einzigartiges Spektakel. Da ändert ein mächtiger Zufluss zum Mekong, der aus dem Thonle Sap kommt (Größter Binnensee der Welt der je nach Jahreszeit zwischen 25% und 75% der Fläche Kambodschas bedeckt) und der in Phnom Penh in den Mekong mündet, von heute auf morgen die Fliessrichtung. Das ganze ist mit einem grossen Volksfest verbunden :) Da ihr vermutlich sowieso über Bangkok fliegt würde ich die 4 Tage Strand auf Koh Chang oder Koh Mak in Thailand verbringen. Von Sihanoukville kann man mit einem Fischerboot an die thailaendische Grenze fahren (Koh Kong - war mal größter Schmugglerhafen in Süd Ost Asien) und von da in 2 Stunden mit dem Taxi nach Trat fahren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben nun eine Entscheidung getroffen und werden uns auf den Norden Vietnams konzentrieren, zumal wir da vielleicht vom Regen etwas sicherer sind.

Unsere Route bisher:

Tag 1-3 Hanoi
Tag 5 Perfume Pagoda
Tag 6+7
Tag 8-12 Sa Pa
Tag 12 - 16 Halong

Die Hotel und Guesthousepreise sind ja wirklich erstaunlich günstig, zumal man auch mit 2 Personen nur den Raumpreis zahlt.

Der Hinflug ist Gott sei Dank non-stop, sodass wir schon um 05:45 in Hanoi ankommen.

Wir freuen uns über Tipps in den o.g. Regionen und auch für Tag 6 und7.
 
Tag 12 - 16 Halong

Ich wollte nur erwähnt haben, das Halong Stadt nicht gerade sehenswert ist. Die Bootstour ist aber genial. Vielleicht könnt ihr da noch Zeit einsparen.

Hoi An ist auch sehenswert. Liegt halt eher in der Mitte Vietnams, und ihr müsstet Fliegen. Ist allerdings eher touristisch, trotzdem sehenswert.(Edit: Hab kurz geschaut, return Flüge kosten ~500€:eek:)
Die Wasserfälle an der Chinesischen Grenze wären auch noch ein Ziel, da waren wir aber nicht, darum kann ich dazu nichts erzählen...
 
Wir haben nun eine Entscheidung getroffen und werden uns auf den Norden Vietnams konzentrieren, zumal wir da vielleicht vom Regen etwas sicherer sind.

Unsere Route bisher:

Tag 1-3 Hanoi
Tag 5 Perfume Pagoda
Tag 6+7
Tag 8-12 Sa Pa
Tag 12 - 16 Halong

Die Hotel und Guesthousepreise sind ja wirklich erstaunlich günstig, zumal man auch mit 2 Personen nur den Raumpreis zahlt.

Der Hinflug ist Gott sei Dank non-stop, sodass wir schon um 05:45 in Hanoi ankommen.

Wir freuen uns über Tipps in den o.g. Regionen und auch für Tag 6 und7.

Freut euch schon mal auf's Essen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
I like :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten