Reines Interesse betr Sicherheit Admin User

Fime

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.

Also ich habe damals bei der Einrichtung von OS X meinen User mit Admin Rechten versehen. Trotzdem kommt ja immer wenn ich was installieren will die Passwort Aufforderung.

Ist das wie ich vermute ein Sicherheits Grund und dieser verunmöglicht das Installieren von schädlichen Programmen? Auf Windows ist ja das während dem Browsen gut möglich, dass man auf einmal den Bansai Buddy sein eigen nennt ohne merklich was dafür getan zu haben.

Stimmt meine Vermutung?
 
Admin-User ist nicht gleich Root-User. Manche Programme, die systemtief eingreifen müssen, brauchen dazu Root-Rechte. User die der Gruppe Admin angehören haben die Möglichkeit Root-Rechte, durch Bestätigen mit ihrem Passwort, zu erlangen.

Alle anderen User haben diese Möglichkeit nicht.

cla
 
Fime schrieb:
Also ich habe damals bei der Einrichtung von OS X meinen User mit Admin Rechten versehen. Trotzdem kommt ja immer wenn ich was installieren will die Passwort Aufforderung.

Da bist Du nicht der Einzige - der erste User hat immer Adminrechte, solange man ihm die nicht wieder klaut :D
Das ist in der Tat eine Art Sicherung, damit nicht Programme die in das System eingreifen bzw. sich in den Ordnern des eigentlichen Systems einnisten (und nur dann kommt auch diese Meldung) installiert werden können ohne eine Bestätigung des Benutzers!
 
Zurück
Oben Unten