Reines Clouddrive per WebDAV ohne lokale Kopie gesucht - mit Dropbox möglich?

MisterMini

MisterMini

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
1.524
Reaktionspunkte
28
Hallo zusammen,

mein MacBook Air hat nur 128 GB, und im Prinzip reicht mir das, aber ich suche jetzt ein Clouddrive, das ich per WebDAV einbinden kann, um quasi für Musik, Filme, Bilder etc. einen Speicher zu haben, den ich nur nutzen kann, wenn Internet da ist. Damit möchte ich einfach meine Festplatte ein bisschen ergänzen.

Ansonsten habe ich einen Dropbox-Pro-Account mit 108 GB, aber der synct ja auch lokal, es sei denn, man synct selektiv. Gibt es denn bei der Dropbox die Möglichkeit, einen Order (bspw. "Extraspeicher") auf dem MacBook nur temporär per WebDAV einzubinden und ihn ansonsten nicht auf die SSD zu schreiben? Das wäre natürlich sehr elegant. Auf meinen anderen Rechnern dürfte der Ordner dann auch gerne klassisch per Dropbox lokal abgeglichen werden.

Schönes Wochenende und danke vorab!

LG
MM
 
Ich verwende Wuala für den beschriebenen Zweck, da ich die Verschlüsselung schätze und ich wählen kann, ob die online gespeicherten Daten lokal synchronisiert werden oder nicht. Wenn Du aber WebDAV bevorzugst, findest Du unzählige Anbieter … hast Du spezielle Bedürfnisse?

Dropbox wird Deinen Wunsch nicht erfüllen können. Dropbox ist ja nicht einmal in der Lage, beliebige Daten zu synchronisieren (ja, Symlinks, aber damit muss man aufpassen, nicht aus Versehen die eigentlichen Daten zu löschen, was ich lästig finde).
 
Danke für den Hinweis. WebDAV ist mir an sich nicht wichtig. Ich hielt es nur für den machbaren Standard. Wie macht wuala das?

Es geht mir auch nur um ca. 5 bis 10 GB, mehr oder weniger temporär. Ansonsten wäre das eh teurer als die größere SSD, zumindest nach zwei Jahren.
 
Danke für den Hinweis. WebDAV ist mir an sich nicht wichtig. Ich hielt es nur für den machbaren Standard. Wie macht wuala das?
Wuala ist ein Cloud-Speicher, die Daten lädt man mittels Mac-App (leider Java basiert und damit nicht besonders nativ auf dem Mac) hoch. Man kann dann definieren, ob man diese Daten mit anderen Macs synchronisieren oder dort lediglich abrufen möchte, Letzteres funktioniert via OSXFUSE auch mit Einbindung direkt in den Finder.

Wuala ist kostenpflichtig, 5 GB gibt's aber kostenlos und mit ein paar Codes noch ein paar mehr (per Google suchen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MisterMini
Danke, danke, ich nutze jetzt wuala, geht so, wie ich das dachte. Nur leider nicht Videostreaming vom iPad etc, aber egal. Ich hatte noch eine neue LaCie-Platte mit 10 GB Code sowie ein bisschen Glück beim Suchen, also aktuell 25 GB ersteinmal für umme. :)
 
Zurück
Oben Unten