Reihenfolge der Accounts in Mail

maskwearer

maskwearer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
379
Reaktionspunkte
13
Moin zusammen,


ich nutze in MAIL 3 verschiedene Accounts (für privat, ebay etc.). Das klappt auch wunderbar. Was mich aber stört ist, daß beim erstellen einer neuen Email nicht mein "Standard-Account" als Absender angegeben ist, sondern einer der anderen, so dass ich hier immer manuell den Absender in der Dropdown-Liste ändern muss. Frage: kann man einen Account als Standard festlegen, so daß dieser bei Erstellung einer neuen Mail standardmäßig als Absender angezeigt wird?

Danke & gruß

Eric
 
Aus der "Hilfe":

Mail versucht die korrekte zu verwendende Absenderadresse zu bestimmen, wenn Sie eine neue E-Mail verfassen oder auf eine E-Mail antworten.

Wenn Sie eine neue E-Mail verfassen, erfolgt die Auswahl der Absenderadresse in folgender Reihenfolge:

Wenn eine E-Mail gegenwärtig ausgewählt ist, verwendet das Programm "Mail" den Account, zu dem die E-Mail gehört, sofern dieser aus den Kopfzeilen der E-Mail ermittelt werden kann, oder anhand des IMAP-Postfachs, in dem sich die E-Mail befindet.
Wenn gegenwärtig ein IMAP-Postfach ausgewählt ist, verwendet das Programm "Mail" den Account, zu dem das IMAP-Postfach gehört.
Wenn weder eine E-Mail noch ein Postfach ausgewählt ist, verwendet das Programm "Mail" die E-Mail-Adresse des ersten Accounts, der im Bereich "Accounts" der Mail-Einstellungen angegeben ist.
 
Super, recht herzlichen Dank! Ich glaub ich muss die Tiger-Hilfe doch etwas intensiver befragen... ;)
 
Sollte es tatsächlich nicht möglich sein, die Reihenfolge der Account zu variieren? Unter Yosemite war dies möglich.
 
Sollte es tatsächlich nicht möglich sein, die Reihenfolge der Account zu variieren? Unter Yosemite war dies möglich.

Was soll nicht möglich sein? Dieser thread ist 10 jahre alt... hats ich was geändert seither.
 
Ja, unter El Capitan geht es nicht mehr. Mail sucht sich angeblich die zu verwendende Mauladresse selber raus, je nachdem welcher Account aktiv ist. Diese Logik habe ich leider bis jetzt noch nicht verstanden.
 
Kannst es doch hier einstellen...

Bildschirmfoto 2016-04-23 um 19.17.49.png
 
Und lässt sich bei neuen Mails auch ganz leicht ändern, wenn von einem anderen E-Mail-Account verschickt werden soll. ;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto_2016-04-23_um_19_29_15.png
    Bildschirmfoto_2016-04-23_um_19_29_15.png
    129,8 KB · Aufrufe: 153
  • Bildschirmfoto 2016-04-23 um 19.27.03.png
    Bildschirmfoto 2016-04-23 um 19.27.03.png
    56 KB · Aufrufe: 154
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Moin,
ganz herzlichen Dank!! Diese einfache Lösung habe bisher nicht gefunden. :):)
 
Kannst es doch hier einstellen...

Anhang anzeigen 179844

Hallo,

ich pack den Thread mal nochmal aus.

Ich würde gerne doch wissen, ob die Reihenfolge geändert werden kann.
Also ich spreche davon, dass ich zum Beispiel gerade eine Mail schreiben.
Jetzt möchte ich die Absenderadresse auswählen.
Jedoch sind diese nicht sortiert und das stört mich schon sehr.

Kann man diese Reihenfolge nicht irgendwie anders festlegen?

Vielen dank.
 
Zurück
Oben Unten