Reichweite von airport express

tramenes

tramenes

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2003
Beiträge
237
Reaktionspunkte
0
Liebe MacUser,

wie groß (in Metern) ist denn ungefähr die Reichweite des airport express?***

Bei mir steht der Mac Mini in einem Raum, der sich Luftlinie circa 7 Meter (und ca. 3 Wände) entfernt von der Airport Express Basisstation, die sich (quer über den Wohnungsflur) in einem anderen Raum befindet.

Die Airport Express Basisstation leuchtet permanent grün (was auch im airport Dienstprogramm anzeigt wird).
Die Signalstärke des Airports (Menüzeile oben rechts beim Mini) ist i.d.R. optimal.

Sind diese beiden Anzeigen ein Beleg, daß zwischen der Basisstation und dem Mini eine Verbindung besteht?

Oder sind das nur Anzeichen dafür, daß jede der Komponenten (Airport extreme Karte bzw. Basisstation) für sich optimal startbereit ist?

Ich komme nämlich immer noch nicht ins Internet. Was hoffentlich nur an meinen Einstellungen und nicht an den räumlichen Gegebenheiten liegt.

Wie ist Deine Einschätzung?

***
MIr ist schon klar, daß aufgrund spezifischer Raumverhältnisse ein absoluter Wert nicht angegeben werden kann.

Herzliche Grüsse

tramenes
 
wenn das airport symbole am mac mini voll ist, dann die verbindung optimal. wenn du dich mitn airport dienstprogramm verbinden kannst, belegt, dass die verbindung zur express ok is. somit wird die express fürs internet falsch konfiguiert sein.

welchen internet zugang hast du?
 
Rückmeldung von tramenes

wenn das airport symbole am mac mini voll ist, dann die verbindung optimal. wenn du dich mitn airport dienstprogramm verbinden kannst, belegt, dass die verbindung zur express ok is. somit wird die express fürs internet falsch konfiguiert sein.

Hallo arona.at,

herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort.

Wenn ich Dich richtig verstehe, ist (besser war***) die Verbindung zwischen der Airport Extreme Karte im Mac (volle Signalstärke in der Menüzeile) und dem Airport Express (leuchtet(e) permanent grün) gegeben.

Das ist / war angesichts der beschriebenen räumlichen Gegebenheiten schon mal beruhigend. Also hatte ich, wie von mir erhofft, "nur" Fehler mit der Konfiguration.

*** Um endlich ins internet zu kommen, habe ich (eher nach dem trial-and-error-Prinzip) die Angaben im Airport Express Dienstprogramm verändert.

Mit dem fatalen Ergebnis, daß im Airport Express Dienstprogramm die Basisstation nicht mehr gefunden wird und das Licht an der Basisstation nervig orange blinkt.

Weil ich verzweifelt versuchte, den oben genannte guten Zustand wiederherzustellen, habe ich mich auch nicht gleich bei Dir gemeldet.

Mittlerweile komme ich mir vor wie ein kompletter Idiot und bin mit meinem ohnehin dürftigem Netzwerk-latein komplett am Ende.

welchen internet zugang hast du?

Was möchtest Du wissen? Ob ich DSL habe (ja, über eine Fritzbox Fon ohne wlan) oder welche Umgebung ich mit welchen Einstellungen ich angelegt habe?
 
Zurück
Oben Unten