Reichweite Fritz!Box SL WLAN

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von Paul vom Rhein, 07.10.2006.

  1. Paul vom Rhein

    Paul vom Rhein Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    30.11.2005
    Habe heute Nachmittag endlich vom DSL Provider das o.g. WLAN Modem/Router bekommen und bin nun über die Reichweite des Gerätes sehr überrascht. Zwischen Anschlußdose und Rechner liegen gerade mal knapp 10 Meter, zwei Wände und dennoch erkennt der iMac über Airport das Gerät nicht. Erst wenn ich im selben Zimmer direkt vor der Box stehe klappt der Empfang. Das kann's doch wohl nicht sein? Wohne in einem Mietshaus aus den 60er Jahren, Radioempfang ist zwar auch ziemlich schlecht, aber das hätte ich nicht erwartet. Oder ist das normal? Oder die Fritz Box kaputt?

    Neugierig auf Eure Meinung,

    PvR
     
  2. cava

    cava MacUser Mitglied

    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    02.11.2004
    Das WLAN der Fritzbox ist nicht wirklich der Hit. Zumindest ist das meine persönliche Erfahrung mit mehreren Geräten. Ein vernünftiger Access Point ist da wesentlich besser.
     
  3. Paul vom Rhein

    Paul vom Rhein Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    30.11.2005
    Vorschäge für was vernünftiges?
     
  4. McProud

    McProud MacUser Mitglied

    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    02.04.2004
    Schau mal in der Suche, falls Du das nicht schon getan hast. Bei selbstinstallierter Airportkarte ist manchmal der Stecker nicht richtig fest. Ich war so vorsichtig, dass die Karte gar nicht erkannt wurde ...

    Ansonsten hilft es manchmal, in der Fritz-Konfiguration verschiedene Funkkanäle zu probieren. Manchmal rödeln auf den standardmäßig voreingestellten schon zuviele rum, so dass ein anderer Kanal manchmal besser geht.
     
  5. atc

    atc MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.807
    Zustimmungen:
    189
    MacUser seit:
    25.07.2005
    Ich habe die FB 7170 und habe sogar noch auf meiner Terrasse guten Empfang (ca. 60%, 12m von der Box weg). Die Box steht im EG (EFH, Altbau), im Obergeschoss habe ich auch noch Empfang, wenn auch schwach (ca. 35%) was aber an der Abstrahlcharakteristik der Antenne liegt welche imho nach unten gerichtet ist. An meinen Hauptarbeitsplatz ca. 4m von der Box weg habe ich mit meinem PB noch 92% duch eine Wand hindurch (und die PB sind nicht unbedingt bekannt für einen guten WLAN Empfang). Alles in allem bin ich sehr zufrieden.
     
  6. frankyfly

    frankyfly MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.333
    Zustimmungen:
    63
    MacUser seit:
    28.08.2004
    Ich hatte ebenfalls die FritzBox WLAN SL, bei mir war die Reichweite ebenfalls sehr bescheiden, die Box steht im keller, im EG war der Empfang schon mau, im 1.OG ging dann gar nichts mehr. meine alte AP-Station hängt genau an derselben Stelle wie die FB, selbst im 1.OG habe ich noch 50% Empfang.

    Allerdings ist die Empfangsstärke der PBs auch nicht das Gelbe vom Ei.
     
  7. Basti1981

    Basti1981 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    12.09.2006
    Soviel ich weiß kann man bei der Fritzbox die Sendelestung reduzieren.

    Haste mal geguckt ob sie in der Box auf 100% gestellt ist ?
     
  8. atc

    atc MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.807
    Zustimmungen:
    189
    MacUser seit:
    25.07.2005
    Eigentlich kein Wunder da die FB bzw. die Antenne von der Charakteristik her nach unten abstrahlt (quasi wie ein Schirm). Wenn die Box höher steht sollte dieses Problem behoben sein.
     
  9. Paul vom Rhein

    Paul vom Rhein Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    30.11.2005
    Vielen Dank, der Tip mit den Kanälen hat geholfen!

    Grüße
    PvR
     
  10. naavv

    naavv MacUser Mitglied

    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    14
    MacUser seit:
    20.05.2006
    wenn du einen wlan scanner benutz dann zeigt er dir auch meistens die benutzen kanäle der vorhandenen wlans an. am besten ist immer ein abstand von 5 kanälen. also meine fritz box ist der hit. wohne im 4 stock zur miete und selbst unten auf dem parkplatz habe ich noch netz. das sind gute 70 m unterschied. der standort ist auch fast die halbe miete beim wlan.
     
Die Seite wird geladen...