reicht iMac G5 20" für Videobearbeitung

O

OPP

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2005
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Moin moin zusammen,

ich lese mich schon seit einiger Zeit hier im Forum durch alle möglichen Threads, aber ich bin ehrlich, die richtigen Antworten auf die direkte Frage habe ich noch nicht gefunden. Daher hier meine Frage an Euch.

Ich möchte meine selbst aufgenommen Digi-Filme auf schöne DVD´s bringen, mit ordentlichen DVD Menüs etc.
Da ich dies seit langem am PC tätige und dort immer wieder Probleme vorfinden muss mit etlichen Programmen, möchte ich jetzt endlich umsteigen. Ich habe mir die neuen Info´s des Final Cut Studios angesehen und die vorgänger Version schon live ausprobieren dürfen und war sofort begeistert.

Jetzt stellt sich die Frage welcher Mac dafür wohl ausreichen würde. Da die Software schon nicht ganz ohne vom Preis ist :) ist die Frage wo kann ich am Rechner sparen, trotzdem nicht auf die Funktionalität versichten müssen. Das schlimmste wäre, wenn ich dann nicht mit der Leistung insgesamt zufrieden sein würde. Dann lieber noch länger sparen.

Angedacht ist in meiner Vorstellung ein iMac G5 20" wobei ich mir halt nicht sicher bin ob die Power ausreichen wird, oder sollte ich in anbetracht der hohen Leistung beim Videoschneiden doch mehr die Power Mac G5 Dual ins Auge fassen?

Ich freue mich auf Eure Meinungen ;) Grüße OPP
 
ich mach videokrams mit der production suite und einem imac 20" 2ghz. final cut ist schön schnell und man wartet auch nicht zu lange bei motion. natürlich rennt ein pm g5 schneller, aber für semipros genügts, zumindest mir.
 
........Ich kann dem nur zustimmen.


Ich selber arbeite mit Final Cut Express 2 und bin voll zufrieden, alles läuft flüssig und schnell. Auf einem PC habe ich damals mit Magix Video Deluxe geschnitten, jetzt bin ich mit Final Cut Express 2 noch viel zufriedener. Also ein iMac mit viel RAM ist schon perfekt und reicht zum Videoeditieren völlig aus.
 
arbeite an einem PowerBook 12" mit der unten stehenden Konfiguration, manchmal denke ich etwas mehr Ram würde sich lohnen, da spielt die Bank im Moment nicht mit, da ein 20" ACD zum Geburtstag vor der Tür steht.
Bin aber ansonsten sehr zufrieden damit.
Wildwater arbeitet glaube ich mit Final Cut Express 2 auf nem PowerBook 12" 867mhz, und das soll auch gehen.
Was ich sagen will, der iMac reicht natürlich aus.
 
arbeite mit final cut mit dem powerbook und bin sehr zufrieden. habe ebenfalls auf dem imac 1,8er 20" gearbeitet und kann nicht klagen. auf jeden fall empfehlenswert.
 
Hi,
wie professionell soll das ganze denn sein? Ich habe die Tage mit meinem iBook und iMovie ganz ansehnliche Filmchen zusammengeschnitten. Ich weiß, das ganze kommt bei weitem nicht an Final Cut ran, aber für den Privatgebrauch ist es IMHO völlig ausreichend.
 
hey

ich schneide meine selbst aufgenommenen filme auch gerne auf dvds. allerdings mit imovie und idvd. das reicht für den privaten verbraucher vollkommen aus !

wenn du das ganze aber proffesionell machen willst, ok dann brauchst du sicher etwas bessere programme.

leni
 
Moin moin,

erstmal herzlichen Dank für so viele Antworten. Diese haben mir jedenfalls gezeigt das ein G5 20" ausreichend erscheint. Besser und schneller ist klar wirds auf einem PM G5 laufen, aber da schlägt dann ja auch der Geldbeutel mehr in die miesen. Und man braucht ja auch immer noch eine Möglichkeit sich mal zu verbessern :p

Nochmal auf die Frage wie Pro. ich die Filme schneiden möchte. Also in diesen Dingen bin ich so ein kleiner Träumer und schau mir meistens von Kauf-DVD´s so einiges in Sachen Menüführung und Funktionalität ab. Ich habs also schon gerne wenn vor dem eigentlichen Urlaubsfilmchen noch so ein wenig schnick schnack mit auf der DVD zu sehen ist. Wie bewegte Menüs mit Hintergrundmusik, teilweise auch in Vollbild usw. Also so ein wenig Ansprüche stelle ich da schon. :D

Freue mich weiterhin über mehr Meinungen oder Empfehlungen...thx vorab

Grüße OPP
 
OPP schrieb:
Nochmal auf die Frage wie Pro. ich die Filme schneiden möchte. Also in diesen Dingen bin ich so ein kleiner Träumer und schau mir meistens von Kauf-DVD´s so einiges in Sachen Menüführung und Funktionalität ab. Ich habs also schon gerne wenn vor dem eigentlichen Urlaubsfilmchen noch so ein wenig schnick schnack mit auf der DVD zu sehen ist. Wie bewegte Menüs mit Hintergrundmusik, teilweise auch in Vollbild usw. Also so ein wenig Ansprüche stelle ich da schon. :D

Freue mich weiterhin über mehr Meinungen oder Empfehlungen...thx vorab

Grüße OPP

also ich habe schon erstaunliches mit imovie & idvd erstellt, dauert halt ein bisserl länger und ein bisserl unkomfortabler als mit den profi-programmen, aber dafür sind diese ilife-apps ja kostenlos an bord.
 
Ja, dem stimme ich voll zu. Mit iMovie und iDVD kannst Du schon ganz ansehnliche Sachen machen. Würd's einfach mal ausprobieren, bevor Du Dir Final Cut zulegst.
 
Das stimmt allerdings!

Wenn ich nicht gerade Fanfilme editieren muss, finde ich, ist iMovie auch sehr zufrieden stellend.

Vorallem bei IDVD sind die animierten Menüs sehr nett. Wenn du da aber was feinest suchst und dir das Geld nicht zu schade ist (ca. 480 Euro), dann hole dir DVD Studio Pro 4 0, habe damit selber gearbeit und es ist wirklich professionell. Also für Anspruchsvolle Personen. :D
 
OPP schrieb:
Nochmal auf die Frage wie Pro. ich die Filme schneiden möchte. Also in diesen Dingen bin ich so ein kleiner Träumer und schau mir meistens von Kauf-DVD´s so einiges in Sachen Menüführung und Funktionalität ab. Ich habs also schon gerne wenn vor dem eigentlichen Urlaubsfilmchen noch so ein wenig schnick schnack mit auf der DVD zu sehen ist. Wie bewegte Menüs mit Hintergrundmusik, teilweise auch in Vollbild usw. Also so ein wenig Ansprüche stelle ich da schon. :D

Freue mich weiterhin über mehr Meinungen oder Empfehlungen...thx vorab

Grüße OPP

schau dir mal final cut studio an, falls du dir fc noch kaufen mußt, ist das paket vom preis nicht zu schlagen.
 
Guten Nabend,

also ich will mich hier noch mal herzlich bedanken, hat mir alles sehr weiter geholfen. auch wenns nen paar Tage später kommt, aber hatte viel zu tun.
Habe mir also noch mal ein paar Vorführstunden mit den Final Cut Studio im Shop zeigen lassen und bin davon so begeistert gewesen, das ich zugeschlagen habe. Zwar net im Shop sondern gebraucht, bei ebay. Aber ich denke damit werde ich zufrieden sein.

thx und jetzt suche ich in einem neuen Thread neue hilfe :)
 
Habe mir also noch mal ein paar Vorführstunden mit den Final Cut Studio im Shop zeigen lassen und bin davon so begeistert gewesen, das ich zugeschlagen habe. Zwar net im Shop sondern gebraucht, bei ebay.

Wo gibt es denn bitte FC Studio schon gebraucht? Das Teil wird jetzt gerade ausgeliefert (seit Ende Mai), alle sind heiss und Du kaufst es gebraucht???

Du meinst sicher die Production Suite, dh den Vorgänger von FC Studio? Was kostet denn das Paket gebraucht im Moment?

Frank
 
hm, ok gebraucht war vielleicht der falsche Ausdruck.
Angeblich soll es neu und unregistriert sein, (was ich stark hoffe) das ganze verkauft eine privat Person auf der Schweiz.
Und es soll laut Beschreibung "Final Cut Studio" in der neuesten Version sein.
Ich kann nur hoffen das das alles stimmt, jedenfalls sind die Bewertungen der Person durchweg positive seit 2003. Das ganze hat mich knappe 690 Euro gekostet.

Ich kann nur hoffen, das ich damit nicht auf die Nase gefallen bin, sonst wird es kein Schnäppchen werden :D :rolleyes:

EDIT
Es gibt aber auch normale Händler aus DE die die Software für ca. 970 Euro anbieten, zumindest fast 300 Euro weniger als bei Apple direkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann für 400 Euro von der Production Suite updaten oder ich kauf es über das Hochschulprogramm, mehr als 650 Euro kostet das Komplettpaket da nicht.

Frank
 
jo das ist schön wenn man die Möglichkeiten hat, ich konnte diesen Weg leider nicht gehen.
 
Zurück
Oben Unten