Reicht ein G5 1,6 GHz für Freelancer? DrayTek miniVigor 128 oder Leonardo?

Schwaben Klaus

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.08.2003
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Äpfelchen-User,

möchte mir einen neuen G5 1,6 GHz Superdrive für DTP-Aktivitäten kaufen. Im Moment noch für den "Heimgebrauch", später eventuell auch für freiberufliche Tätigkeit geplant. Ist das ok? Und vertragen sich folgende Geräte dann auch miteinander? Oder gibt es was besseres?

DrayTek miniVigor 128 oder doch besser Hermstedt Leonardo USB 2/1?
Wollte mir die teure Anschaffung des Leos ersparen und dachte an den miniVigor mit Kaanu ZL Software. Funktioniert das grad so wie der Leo oder wie muss ich mir das vorstellen?

Die restlichen Geräte wären dann:
Epson Perfektion 1200S (Scanner)
Epson Stylos Photo 1200 (Tintenstrahler)
HP LaserJet 5MP

Wer kann mir helfen? DANKE!

Klaus
 
Ja, der MiniVigor funktioniert unter 10.3.
Allerdings hatte es mehrere Wochen gedauert bis ein funktionierender Treiber verfügbar war (musste mehrere Wochen als Betatester von Draytek herhalten und beta Treiber testen).

Gruss
Saruter
 
Hallo Schwaben-Klaus,
hier Schwaben-Andi...

Das Teil reicht für DTP-Aufgaben 10mal aus. Grafikprogramme
sind mit jedem G3 schnell genug (ich hab noch nicht mal das!).
Einzig große Bilddateien (z.B. Photoshop, viele Ebenen und
Endformat größer als A4) brauchen wirklich viel Prozessorleistung.

Spiele, Video etc. ist ein anders Thema.

Ich hab seit 7 Jahren eine Leonardo-Karte, würde mir momentan
keine mehr kaufen weil der Dateiversand per E-Mail problemlos
in (fast) alle Druckereien möglich ist, mit DSL zudem wesentlich
schneller als ISDN. Was ein MiniVigor ist weiß ich gar nicht ??

Grüße, Andi
 
Vigor und Kanuu ZL

Hallo Klaus,

prinzipiell empfehle ich den Mini Vigor. Ich hab bisher nur den Empfang von Leonardo-Dateien erfolgreich miterlebt. Die Kompatibilität ist so eine Sache. Aber ich würde auch inzwischen eher per eMail verschicken.
Achtung! Viele Mailbox-Postfächer sind nicht endlos groß. Du hast eventuell bereits Limits bei 5 MB - und da zählt alles zusammen, was bereits im Postfach herumliegt.
Manche Druckereien erlaube den Empfang über FTP-Server. Da ist dann endlos Platz. Du brauchst lediglich den Internetzugang (Modem, ISDN, oder DSL oder sonstwie) und ein FTP-Programm. Z.B. Transmit

Schöne Grüße
Hessijames
 
Zurück
Oben Unten