Reichen 8MB für Windows 7 mit Parallels?

O

ohneworte

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2011
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich würde mich über eine Kaufberatung von kompetenten Mitgliedern freuen.
Auf meinem MacBookPro Mitte 2010 4GB RAM läuft die virtuelle Maschine mit Windows 7 katastrophal langsam, einzelne Programme stürzen immer wieder ab oder sind gar nicht nutzbar. Ich brauche die vm aber für meine Buchhaltungsprogramm als Freiberuflerin. Und jetzt dauert es manchmal eine Stunde, um zwei, drei Rechnungen zu schreiben oder Zahlungseingänge einzugeben.
Daher will ich mir ein neues MacBook zulegen. Kosten sollen deutlich unter 2000 Euro liegen. Ein Gravis-Angebot mit SSD ca 500 GB SSD und 16 GB RAM scheint mir günstig zu sein. Leider gibt's bei Gravis aber nicht den Apple Protection Plan - und bei Apple nicht das MacBook Pro (ohne Retina) mit 16 GB RAM.
Meine wichtigste Frage: Reicht für das gelegentliche Arbeiten mit Windows vielleicht schon ein Arbeitsspeicher von 8 GB?

Hilfreiche Tipps wären großartig, denn das Projekt Neukauf beschäftigt mich schon eine ganze Weile. Immer wieder aufgeschoben, weil mich die Vorstellung lähmt, dass die Datenübertragung schwierig sein könnte oder Programme mit El Capitain (habe Office Paket 2011, aktuelle Parallels 9 und Parallels 10 ungenutzt in der Schublade) nicht mehr laufen und ich die auch noch neu kaufen muss...
Uff. Also zusammengefasst:
  • Reichen 8 GB RAM oder besser 16 GB?
  • Bootcamp sinnvoller als Parallels?
  • Laufen Office Paket 2011 und Parallels 10 unter El Capitain?
  • Kann man den APP auch bei Apple kaufen und das Gerät bei Gravis?
Tausend Dank schon mal!
 
Apple Care kannst du nachträglich erwerben und für diesen Mac aktivieren.
Ich nutze Windows ebenfalls in einer VM, mein MBP besitzt auch "nur" 8GB RAM
 
Nein. 8 MB reichen nicht, 8 GB werden dagegen reichen. Parallels 10 unterstützt El Capitan nicht 100%ig. Parallels will lieber Version 11 verkaufen.
 
Ah, vielen Dank schon mal Euch beiden!
Klar, Parallels will lieber 11 verkaufen. Aber ich habe die 10er-Version schon - versehentlich gekauft für die Installation auf dem alten Mac, auf dem noch der Schneeleopard läuft. Ich werde die erst mal verwenden - hab schon gelesen, dass drag & drop sowie Vollbildschirm kritische Punkte sind. Aber jetzt ist's nicht nur kritisch, sondern völlig bescheuert.
 
also ich nutze unter 10.11.1 Parallels Desktop 9 auf einen 13ner 2011er Macbook Pro und virtualisiere darauf Windows 7 Pro. Der VM hab ich 2 Kerne, 1GB Ram und 256MB Grafikspeicher inklusive 3D Beschleunigung zugeordnet. Windows 7 läuft mit der Einstellung besser und flüssiger wie auf so manchen nativen Windows Rechner. Da ich den Coherence Modus nutze habe ich alle visuellen Effekte und auch Aero deaktiviert und nutze das klassische Design.

PS: läuft auch im Vollbildmodus einwandfrei und Drag und Drop funktioniert auch problemlos.
 
Ich brauche die vm aber für meine Buchhaltungsprogramm als Freiberuflerin.
Schon mal WineBottler versucht? Wenn es wirklich nur um ein "anspruchsloses" Programm geht, reicht evtl. die Windows-Emulation statt einem kompletten Windows zu betreiben.
 
Vielen Dank auch für diese Tipps.
WineBottler kannte ich noch nicht, nein... das Programm ist Büro Easy von Lexware.
@Salem30: Ich werde noch mal rumprobieren.Vielleicht krieg ich ja noch was raus, so dass es besser läuft …
 
Hab auf meinem 2009 er Macbook Pro mit 8 GB Windows 7 unter Parallels 9 flüssig am laufen.
Der Coherence Modus von Parallels ist schon komfortabel. Dein Buchhaltungsprogramm läuft damit im Fenster wie ein Mac-Programm.
Als das Macbook noch 4 GB hatte, ging das nur sehr schwerfällig.
 
Vielen Dank allen zusammen!
Habe mich für MacBookPro 13 Zoll, 8 MB RAM und 256 GB Festplatte entschieden. Und jetzt ist alles absolut entspannt. Macht wieder Spaß, Rechnungen zu schreiben!
@Salem30: Auch Dir noch ein spezielles Danke: Der Coherencemodus verschaffte mir auf dem alten wirklich Luft, ich war überrascht - komisch, dass mir das der professionelle Helfer im Januar nicht mitgeteilt hat :rolleyes:.
Herzliche Grüße!
 
Ich finde das ziemlich enttäuschend, dass niemand den TE gefragt hat, wieviel Speicher er seiner Windows-Installation zugewiesen hat.
4GB RAM sind nicht üppig für die Benutzung mit einer VM, aber wenn man die Speicherzuweisung klug wählt, geht das auch so einigermaßen.
Windows 7 läuft auch mit 1GB RAM Zuweisung ordentlich.
 
Hi
naja, 1 GB für Win7 ist nicht grad der Hammer.

Ich würde da eher eine andere Frage stellen
.... warum nicht das MBP mid 2010 auf 8 GB RAM aufrüsten?? Dann kriegt definitiv Windows auch mehr vom Speicher ab

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten