"registry cleaner" für mac leopard

ven

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
hallo,
habe das problem, dass ich nach einem programm-update, gerne wieder auf die ursprungsversion zurückmöchte.

nun habe ich das programm deinstalliert mit clean-app, doch leider kann ich die vorgängerversion nicht mehr installieren, da irgendwo noch einträge versteckt sind, die eine neuinstallation der älteren version verhindern.

unter windows gibt es einen registry-cleaner, doch was mach ich unter leopard???

die dazugehörende *.plist ist schon gelöscht, doch irgendwo steckt noch was.

gibts da nicht auch ein tool für ?

vielen dank

mfg
 
Am besten wäre gewesen, wenn das zu löschende Programm eine Deinstallationsroutine *) gehabt hat, diese auch zu nutzen..

*) die versteckt sich schonmal in der Installation ;)

Was für ein Programm war es denn?
 
guck mal in /Library/Receipt
aber nicht alles löschen ;)

mmmhh... der ordner ist komplett leer...

gibts denn kein programm was VOLLSTÄNDIG deinstalliert oder nach einer deinstalltion die verwaisten dateien anzeigt, oder sowas??
oder gibt es unter leopard sowas wie "versteckte " dateien??
 
Was war es denn für ein Programm?

Für gewöhnlich sitzen Programmeinstellungen in den folgenden Ordnern:
~/Library/Application Support
~/Library/Preferences
/Library/Application Support
/Library/Preferences
Wobei ~ dein Home-Ordner ist.

Alternativ mit dem Finder nach den Dateien suchen (Option Systemdateien). Oder im Terminal mit find / -name [Dateiname]
 
/Library/Receipts kann nicht leer sein!
da müssten zumindest die pkg files von der system installation sein...
wenn da nichts, da hast du mal mächtig gefuscht und kannst nicht mal mehr rechte reparieren...

achte drauf das /Library die Library oben auf der platte meint und nicht bei dir im home...
 
/Library/Receipts kann nicht leer sein!
da müssten zumindest die pkg files von der system installation sein...
wenn da nichts, da hast du mal mächtig gefuscht und kannst nicht mal mehr rechte reparieren...

achte drauf das /Library die Library oben auf der platte meint und nicht bei dir im home...

aso... hatte in meinem home gesucht :D *grins*

die andere ist natürlich nicht leer... werde das mal ausprobieren.

vielen dank!
 
...
gibts denn kein programm was VOLLSTÄNDIG deinstalliert oder nach einer deinstalltion die verwaisten dateien anzeigt, oder sowas??

Jein, bzw. ist es auch nicht nötig, es sei denn man fummelt in alter Windows Manier am System rum, was absolut unnötig ist.
OS X kann durch aus mit ein paar Rückständen leben, wenn es der Besitzer auch kann.. ;)
oder gibt es unter leopard sowas wie "versteckte " dateien??
Ja, die gibt es.
 
Was war es denn für ein Programm?

Für gewöhnlich sitzen Programmeinstellungen in den folgenden Ordnern:
~/Library/Application Support
~/Library/Preferences
/Library/Application Support
/Library/Preferences
Wobei ~ dein Home-Ordner ist.

Alternativ mit dem Finder nach den Dateien suchen (Option Systemdateien). Oder im Terminal mit find / -name [Dateiname]

es handelt sich um die dj software virtual dj für mac.
hab diese zu meiner midi-dj-konsole beigelegt bekommen, doch leider wurden nicht alle features der konsole voll integriert, nach einem update auf die neue version, sollte angeblich alles funktionieren, hat es aber nicht. eigentlich lief noch weniger, daher wollte ich die alte version wieder installieren, aber das geht nun auch nicht.

habe die *.plist schon gelöscht, aber irgendwo muss noch was hinterlegt sein.
unter windows gab es mal sowas wie nen registry-cleaner der ALLE verlinkten dateien und parameter gelöscht hat, aber für den mac find ich das nicht.
anscheinend ist bei diesem programm nämlich die de-installation nicht wirklich ausgereift... :(

das support forum von vdj konnte mir bis dahin auch nicht weiterhelfen.
 
Wenn das Programm bei der Installation ein Receipt abgelegt hat, könntest Du "Pacifist" benutzen... Google mal danach
 
Zurück
Oben Unten