Regional-/Ländercode für DVD's flexibel/beliebig oft wechseln ?

Dieses Thema im Forum "Blu-ray, DVD und (S)VCD" wurde erstellt von andif8, 12.01.2006.

  1. andif8

    andif8 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    29.10.2005
    Da ich mir eine 30" Cinema Display gekauft habe, würde ich gerne auch meine unzähligen Code 1-DVD's (von Filmen die leider nicht mit LC 2 erhältlich sind) auf meinem Mac abspielen können.

    Wie geht dies am Besten?

    Jemand sagte mal, dass ich mit den Zusatzpatches zum DVD-Player mit denen man den LC beliebig oft wecheln, resp. die Anzahl der Wechsel immer wieder von 5-mal zurückstellen kann, eine irreparable Schädigung des Laufwerks oder deren Funkionalität riskiere!
     
  2. im_norden

    im_norden MacUser Mitglied

    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    9
    MacUser seit:
    12.11.2005
    Probiere es zunächst mal unter der Suche mit "DVD region free". Falls Dir das nicht hilft, müsstest Du für weitere Ideen Dein Laufwerksmodell angeben.
    Warnung: Für viele der aktuell in Macs verbauten Laufwerke gibt es kein Firmware-Update...
     
  3. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46.812
    Zustimmungen:
    3.633
    MacUser seit:
    23.11.2004
    eine rpc1 firmware flashen hat zwar immer ein risiko, das ist aber relativ gering...
    welches laufwerk hast du denn? matsushita? da geht das eh nicht...
    da versagt selbst VLC (den interessiert der regioncode normalerweise nicht) zum regioncode freien abspielen...
     
  4. nicolas-eric

    nicolas-eric MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.729
    Zustimmungen:
    10
    MacUser seit:
    30.05.2005
    für die mathista laufwerke gibts auch ne firmware. allerdings kann man die nur am pc updaten. hat ein freund mit dem laufwerk aus deinem imacg5 rev.a gemacht.
     
  5. andif8

    andif8 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    29.10.2005
    Danke für die prompten Antworten.

    Habe das im PowerMac G5 DualCore originalverbaute PIONEER DVD-RW DVR-110D.
    Hätte aber auch ein externes Freecom FX-50 Laufwerk.

    @oneOeight: VLC Player hab ich auf meinen Mac. Lässt sich den dies auch nur durch abspielen mit einer anderen Software lösen?
    Was ist eine Firmware flashen? Heisst das einfach nach fünf mal die original Firmware (sofern vorhanden) frisch installieren?
     
  6. BEASTIEPENDENT

    BEASTIEPENDENT MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.948
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    26.10.2003
    bei den neuen geräten weiß ich es nicht, aber in meinem 1 GHz-powerbook hat das matsushita-laufwerk eine neue firmware (in verbindung mit regioncodeX) bekommen und das resetten funzt einwandfei. beim einlegen _jeder_ cd werd ich nu gewarnt, dass sich der regioncode leider nur noch fünfmal ändern ließe... *g*
     
Die Seite wird geladen...