Region- / Ländercode bei Dual Layer Superdrive

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von vulgo, 28.11.2005.

1. vulgo

vulgo Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    23.06.2003
    Ich habe mich im Forum umgesehen und leider keine Antwort auf meine Frage gefunden, obwohl sich zahlreiche Threads damit beschäftigen.
    Ich habe vor geraumer Zeit die Firmware des Superdrive Laufwerkes (Matshita UJ-815) meines Powerbook G4 Tiatnium gepatcht (Danke Cynical & Xvi - der VLC-Player hat leider nicht wie gehofft funktioniert...). Seitdem habe ich nicht mehr das Problem mit dieser wirklich lästigen und anachronistischen Ländercode Beschränkung. Ich mußte allerdings wirklich lange suchen und darauf warten, bis dieser spezielle Patch für mein Laufwerk endlich zur Verfügung stand. Nun will ich mir gerne eines der neuen Powerbooks G4 mit Dual Layer Superdrive kaufen. Allerdings verbaut Apple Laufwerke von verschiedenen Herstellern und somit ist es scheinbar nahezu unmöglich herauszufinden, ob ich dann auch sofort nach dem Kauf eine Möglichkeit haben werde dieses neue Powerbook regionfree zu bekommen. Gibt es da irgendeine Möglichkeit schon im Vorfeld zum Neukauf herauszufinden, ob man da etwas machen kann? Oder kann man, falls es keinen Patch gibt einfach, wie bei einem Standgerät nachträglich ein Ländercode freies Doublelayer Laufwerk einbauen und wenn ja, welches?

2. Incoming1983

Incoming1983 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    23.07.2005
    Du kannst dir einfach eins bestellen, und bei der bestellung dazuschreiben, daß sie dir eins ohne matshita Laufwerk schicken sollen.
    Vielleicht tun sie es ja.
    Ansonsten einfach zurückgeben und neues bestellen, bis eins dabei ist, mit dem man dvds schauen kann ;-)

3. oneOeight

oneOeight MacUser Mitglied

MacUser seit:
    23.11.2004
    apple verbaut wohl bei den neuen powerbook immer noch matshita brenner...
    und da gibt es immer noch keine region free firmware für...

einbauen kannst du wohl ein pioneer K-05, dafür gibt es auch ein region free patch...
    das gleiche laufwerk hat hier im forum einer in seinen mini gebaut...

4. performa

performa MacUser Mitglied

MacUser seit:
    11.10.2005
    Kann man bestimmt nicht.
    Sie können es auch nicht an der Verpackung erkennen.
    Im übrigen: Verbaut Apple nicht bei einer Revision des PowerBook dasselbe Laufwerk..?

Einzige sichere Möglichkeit: Einen anderen Brenner (DVR-K05L) einbauen.

5. nicolas-eric

nicolas-eric MacUser Mitglied

MacUser seit:
    30.05.2005
    für die matshita teile gibts nur auf einem wege ne refiofree FW. ausbauen und an nen pc anschliessen. für win gibt updater mit regionfree FW...
    ansonsten finger weg von matshita...!

6. performa

performa MacUser Mitglied

MacUser seit:
    11.10.2005
    Das ist so nicht ganz richtig, glaube ich.

Für UJ-815 und UJ-816 gibt's ein Mac-Flash-Programm mit RPC1-Firmware.

Für UJ-825, UJ-835 und UJ-845 gibt es meines Wissens (und ich habe lange gesucht) GAR KEINE RPC1-Firmware, auch nicht für PCs

7. mucfloh

mucfloh MacUser Mitglied

MacUser seit:
    05.11.2005
    *oberlehrermodusein*

es heisst bitte richtig matsushita (der konzern Copyright Matsushita Electric Industrial Co., Ltd.) und dazu gehoeren die firmen/marken panasonic, national, jvc und einige weitere...)

*oberlehrermodusaus*

nix fuer ungut...

8. vulgo

MacUser seit:
    23.06.2003
    Oberleher nix für ungut...

Du magst schon richtig liegen, aber wenn ich im Systemprofil nachsehe, dann steht dort "MATSHITA DVD-R UJ-815". Vieleicht steht ja bei deinem Computer "matsushita", oder sonst was. Ich denke, dass dieses Posting also ohnehin am Thema vorbei gepostet wurde... nix für ungut...

9. vulgo

MacUser seit:
    23.06.2003
    Danke für den guten Tipp ;-). Nein, im Ernst. Ich glaube, dass die bei den neuen Powerbooks schon auch andere Hersteller neben Matshita für das Superdrive haben. Aber laut Apple sind auch alle anderen Laufwerke auf 5 x Ländercode ändern limitiert.

10. mucfloh

mucfloh MacUser Mitglied

MacUser seit:
    05.11.2005
    hallo vulgo,

ich nehme (fast) alles zurueck und entschuldige mich - und behaupte zwar nicht das gegenteil, sondern habe gesehen, dass auch "matshita" eine marke der matsushita corporation ist und unterhalb der tochtergesellschaft panasonic gefuehrt wird....asche auf mein haupt ;)

Die Seite wird geladen...