refurbished MacBook umtauschen/reparieren -> Anspruch auf gleiche Hardware?

Kaihes

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
70
Reaktionspunkte
5
Hallo,

die Suche und Google haben auf die schnelle leider nichts Hilfreiches geliefert.
Ich hab im letzten Juni ein refurbished MacBook Pro Retina 15" gekauft. Glücklicherweise kam dieses mit 16gb anstatt der eigentlich bestellten 8gb RAM :)

Nun ist mir aufgefallen, dass die Bodenplatte beim Anheben gerne mal laut knarzt. Zudem hat die SSD relativ oft eine falsche Anzahl von Sektoren oder Blöcken, die ich aber jedes mal mit dem FDP im recovery Modus beheben kann. Meine neuen Bluetooth Kopfhörer haben außerdem laut Tests eine hervorragende Reichweite, mit meinem MacBook gekoppelt, stockt die Wiedergabe aber gerne schon nach 3 Metern im gleichen Raum. (Mein iPhone und iPad können das besser)

Kurzum, ich überlege mein MacBook nach der anstehenden Prüfungsphase einzuschicken. Wisst ihr, ob ich dabei im Falle eines Austauschs auf die 16gb RAM Anspruch habe, obwohl ich damals nur 8 geordert habe? Ich würde darauf nur ungerne verzichten...

Liebe Grüße
Kai
 
Da hast Du leider keinen Anspruch drauf, weil Du ein Book mit 8 GB geordert hast.
 
Wisst ihr, ob ich dabei im Falle eines Austauschs auf die 16gb RAM Anspruch habe, obwohl ich damals nur 8 geordert habe?

Nein, warum auch? Du hattest Glück - aber darauf hat man keinen Anspruch. Es kann sein, daß du wieder ein solches Gerät bekommst - die Wahrscheinlichkeit ist aber nicht groß, daß du überhaupt ein neues Gerät bekommst. Vermutlich wird nur repariert, was kaputt ist.
 
Ich würde da ja einfach bei Apple nachfragen bzw. das Book schonmal registrieren lassen und schaun was da steht. Kenne eigentlich keinen AASP, der sich die Bestellung von vor x Monaten/Jahren anschaut. Er schaut was er in den Händen hält und sowas gibts dann meiner Erfahrung nach auch wieder zurück. Wie walfrieda schon schrieb: Wahrscheinlich werden lediglich die Fehler/Defekte behoben und nicht gleich das Logicboard/der komplette Rechner getauscht.
 
Vielen Dank für die Antworten. Sämtliche fehlerbehaftete Komponenten könnte man ja glücklicherweise austauschen, da sie nicht fest verlötet sind.
 
Zurück
Oben Unten