reFit: Kein Boot Screen

H

Horus107

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
105
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe eben auf meinen MacBook (OS X 10.5) reFit über das Installer-Paket installiert. Die Installation lief fehlerfrei. Jedoch sehe ich beim Booten kein Bootmenü oder ähnliches. Eigentlich hat sich gar nichts verändert. Meine Konfiguration sind zwei Partitionen (Mac OS & Win XP), zwischen denen ich bisher mit Boot Camp gewechselt habe.

Woran könnte es liegen, dass reFit kein Bootmenü ausgibt?

Danke,

Florian
 
dann würe ich vorschlagen das skript enable-always.sh in /efi/refit/ mit sudo auszuführen. das sorgt dafür, dass der refit ordner geblesst wird und damit standardmäßig davon startet, wenn OSX ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.
 
Ich schließe mich hier mal an.
Funktioniert bei mir ebenfalls nicht.
rEFIt schon mehrmals neuinstalliert, und auch jedesmal das enable-always.sh ausgeführt. Aber ändern tut sich nichts.
Habe eine Mac OS X, eine Windows und eben eine für Linux. Über ALT kann ich Linux nicht starten, sonst startet er mir auch Windows, wieso auch immer.
Daher rEFIt, aber das funktioniert ja auch nicht. -.-

Jemand einen Tip?

Gruß,
Moritz
 
Wenn du rEFIt in dieselbe Partition installiert hast wie das MacOS, dann ins MacOS booten, Systemeinstellungen -> Startvolume, dort dann das MacOS auswählen.

Jetzt sollte immer in die Partition des MacOS gebootet werden und dann als allererstes der rEFIt aufgerufen werden. Da kannst du dann auswählen, wenn du nach Linux oder Windows weiter willst.

Gruß,
Thomas
 
Hey,
danke schon mal für deine Antwort!
Das ganze funktioniert so leider nicht.
Vielleicht liegt es daran, dass ich mein Mac OS X auf einem Raid0 installiert habe. Ich weiß es nicht. Auf jeden fall habe ich mal gegooglet und von mehrere Leuten gelesen, dass bei ihnen das Boot Menü nicht angezeigt wird und alle ihre Festplatten in einem Raid.

Dann meine Frage: Bringt es etwas rEFIt auf der EFI Partition zu installieren?
Ich hoffe es, sonst kann ich mir den Triple Boot wohl abschminken.:(

Danke und Grüße,
Moritz
 
Die EFI-Partition wird vermutlich auch am Raid0 Verbund beteiligt sein.

Mir ist aber gerade eine Idee gekommen. Du könntest versuchen, auf einem USB-Stick eine extra Partition für rEFIt anzulegen. Einen Stick mit 1 GB bekommt man ja inzwischen schon für ca. 7 Euro, das wäre also von daher gesehen eine preiswerte Lösung.

Ob es allerdings so funktioniert, kann ich im Moment nicht sagen. Vielleicht hast du ja einen Stick zur Verfügung, mit dem du das testen könntest?

Andere Möglichkeit: Nachdem du einen Raid0 Verbund (mehrere Festplatten) hast, gehe ich davon aus, dass du auf einem Mac Pro arbeitest. Wenn du bis jetzt mit 2 Festplatten arbeitest, könntest du vielleicht eine dritte ausserhalb des Raid0 Verbundes einbauen und dort entsprechend eine Partition für rEFIt anlegen. Das müsstest du aber auch ausprobieren, ob das im Zusammenspiel mit dem Raid0 Verbund funktioniert.

Gruß,
Thomas
 
Hey,

auf der EFI Partition hat es beim ersten Boot funktioniert, danach nicht mehr. Ich denke aber, dass die Lösung mit dem USB-Stick die sicherere ist. Ich werde es mal ausprobieren.

Danke und Gruß,
Moritz
 
Zurück
Oben Unten