rEFIt -- Grub / Ubuntu entfernen

mechanicus

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2010
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe seit einer Woche einen Mac und komme von Ubuntu. Ich wollte auf meinem Mac Ubuntu installieren. Hierzu habe ich mittels Bootloader meine Festplatte partitioniert. Ich habe auch direkt rEFIt installiert. Anschließend konnte ich Ubuntu auf der freien Partition installieren. Nachdem Ubuntu einfach nicht starten wollte (immer schwarzer Bildschirm nach grub) habe ich mich entschieden, Ubuntu zu entfernen. Mittels des Festplattendienstprogrammes konnte ich die Partitionen wieder zusammenfügen.

Nun aber mein Problem:
Wenn ich nun den Mac starte, dann zeigt mir rEFIt noch die Boot-Option Ubuntu an, obwohl nichts mehr da ist. Wie kann ich Also grub bzw. den Bootmenueeintrag sinnvoll entfernen? (Bei der Auswahl von Ubuntu kommt die Meldung: No device...)

System: iMac 27" i5 mit Snow Leopard

Vielen Dank
Marco
 
du hast grub in /dev/sda installiert um ihn da zu entfernen musste komplett alles platt machen.

des nächste mal grub-install /dev/sdaX --no-floppy --force
 
Hi,

ich nochmal. Ich hätte noch eine Frage zum Problem. Wenn ich ein BackUp mit TimeMachine tätige und anschließend alles neu aufspiele, ist dann Grub ebenfalls gelöscht? Das wäre wohl das einfachste :)

Viele Grüße
Marco
 
Zurück
Oben Unten