RED One - 4K Videomaterial

Na, aber 2k Schnipsel findet man doch zuhauf im Netz. Stellt Dein Monitor 4k nativ dar?
 
Eine andere Frage wäre auch, ob der Rechner überhaupt so schnell ist um 4K Material flüssig abzuspielen. ;)

hab gerade ne ausgabe vom film&tv kameramann magazin rausgekramt. in einem artikel über die firma pacific title berichtet der ceo, das man bei 2k bildern 12mb/bild hat und bei nem 6k bild bis zu 150mb/bild
 
komm das dem analogen film (nicht schmalfilm) schon nahe oder ist er ihm immer noch unterlegen?
 
komm das dem analogen film (nicht schmalfilm) schon nahe oder ist er ihm immer noch unterlegen?

35mm film hat ne geschätzte auflösung von 16k (glaube das mal gelesen zu haben) footage wird dann eindigitalisiert und verliert dadurch um die hälfte an qualität, 8k werden dann geschnitten u. finalized, und dann erneut auf zelluloid gebannt, dadurch verliert der film wieder um die hälfte,

im kino sieht mann dann einen film in 4k oder 2k
 
In welcher Auflösung werden denn üblicherweise Special Effects gerendert?
 
35mm film hat ne geschätzte auflösung von 16k (glaube das mal gelesen zu haben) footage wird dann eindigitalisiert und verliert dadurch um die hälfte an qualität, 8k werden dann geschnitten u. finalized, und dann erneut auf zelluloid gebannt, dadurch verliert der film wieder um die hälfte,

im kino sieht mann dann einen film in 4k oder 2k

....kommt drauf an, wie man das 35mm material aufarbeitet .... aber 16k hat es garantiert nicht.

...16k würde bedeuten, das jeder scan von jedem frame (Bild) 16.000 pixel in der langen kante hätte, das wäre ein scan mit ca. 10.000dpi (optisch) ....mir nicht bekannt, das in der auflösung gescant wird.

...zumal die datei, die dabei rauskommt in 16bit etwa 830 MB hat ... davon dann min. 24/s ....macht 20 GB pro sekunde film :D


____

[edit]

...mit führend bei digitalisieren und marktbeherrschend beim rückbelichten auf film ist ARRI, die man aus der vergangenheit durch deren Kameras kennt.

...deren scanner arbeitet mit:

The sensor has a basic resolution of 3k x 2k pixels. An additional technique called micro-scanning is applied to generate images in 6k x 4k resolution.

http://www.arri.com/prod/digital/arriscan/tecinfo.php
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir das einer erklären?was ist das?

http://en.wikipedia.org/wiki/RED_Digital_Camera_Company

.. gegründet von Jim Jannard, 'Erfinder' der Oakley Sonnenbrillen.. ein Präzisionsfanatiker, dem alles 'Digitale' auf dem Markt zu primitiv war und dann mal eben kurz ne eigene Firma & ein Produkt entwickelt ... Das Ding hat 'n Ruf wie Donnerhall.. quasi 'die digitale Filmkamera for the rest of us' ..

.. spannend wird wohl auch das nächste Projekt 'Scarlet' ...
 
Naja, das was das Gerät produziert kann sicherlich nicht als Video und auch nicht als Film bezeichnet werden. Das ist eine ganz eigene Welt.
Und ja, sogar ein Macbook Pro soll das Material schon abspielen können. Das RED Material wird von Final Cut Pro 6 unterstützt.
http://www.apple.com/de/finalcutstudio/action/
 
....kommt drauf an, wie man das 35mm material aufarbeitet .... aber 16k hat es garantiert nicht.

...16k würde bedeuten, das jeder scan von jedem frame (Bild) 16.000 pixel in der langen kante hätte, das wäre ein scan mit ca. 10.000dpi (optisch) ....mir nicht bekannt, das in der auflösung gescant wird.

...zumal die datei, die dabei rauskommt in 16bit etwa 830 MB hat ... davon dann min. 24/s ....macht 20 GB pro sekunde film :D


____

[edit]

...mit führend bei digitalisieren und marktbeherrschend beim rückbelichten auf film ist ARRI, die man aus der vergangenheit durch deren Kameras kennt.

...deren scanner arbeitet mit:



http://www.arri.com/prod/digital/arriscan/tecinfo.php

die rede ist von einer nativen auflösung. wie es dann gecaptured wird steht ja dann erst zur auswahl, als beispiel: beim avid media composer kannste ja 1:1, 2:1, 3:1 usw. capturen
 
mir kommt jedes mal das Sabbern :eek:

.. mir ollen Hobbyfilmer zittern die Hände bei 'Scarlet' .. die RED als 'Pocketversion' ...???? Was wollte uns Hr Jannard damit andeuten...? ... ok, bei meinen Tripps im Zoo immer 500m Verlängerungskabel und 'n MacPro als 'Recorder' mitzuschleppen ist evtl. etwas... unpraktisch.. ;)
 
hast du vlt. konkrete Links zu diesem Scarlet Projekt? auf red.com finde ich nix :)

Jannard hat nur im RED Forum bekanntgeben, dass eine 'pocket version' der RED unter 'Scarlet' entwickelt wird und auf der NBA gezeigt werden sollte.. mehr nix.

Aber, ich schätz' mal, dass hat nix mit Camcorder zu tun ;), sondern eben einfach nur eine kompaktere Version..
 
jup, habe jetzt erst den Banner auf red.com gesehen.

more Details at NAB 2008.
mein Boss fährt hin, und ich kann nicht mit wegen FH :heul:
 
Zurück
Oben Unten