Recovery Stick erstellen zu OS 10.11.16

Rocco L.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
420
Reaktionspunkte
23
Hallo,
habe hier ein neues MBA 11 mit El Capitan und würde gerne, bevor ich alles aufsetze, einen Recovery Stick erstellen. Habe ich bei den anderen Geräten auch, man kann ja nie wissen wozu man das mal brauchen kann. Ich habe einen mit 10.11.13, aber damit startet es nicht, ist wohl eine zu alte Version. Das Installerprogramm aus dem App Store kann ich für El Capitan nicht mehr laden, weil das Gerät abgelehnt wird.
Gibt es trotzdem eine Möglichkeit?
LG Rocco
 
meinst du jetzt die recovery partition auf dem stick haben, dann benutz doch das apple tool, um die recovery auf einen USB stick zu packen.
oder meinst du einen aktuellen kompletten installer?
 
Das, was früher die DVD war, die beilag. Also für den Fall, dass in ein paar Jahren kein entsprechendes OS mehr angeboten wird und ich trotzdem die Auslieferungsversion wieder herstellen will.
 
Die auslieferungsversion erhältst du bei neueren Rechner, daumenschlag ab auslieferungssystem Lion, per Internet Recovery.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und iPhill
Ich habe einen mit 10.11.13, aber damit startet es nicht
Hi
wundert mich auch nicht ;)
Die Version 10.11.13 gibt es nicht und wird es auch nie geben

Die letzte aktuell verfügbare Version von El Capitan ist 10.11.6

Wann hast du den Installer damals geladen und den Installationsstick erstellt??
Anfang des Jahres liefen die Zertifikate für die Installer aus und die Installer verweigerten alle ihren Dienst und mussten komplett neu geladen werden.

Mit welchem Gerät - und welches System ist dort installiert - willst du El Capitan erneut laden?

Kann sein, wenn Sierra installiert ist, dass dies aktuell nicht mehr geht. Dann muss man auf ein Gerät zurückgreifen, wo noch ein älteres System droben ist.


Gruß yew
 
Also installiert war beim Kauf 10.11.6, daher startet er wohl auch nicht unter 10.11.3. Es geht mir um die Erstellung eines Sticks mit 10.11.6, von dem ich einen Clean Install machen kann, falls ich den Rechner irgendwann mit dem Originalsystem neu aufsetzen will.
 
Also installiert war beim Kauf 10.11.6, daher startet er wohl auch nicht unter 10.11.3. Es geht mir um die Erstellung eines Sticks mit 10.11.6, von dem ich einen Clean Install machen kann, falls ich den Rechner irgendwann mit dem Originalsystem neu aufsetzen will.

Falls du El Capitan bereits vor dem Kauf des neuen Geräts (mit einem anderen Mac) im App Store "gekauft" hattest, dann kannst du es mit deiner Apple ID unter "Einkäufe" erneut laden.
Wenn nicht, dann musst du entweder einen Recovery Stick mit Sierra statt El Capitan als Installer anlegen oder auf - wie schon erwähnt wurde - die Internet Recovery zurückgreifen, oder aber auch, du rufst bei der Apple Hotline an un bittest um einen Download-Code für El Capitan.
 
daher startet er wohl auch nicht unter 10.11.3
Hi
hast du den Stick mit 10.11.3 selber erstellt? .... und El Capitan auch jemals selber geladen / gekauft?

Dann wäre es ja kein Problem, den Installer von 10.11.6 erneut zu laden und einen neuen Stick davon zu machen


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Ja, den anderen Stick habe ich selbst erstellt. Aber ich finde im App Store eben keinen Installer mehr; es gibt nur mehr ein El Capitan für ein Update von Snow Leopard. Wenn ich versuche es zu laden bekomme ich eine Fehlermeldung, dass die Version auf dem Gerät nicht installiert werden kann - und dann bekomme ich auch den Installer nicht.
Hätte es einen Sinn, den Installer auf einem anderen Mac zu laden und dann als Programm zu übertragen?
 
Hi RoccoL.
wenn du im App Store bist und unter gekaufte Artikel schaust, muss hier auch El Capitan erscheinen. Wenn nicht, dann wäre es möglich, dass du EC mit einer anderen Apple-ID gekauft hast.
.... und ja, es ist kein Problem, den EC-Installer mit einem anderen Rechner zu laden, wenn du dich mit der richtigen Apple-ID anmeldest.

Zur Not kann auch jemand ganz anderer (andere Apple-ID) den Installer laden, aber im Installer (wenn du diesen zur Installation verwendest) ist die ID hinterlegt, mit dem geladen wurde.
Wenn du allerdings mit DiskMaker X einen Installations-Stick draus machst, ist die hinterlegte ID weg und der Stick ist universell verwendbar.


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Zurück
Oben Unten