Rechtschreibprüfung unter Word 04 geht nicht

N

noob2k

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
67
Reaktionspunkte
0
Liebe User,
seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass Word meine Fehler nicht mehr korrigiert bzw. mir die falschen Worte nicht mehr als solche markiert.
Das bezieht sich allerdings nur auf zwei Dokumente, die ich fortwährend bearbeite. In anderen (neueren und älteren) Dokumenten funktioniert alles wie üblich.
Ist es also eine Einstellung die ich versehentlich geändert habe?

Außerdem blinkt öfters die Kompatibilitätsüberprüfung... Das ist jetzt aber nicht so schlimm (hoffe ich ^^)

Meine Version ist 11.5.6 (060722) und ich habe alle Updates installiert.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe :)
 
... Das bezieht sich allerdings nur auf zwei Dokumente, die ich fortwährend bearbeite. In anderen (neueren und älteren) Dokumenten funktioniert alles wie üblich.Ist es also eine Einstellung die ich versehentlich geändert habe? ...
Schlecht, einen guten Ansatz zu finden, wenn so schon nachgewiesen ist, dass die Korrekturhilfe ja offenbar funktioniert.

Da die Korrekturhilfe durchaus mal streiken kann, wenn bspw. (textuelle) Inhalte aus fremder Quelle in das Dokument über gewöhnliches Copy&Paste übertragen werden (also mit Formatierungsinformationen der Originalquelle), anstelle per Bearbeiten > Inhalte einfügen... > Unformatierter Text (also um sicherzustellen, dass die Formatierungsdaten aus der Zieldatei kommen würden), könntest du versuchen,...
a) alles zu markieren (bei einem einsprachigen Dokument),
b) dann in Extras > Sprache... die beabsichtigte Korrekturhilfesprache noch mal neu zuzuweisen.

Auch kannst du –testweise!– mal das gesamte Dokument markieren, kopieren und als unformatierten Text in ein neues Dokument einfügen; dann die Korrekturlesung (Extras > Rechtschreibung und Grammatik...) dort mal durchlaufen lassen. Wenn das funktioniert, sind's sicher Inhalte im betroffenen Dokument, die das Korrekturlesen dort behindern.

... Außerdem blinkt öfters die Kompatibilitätsüberprüfung... Das ist jetzt aber nicht so schlimm (hoffe ich ...
Typischerweise, weil du...
a) Unicode-Schriftzeichen aus in älteren Word-Versionen nicht unterstützen Schriftsystemen verwendest
b) Inhalte, Objekttypen oder auch Formatierungsmöglichkeiten verwendest, die in älteren Word-Versionen nicht unterstützt werden.
Darüber gibt aber gerade der Kompatibilitätsbericht Auskunft, in Verband mit den unter Word > Einstellungen > Kompatibilität (> Schriftarten ersetzen...) ablesbaren Einstellungen.
Ob die dortigen Hinweise bedeutungsvoll sind oder vernachlässigbar, kannst nur du anhand deiner Arbeitsumgebung (oder den Arbeitsumgebungen von Ko-Autoren oder anderen Rechnern, auf denen das Dokument verwendet werden soll) beurteilen.
 
Zurück
Oben Unten