Rechtschreibprüfung - Eigene Wörterbücher

S

Schreiberling

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
360
Reaktionspunkte
32
Die systemweite Rechtschreibprüfung ist meiner Ansicht nach eines der guten Argumente für Mac OS. (Es gibt natürlich noch viele andere, aber die spiele hier keine Rolle.) Allerdings komme ich mit einer Sache nicht zurecht: Bei Word unter Windows konnte ich verschiedene Benutzerwörterbücher anlegen und diese jeweils nach Bedarf verwenden. Zum Beispiel konnte ich für ein bestimmtes Projekt ein Wörterbuch anlegen, in dem dann Schreibweisen gespeichert werden, die in anderen Texten sicherlich nicht vorkommen (zum Beispiel altertümliche Wörter oder Wortvarianten). Für jeden anderen Text konnte ich dann wieder das Standardwörterbuch aktivieren und es bestand nicht die Gefahr, dass völlig falsch getippte Wörter als richtig anerkannt wurden.

Es scheint, dass sich das unter Mac OS nicht so einfach machen lässt. Gibt es eine Möglichkeit, das in Pages doch irgendwie zu realisieren? (Ich will natürlich wegen dieser hübschen Kleinigkeit nicht auf Word zurückwechseln.)
 
Ich hänge mich einfach mal mit hier dran:

Es gibt ja die Möglichkeit, die Rechtschreibprüfung zu verbessern, indem man sie die Schreibweise bestimmter Wörter lernen lässt.
Nun ist es so, dass bei mir viele Wörter, die richtig geschrieben sind, rot unterstrichen werden. Entweder es gibt keinen Vorschlag (dann kennt das Wörterbuch das Wort wohl einfach nicht) oder es ist im Wörterbuch falsch geschrieben (Tippfehler etc.).
Das ist ziemlich nervig, da ich mich so nicht auf die Rechtschreibprüfung verlassen kann. Ich habe zwar eine, in der Regel, sehr gute Rechtschreibung, jedoch weiß ich auch nicht alles. Und dann wäre es gut, wenn ich mich wenigstens zu 90% auf die Rechtschreibprüfung verlassen könnte.

Meine Frage nun: gibt es ein File, welches ein korrektes und am besten auch umfangreicheres Wörterbuch enthält, dass ich dann hier in Os X einpflegen kann?
 
Es gibt wohl den Duden-Korrektor (oder so ähnlich). Aber der kostet eine Stange Geld und hilft letztendlich auch nicht mehr als eine normale Rechtschreibprüfung. Am Ende muss man sowieso noch einmal gründlich über den Text gehen, wenn man Wert darauf legt, dass er nicht von Rechtschreibfehlern strotzt – was natürlich eine total altmodische Haltung ist. :rolleyes:

Kurz und gut: In Zweifelsfällen schlage ich immer im gedruckten Duden nach.
 
Zurück
Oben Unten