…rechtsbündiger Blocksatz?

liquid

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2004
Beiträge
3.176
Reaktionspunkte
121
Nun zum ersten Mal versuch ich nen Text rechtbündig als Blocksatz zu setzen, aber ich weiss irgendwie nicht weiter, mit "justify" macht er mir das ganze zwar allerdings nur linksbündig, das kanns doch nicht sein, dass ich der Überschrift und der letzten Zeile einen align-right verpassen muss, oder …??
 
liquid schrieb:
… rechtbündig als Blocksatz zu setzen, …
Das wirst du nicht schaffen. Was soll das sein? ;)
Entweder du willst den Text als Blocksatz setzen (Text ist links und rechts bündig) oder aber als rechtsbündigen Flattersatz (Text ist rechts bündig und flattert links).
Von Webdesign habe ich übrigens keine Ahnung, kann dir also keinen Tipp geben.
 
Das ganze mit "div-align=justify" müßte gehen.

Das heißt einfach "Blocksatz". "Rechtsbündig" ist der Standard in HTML, oder auch "rechtsbündiger Flattersatz" genannt.
 
… irgendwie versteht mich hier keiner :(

… was Flattersatz etc. ist, weiss ich schon, … jetz mal ins Detail:
ich will den Text im Blocksatz setzen, aber halt eben rechtsbündig, sprich der Text steht im Blocksatz und die letzte Zeile sowie auch die Überschrift, sollen sich an der rechten Seite orientieren und nicht wie unter Verwendung des align=justify an der linken Seite … oder geht das garnicht?
 
Hängt davo ab, in welchem Programm Du den Text setzt. Wenn Du uns das mitteilst, helfen wir Dir gerne weiter, soweit möglich.

No.
 
… ich habs mittlerweile sowohl in GoLive + Dreamweaver als auch in HTML-Selbertippen durchprobiert … es geht ja auch eigentlich nur um diesen verflixten Tag … gibt´s denn keinen justify-right, … verflucht nochmal *grummel* :mad:
 
Das Problem sind nicht die HTML-Editoren (Auch wenn diese an sich schon ein Problem sind, aber ich will hier keinen Glaubenskrieg entfachen … ;)) sondern HTML selbst: Es ist kein anderer Blocksatz vorgesehen als ein solcher, bei dem die letzte Zeile linksbündig ist. Du hast also wahrscheinlich gar keine andere Wahl, denn mir ist auch keine entsprechende CSS-Eigenschaft bekannt.
 
… einfach ausgedrückt, es geht nicht. Richtig?
Verdammter Mist,… tja nu muss ich mit leben, …

Es sei denn ich behandle Überschrift und letzte Zeile einzeln, aber nee, das is viel zu viel Aufriss für so`ne Sache…
 
liquid schrieb:
… einfach ausgedrückt, es geht nicht. Richtig?
Röchtöch … leider … :/

liquid schrieb:
Es sei denn ich behandle Überschrift und letzte Zeile einzeln, aber nee, das is viel zu viel Aufriss für so`ne Sache…
Die Überschrift dürfte nach typographischen Gesichtspunkten ohnehin nicht im Blocksatz stehen, und dem Konzept von HTML nach müßte die Überschrift auch mit einem h#-Tag (also <h1></h1>, usw.) gekennzeichnet werden. Dieser Vorgabe solltest du auch sinnvollerweise folgen. Die letzte Zeile anders zu behandeln ging nur, wenn du sie manuell abtrennst – und das sollte man in einem Fließtext generell nicht machen. Wo verwendest du denn den Blocksatz? (Verweis oder Bildschirmphoto wäre gut.) Möglicherweise wäre eine rein rechtsbündige Ausrichtung ohnehin sinnvoller.
 
Ulfrinn schrieb:
Möglicherweise wäre eine rein rechtsbündige Ausrichtung ohnehin sinnvoller.

Exakt dazu hab ich mich jetzt auch durchgerungen, … verweise gibt´s noch keine, genausowenig wie Bilder Photos etc. dazu steck ich noch zusehr in der Anfangsphase bzw. dem Aufbau.

… ich werd dann wohl oder übel vom Blocksatz Abstand nehmen und das ganze mit nem rechtsbündigen Flattersatz publizieren.

Trotzdem habt Dank für eure Mühe und die beim Grübeln abgerauchten grauen Zellen …


P.S. Wo ich den Blocksatz verwende? Na auf der HP, wo denn sonst?? Generell sämtlichen Fliesstext wollt ich so behandeln…
 
Zuletzt bearbeitet:
liquid schrieb:
Wo ich den Blocksatz verwende? Na auf der HP, wo denn sonst?? Generell sämtlichen Fliesstext wollt ich so behandeln…
Hätte ja sein können, daß du das nur für ein bis zwei Sätze irgendwo am Rand benötigst.
Längere Texte sind jedenfalls rechtsbündig nicht gerade sinnvoll gesetzt, weil das zum Lesen viel zu anstrengend ist. Warum soll es denn ausgerechnet rechtsbündig sein? Linksbündig wäre von der Lesbarkeit her auch nicht schlechter als linksbündig. Von daher dachte ich, du hast vielleicht mal ein Bild vom bisherigen Ergebnis oder eine Skizze, wie du es dir vorstellst. :)
 
… generell ist so ziemlich alles auf dieser HP rechtsbündig ausgelegt, Bilder, Navi etc. von daher, sagen wir mal den optisch ästhetischen Aspekten gerecht werdend, richte ich den Text dann auch so aus,…
 
liquid schrieb:
… generell ist so ziemlich alles auf dieser HP rechtsbündig ausgelegt, Bilder, Navi etc. von daher, sagen wir mal den optisch ästhetischen Aspekten gerecht werdend, richte ich den Text dann auch so aus,…
Ich persönlich wurde aber den ästhetischen Aspekt nicht über den inhaltlichen setzen … Und längerer rechtsbündiger Text ist wirklich ätzend. Damit bewirkst du, daß deine Besucher deine Texte höchstens überfliegen … Aber naja, schaumerma, wie die Seite aussieht, wenn sie fertig ist –*Vielleicht habe ich auch nur irgendwas falsch verstanden. Teile uns aber bitte unbedingt mit, wenn die Seite fertig ist. :)
 
… dir als allerersten!! :D … grosses Indianerehrenwort!

P.S. … ich mag meine rechtsbündige Signatur seeeeeeeehr… :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
liquid schrieb:
… dir als allerersten!! :D … grosses Indianerehrenwort!
Und wehe, wenn nicht … ;)

liquid schrieb:
P.S. … ich mag meine rechtsbündige Signatur seeeeeeeehr… :D :D
Da ist es sogar sinnvoll, hat eine Signatur doch eine untergeordnete Bedeutung. Und die rechte untere Ecke ist schließlich die, die unser Auge zuletzt aufsucht.
 
Verdammt nochmal, du hast echt auch auf alles eine Antwort, heh…

… deine Lehrer müssen dich gehasst haben ;)
 
Ulfrinn schrieb:
[...]Und die rechte untere Ecke ist schließlich die, die unser Auge zuletzt aufsucht.
Und zuerst die rechte obere Ecke? Warum ist dann der Apfel oben links? :D
 
cym schrieb:
Und zuerst die rechte obere Ecke? Warum ist dann der Apfel oben links? :D
Ganz einfach: Weil das Auge zuerst die linke obere Ecke aufsucht. ;)
Überleg mal, wie liest du denn (Texte in lateinischer Schrift, wie beispielsweise Deutsch)? Doch wohl von oben links nach unten rechts, gelle?
 
Öhm...wird in DIVs kein Blocksatz berücksichtigt?
Das würde mich sehr wundern.
Damit wäre CSS Dein Thema!
Gruss,
Arioch
 
Ulfrinn schrieb:
Es ist kein anderer Blocksatz vorgesehen als ein solcher, bei dem die letzte Zeile linksbündig ist. Du hast also wahrscheinlich gar keine andere Wahl, denn mir ist auch keine entsprechende CSS-Eigenschaft bekannt.

Man könnte es mal mit direction:rtl und text-align:justify probieren. Das ist wahrscheinlich nicht im Sinne des Erfinders, funktioniert aber zumindest stichprobenhaft. Außer, dass mir der Firefox einen Punkt am Ende dann nach links schiebt.
 
Zurück
Oben Unten