Rechtliches beim Einbinden von Inhalten (Youtube,...)

Tim99

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2004
Beiträge
1.538
Reaktionspunkte
39
Eigentlich ist das Szenario ganz harmlos: Ich möchte in einem Forum eine Wahl durchführen zum besten Film. Dazu würde ich gerne ein wenig Material einbinden:

- Film-Cover
- evtl. Szenen via YouTube (embedded Player oder als Link)
- ...

Ich schätze aber, dass ich das nicht darf, oder? Und dass ich auch dafür verantwortlich bin, wenn andere Nutzer das in meinem Forum tun, oder?

Darf man wenigstens die Film-Cover verwenden?

Würde mich über Antworten freuen.
 
Für alles mit Copyright brauchst du eine Nutzungsrecht vom Künstler oder seinem Verlag, oder die holst dir die jeweiligen Pressesachen. Ohne bist du Freiwild für Anwälte.
 
Heisst also, ich darf noch nicht mal ein Cover von Rambo 2 einbinden und sagen "Wer den Film toll findet, drückt bitte auf den Button"?
 
Am besten gehst Du dazu auf die offizielle Seite, suchst nach Pressematerial. Meistens steht da bei, wie man das verwenden darf.
Üblicherweise ist ein "Foto von: Miramax Pictures" oder so gut.

Alex
 
Umgekehrt: Wo darf ich sie denn hernehmen?

- http://www.imdb.com
- Amazon

?? Ist sowas erlaubt, wenn ich einen Hinweis auf die Quelle mit Verlinkung mache?

Die allerkleinste Spar-Variante wäre es ja, nur einen Link auf die entsprechende IMDB oder Trailer-Seite zu setzen. Das wäre ja wohl erlaubt, oder?
 
Kennt eigentlich jemand irgendwelche Archive mit altem Film-Material? Trailer, Cover usw. auch von älteren Filmen (80er)?
 
Zurück
Oben Unten