Rechtemaustaste>Neue Datei erstellen, DIE Lösung

janpi3

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2005
Beiträge
8.148
Reaktionspunkte
155
Hi,
ich hab gerad ein bisschen bei Versiontracker.com gesurft und das hier gefunden
ich weiß ja nicht wie ihr das immer gelöst habt das hir ist die ideal Lösung.
(muss mit StuffIt 9.0 entpackt werden).

Hier wird in das Kontextmenü der Eintrag "New File" eingefügt und man hat die Möglichkeit einen batzen von neuen Dateine in verschiedenen Formaten zu erstellen.
In den Systemeinstellung kann man dann noch einstellen ob die Dateien danach geäffnet werden sollen oder nicht.


UND es kann mit belibigen Dateientypen erweitert werden einfach eine Leeres Exemplar in /Library/Contextual Menu Items/ speichern und dann über das Menü in den Systemeinstllunge auf das Plus klicken und den Pfad der gespeicherten Datein angeben,
speichern und schwupps fertig!


Funktiobiert auch mit Tiger!

Viel Spaß damit!
 
Zuletzt bearbeitet:
feinfein so was habe ich immer gesucht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
was genau ist der Vorteil davon?
Ich meine:
- ich möchte eine neue Textdatei: Ich rufe den Textedit auf
- etc.

Der einzige Unterschied den ich sehe:
- bei herkömmlichem Vorgehen hat man erst das neue Dokument und entscheidet beim speichern wo es hin soll
- bei diesem "Neu"-Menü entscheidet man erst (im Finder) wo ein Dokument hinsoll und füllt es dann mit Inhalt

Hab ich was übersehen?
 
@elastico: Ich denke schon, dass Du recht hast. Allerdings sucht man (bei mir so bis ca. 2 Monate nach dem Switch) immer wieder nach dieser Funktion. Inzwischen mache ich es einfach anders herum (wie von Dir beschrieben) - alles nur Gewöhnungssache.
 
Ich hab den Sinn der Funktion unter Windows schon nie verstanden. Von daher auch nie vermisst :D

Matt
 
elastico schrieb:
was genau ist der Vorteil davon?
Ich meine:
- ich möchte eine neue Textdatei: Ich rufe den Textedit auf
- etc.

Der einzige Unterschied den ich sehe:
- bei herkömmlichem Vorgehen hat man erst das neue Dokument und entscheidet beim speichern wo es hin soll
- bei diesem "Neu"-Menü entscheidet man erst (im Finder) wo ein Dokument hinsoll und füllt es dann mit Inhalt

Hab ich was übersehen?
Wenn ich aber gerad meine Datein schuppse und dann in irgendeinem tiefen unterverzeichnis bin und gerade hier eine Textdatei haben will, dann ist es einfacher hier eine Textdatei über die Rechtemaustaste zu erstellen als erst das Proggi aufzumachen und dann noch das Verzeichnis zu suchen.
 
janpi3 schrieb:
Wenn ich aber gerad meine Datein schuppse und dann in irgendeinem tiefen unterverzeichnis bin und gerade hier eine Textdatei haben will, dann ist es einfacher hier eine Textdatei über die Rechtemaustaste zu erstellen als erst das Proggi aufzumachen und dann noch das Verzeichnis zu suchen.

Ich bin noch so ein ganz unbelehrbarer Eintastenmaususer bei dem die ctrl-Taste einzurosten droht...
Wenn ich eine Textdatei brauche klicke ich das Programm im Dock an, bzw. wenn es mit einem Programm erstellt werden soll, dass ich sonst selten nutze gehe ich mit Umschalt+Befhlstaste+A dahin und rufe das Programm auf.
Ich bin für Einfachheit: Warum soll ich mir so ein Menmü mit zwanzig Einträgen machen? Aber für Switcher sicherlich nützlich.
 
Finder? Unterverzeichnis? Ablegen? Suchen? kopfkratz
Als unbelehrbarer Spotlight-Quicksilver-User kenn ich das nicht :D
 
janpi3 schrieb:
ich weiß ja nicht wie ihr das immer gelöst habt das hir ist die ideal Lösung...

...und man hat die Möglichkeit einen batzen von neuen Dateine in verschiedenen Formaten zu erstellen.

In den Systemeinstellung kann man dann noch einstellen ob die Dateien danach geäffnet werden sollen oder nicht.

Ich mache also "einen Batzen" neue, leere Dateien die ich gar nicht öffne(brauche)?
Wozu??? kopfkratz

Und anschließend sag ich ich dann du wirst ein Foto, du Text und vllt brauch ich ja noch ne leere Tabelle??? kopfkratz
 
heldausberlin schrieb:
Finder? Unterverzeichnis? Ablegen? Suchen? kopfkratz
Als unbelehrbarer Spotlight-Quicksilver-User kenn ich das nicht :D
Du hast die Problematik nicht verstanden.
Es geht darum das du in einem Verzeichnis bist an des du nicht so ohne weiteres rankommst aus deinem Textprogramm aus oder durch die Suche mit SL
 
Ich hab alles so gut in Unterordern geordnet, da is das keine Arbeit :). Spotlight nur im Notfall :D.

Aber die Rechtsklick Funktion fand ich schon immer kacke, weil die so langsam wird bei vielen Programmen.
 
Klasl57 schrieb:
Ich mache also "einen Batzen" neue, leere Dateien die ich gar nicht öffne(brauche)?
Wozu??? kopfkratz

Und anschließend sag ich ich dann du wirst ein Foto, du Text und vllt brauch ich ja noch ne leere Tabelle??? kopfkratz
Frag einfach mal einen der 98 anderen PC user die können dir die Vorzüge dieser Funktion auch erklären.
 
Ich mach mir schon mal ein paar leere Fenster im Browser, dann brauch ich später nur noch was eingeben :D
 
Na wozu macht man sich denn leere dateien die man nicht öffnet???
 
janpi3 schrieb:
Du hast die Problematik nicht verstanden.
Es geht darum das du in einem Verzeichnis bist an des du nicht so ohne weiteres rankommst aus deinem Textprogramm aus oder durch die Suche mit SL
Wenn dieser Ordner in einem Finder Fenster offen ist, gibt es eine einfache Möglichkeit:

Einfach das Symbol des gewünschten Ordners aus der Titelleiste des Finder Fensters in das "Speicher unter..." Dialogfeld ziehen. Dann wechselt dieses in diesen Ordner.
 
Klasl57 schrieb:
Ich mache also "einen Batzen" neue, leere Dateien die ich gar nicht öffne(brauche)?
Wozu??? kopfkratz

Und anschließend sag ich ich dann du wirst ein Foto, du Text und vllt brauch ich ja noch ne leere Tabelle??? kopfkratz
Das ist was für's Eckbert nachts um Drei! ;)
 
Zurück
Oben Unten