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milchfisch
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Hallo da draussen,
Ich stehe mit jedem User, den ich einrichte vor dem selben Problem:
Rechte, die ich in der einfachen «Servereinstellungen»-Oberfläche
einstelle, sind erst mal nur für den obersten Level der jeweiligen
Freigabe – alle Unterordner besitzen dabei noch die alten Rechte.
Erst wenn ich im Server-Admin die Option «Zugriffsrechte übertragen»
wähle, werden diese entsprechend auf Unterordner appliziert.
Frage 1:
Muss das so sein? würde nicht an sich die Definition der Benutzergruppe
ausreichen, um derartigem Aufwand vorzubeugen? Oder muss ich
tatsächlich mit jedem Benutzer die Benutzerrechte auf alle Ordner neu
übertragen? Wie würde denn das in einem Grossbetrieb gehandhabt,
der mit häufigeren Personal-Fluktuationen zu tun hat?
Frage 2:
Mit jedem Mal übertragen der Rechte auf alle Unterordner zickt auch
TM erneut rum - ich gehe davon aus, dass die veränderten Rechte zu
Problemen führen. Derzeit lässt sich deshalb kein Backup mehr
machen - selbst wenn ich ein ganz neues anlegen will...
(Fehler -41 und Fehler 11)
Frage 3:
Ih habe die lustige Gegebenheit, dass ich als Admin Mitglied unserer
Arbeitsgruppe bin - im Arbeitsgruppenmanager zumindest. In den Servereinstellungen
wird dies nämlich nicht so angezeigt. Würde mich nun nicht weiter
beunruhigen, wenn ich denn nicht als Server-Administrator nicht mehr
auf alle Ordner der Gruppe zugreifen könnte... (unter anderem kann ich den
Papierkorb nicht mehr entleeren, da ich nicht die Rechte hierfür besitze... zum
Glück gibt's den root...)
In den Servereinstellungen kann ich den Server-Admin weder hinzufügen
noch entfernen. Lustigerweise wird dort in der Übersicht der vorhandenen
Gruppen «8 Mitglieder» angezeigt, während dann in der Liste aber nur
sieben sichtbar sind...
Irgendwie scheint mir das suspekt!
Kann jemand mitfühlen - oder gar helfen?
Dank im Voraus
-milchfisch-
Ich stehe mit jedem User, den ich einrichte vor dem selben Problem:
Rechte, die ich in der einfachen «Servereinstellungen»-Oberfläche
einstelle, sind erst mal nur für den obersten Level der jeweiligen
Freigabe – alle Unterordner besitzen dabei noch die alten Rechte.
Erst wenn ich im Server-Admin die Option «Zugriffsrechte übertragen»
wähle, werden diese entsprechend auf Unterordner appliziert.
Frage 1:
Muss das so sein? würde nicht an sich die Definition der Benutzergruppe
ausreichen, um derartigem Aufwand vorzubeugen? Oder muss ich
tatsächlich mit jedem Benutzer die Benutzerrechte auf alle Ordner neu
übertragen? Wie würde denn das in einem Grossbetrieb gehandhabt,
der mit häufigeren Personal-Fluktuationen zu tun hat?
Frage 2:
Mit jedem Mal übertragen der Rechte auf alle Unterordner zickt auch
TM erneut rum - ich gehe davon aus, dass die veränderten Rechte zu
Problemen führen. Derzeit lässt sich deshalb kein Backup mehr
machen - selbst wenn ich ein ganz neues anlegen will...
(Fehler -41 und Fehler 11)
Frage 3:
Ih habe die lustige Gegebenheit, dass ich als Admin Mitglied unserer
Arbeitsgruppe bin - im Arbeitsgruppenmanager zumindest. In den Servereinstellungen
wird dies nämlich nicht so angezeigt. Würde mich nun nicht weiter
beunruhigen, wenn ich denn nicht als Server-Administrator nicht mehr
auf alle Ordner der Gruppe zugreifen könnte... (unter anderem kann ich den
Papierkorb nicht mehr entleeren, da ich nicht die Rechte hierfür besitze... zum
Glück gibt's den root...)
In den Servereinstellungen kann ich den Server-Admin weder hinzufügen
noch entfernen. Lustigerweise wird dort in der Übersicht der vorhandenen
Gruppen «8 Mitglieder» angezeigt, während dann in der Liste aber nur
sieben sichtbar sind...
Irgendwie scheint mir das suspekt!
Kann jemand mitfühlen - oder gar helfen?
Dank im Voraus
-milchfisch-