rechte Maustaste & Finder

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von Fnörpp, 01.11.2005.

  1. Fnörpp

    Fnörpp Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    28.10.2005
    rechte Maustase & Finder

    Salve,

    seit kurzem ist auf meinem Rechner (G5 Dual, Tiger 10.4.2, seit gestern 10.4.3) folgendes Problem aufgetaucht: wenn ich im Finder die rechte Maustaste anklicke (bzw. CTRL + linke Maustaste) erscheint nicht mehr - wie gewohnt - ein Kontextmenü ("neuer Ordner" etc.), sondern für kurze Zeit verschwinden Leiste, Dock und Desktop-Icons, um dann wieder aufzutauchen. Klickt man nochmals mit der rechten Maustaste, erscheint oft der zuletzt geöffnete Ordner oder der persönliche Ordner des aktuellen Users.
    Selbiges passiert auch, wenn ich mit der rechten Maustaste auf einen Ordner klicke (das Info-Menü zum Ordner erscheint nicht!).

    Den Maustreiber (Logitech Mouseware) habe ich testhalber deinstalliert, aber an ihm liegt es nicht. Das Problem bleibt auch nach der Deinstallation (und Wiederinstallation) bestehen - ebenso, wenn ich mich als anderer User einlogge.

    Kennt jemand dieses Problem und kennt evtl. eine Lösung ?

    Fnörpp
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2005
  2. dejes

    dejes MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.551
    Zustimmungen:
    489
    MacUser seit:
    31.07.2004
  3. Fnörpp

    Fnörpp Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    28.10.2005
    salve macmadrid,

    danke für den nützlichen Hinweis! StuffIt 10.0 war tatsächlich der Übeltäter. Wäre ich vermutlich nie drauf gekommen, da ich StuffIt Expander schon seit den Tagen von MacOS 7.5 auf meinen Apple-Rechnern habe und eigentlich nie ein ernsthaftes Problem vorkam.

    Habe also StuffIt 10.0 samt Preferences etc. gelöscht und aus einem alten Downloads-Ordener Vs. 9.0.1 ausgegraben und installiert. Danach gab es noch einen kurzen Finder-Hänger und danach funktionierten die Rechtsklick Options wieder.

    Nur seltsam, dass in den Troubleshoots der einschlagigen Mac-Presse zu diesem Thema noch nix zu lesen war. Und ein Bugfix-Update scheint es auch nicht zu geben - zum Download wird noch immer Vs. 10.0 angeboten.

    nochmals danke & Grüsse
    Fnörpp
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - rechte Maustaste Finder
  1. Tom50354
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    508
    blue apple
    22.08.2014
  2. zalf
    Antworten:
    14
    Aufrufe:
    2.245
    zalf
    22.05.2011
  3. macbookfreund09
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    3.907
    walfrieda
    02.02.2010
  4. Kümmelkorn
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    559
  5. Yoda
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    792
    Yoda
    14.10.2005