Rechte beim Kopieren anpassen

detto

detto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
3.182
Reaktionspunkte
263
Heyho,

ich suche ne Möglichkeit (cp, ditto, rsync, mv, ...) um Dateien von einer externen Festplatte zu kopieren auf meine interne. Dabei sollen die Rechte entsprechend angepasst werden.

Wenn ich als Nutzer einen Ordner erstelle (zb auf dem Schreibtisch), dann erhält/hat dieser ja mit bestimmte Rechte. Genauso wie wenn eine Datei (zB .txt) erstellt wird.

Um zu vermeiden dass die Dateien auf der externen mit eventuellen falschen Rechten mit diesen falschen Rechten kopiert werden, suche ich eine Möglichkeit/Befehl der bei/nach dem Kopieren die Rechte anpasst, als wären die kopierten Ordner und Dateien auf der ZielPlatte/ZielPartition erstellt worden.


Ich bin mir momentan nicht sicher, ob cp das so macht. rsync und ditto ist wahrscheinlich verkehrt.
 
die -p option von cp kennst du?

Code:
     -p    Cause cp to preserve in the copy as many of the modification time,
           access time, file flags, file mode, user ID, and group ID as
           allowed by permissions.

           If the user ID and group ID cannot be preserved, no error message
           is displayed and the exit value is not altered.

           If the source file has its set user ID bit on and the user ID can-
           not be preserved, the set user ID bit is not preserved in the
           copy's permissions.  If the source file has its set group ID bit on
           and the group ID cannot be preserved, the set group ID bit is not
           preserved in the copy's permissions.  If the source file has both
           its set user ID and set group ID bits on, and either the user ID or
           group ID cannot be preserved, neither the set user ID nor set group
           ID bits are preserved in the copy's permissions.
 
Schon, aber dort (manpage) steht:
"preserve the following attributes of each source file in the copy"
Also er behält die Rechte der source Dateien bei, und passt sie nicht an.

Wenn eine Datei auf der externen die folgenden Rechte hat:
- Eigentümer: PersonA
- Rechte: Lesen
wollt ich dass sie nach dem Kopieren diese Rechte hat:
- Eigentümer: PersonB (mein derzeitiger Nutzer)
- Rechte: Lesen&Schreiben
 
dann musst du die als PersonB kopieren oder nach dem kopieren ein chmod/chown machen...
 
... oder zum Kopieren den Finder benutzen. Der ändert den Eigentümer standardmäßig und setzt, soweit ich weiß, auch die Rechte automatisch auf Lesen & Schreiben.
 
Zurück
Oben Unten