Rechnerverbindung über USB

oderwolf

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.02.2004
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Ich habe seit kurzem 2 Rechner mit USB, die ich miteinander verbinden möchte.
1: iMac G3 350 Mhz mit zwei USB1.1-Anschlüssen Mac OS 9.2;
2: Power Mac 5500/225 MHz mit nachgerüsteter USB1.1 Karte und Mac OS 9.1.
Früher hatte ich diesen mit einem ganz alten Mac über AppleTalc verbunden, geht aber jetzt nicht mehr, da dem iMac ein serieller Anschluß fehlt. Ich habe mir ein USB Verbindungskabel für Windows-Rechner gekauft, geht aber nicht, da der Treiber fehlt Gibt es ein solches Kabel auch für die USB-Verbindung zweier Mac's?
 
Hat der power Mac 5500/225 MHz keine Netzwerkkarte???
Dann mach es einfach über ein CrossKabel!
 
Eine Netzwerkkarte hat er leider nicht, da an dieser Stelle schon die USB-Karte steckt. Was ist das für ein Kabel und wo bekommt man so etwas?
 
hallo

falls es dieser powermac ist, so hat der einen netzwerkanschluss. du brauchst daher ein gekreuztes netzwerkkabel für ein 10mbit netzwerk das gibts in jedem laden der irgendwas mir computern zu tun hat.

gruss
wildwater
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Crossover-Kabel ist ein Netzwerkkabel (oder auch Ethernetkabel genannt). Hab im Anhang mal ein Bild...
Die gibt es im Media-Markt o.ä.! Hilft dir aber nicht bei deinem USB-Problem, sondern nur wenn du eine Netzwerkkarte in deinem Mac hast!
 

Anhänge

  • images.jpg
    images.jpg
    2,8 KB · Aufrufe: 85
Rechnerverbindun zweier Mac über USB

Leider habe ich an beiden Rechnern tatsächlich nur USB zur Verbindung beider Rechner. Für die Windows-Welt gibt es hier "USB Data Link & Networking Kabel" einschließlich der Treiber. Nun kann ich mir nicht vorstellen, daß es für solch ein Kabel keinen Treiber für den Mac gibt. Den Hersteller habe ich schon eine mail geschickt, allerdings bisher ohne Antwort.
 
Firewire

Einfacher könnte es sein, wenn beider Macs eine Firewire Schnittstelle haben. Dann brauchst du nur ein Firewirekabel mit zweimal dem sechspoligen Anschluss (Rechteckquerschnitt mit Rundung an einer Kurzseite), um die Rechner zu verbinden. Zwar geht unter 9 noch nicht Netzwerk über Firewire. Du solltest aber ohne Schwierigkeiten einen der Rechner als Firewirefestplatte starten (beim Start "T" gedrückt halten) und auf dem anderen mounten können. Dein iMac sollte das Starten als Firewirefestplatte beherrschen.

Donald


Vielleicht hat einer hier im Forum solches unter 9 schon getestet.
 
Danke für den Beitrag, aber ich habe wirklich nur USB und nichts anderes.
 
Das man zwei Rechner via USB miteinander verbinden kann wäre mir allerdings neu.

Ich lass mich aber auch gern eines Besseren belehren !

marcus
 
Na sicher geht das!

Ich habe ein "USB to USB Link Adapter" bestehend aus USB-Kabel und Software für Windows UND Mac OS 9.x!

Das Kabel sieht in etwa so aus wie auf dem Link von Gomiaf.

Unter Windows funktioniert das wunderbar, am Mac habe ich das noch nicht getestet.

@oderwolf: schreib mir mal eine PN ;)
 
USB zu USB - das geht meines Wissens nur unter Windows...

Es gibt aber Adapter von seriell (5500) auf Ethernet. Die sind langsam, teuer
und nur eine Notlösung.

EDIT: Also doch??? Dan postet doch mal den Link zur Software/Hersteller!
 
Den Hersteller weiss ich leider nicht! Steht nix drauf. Ich habe nur eine CD, ein Kabel und eine Bedienungsanleitung. In der steht auber auch kein Hersteller.
 
Ich habe gerade mal versucht einen iMac 333 mit Panther und ein XP Notebook zu verbinden. Leider läuft die Software im Classic-Modus scheinbar nicht richtig, oder das geht nicht zwischen Mac und PC.
 
Ich frage mich auch, wie dann der andere Mac auf meinem Mac erscheinen würde, wird dann dessen Festplatte auf meinem Schreibtisch gemountet? Hm... kopfkratz
 
Zurück
Oben Unten