Rechnerverbindung über USB

Dieses Thema im Forum "iMac, Mac Mini" wurde erstellt von oderwolf, 27.02.2004.

  1. oderwolf

    oderwolf Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    12.02.2004
    Ich habe seit kurzem 2 Rechner mit USB, die ich miteinander verbinden möchte.
    1: iMac G3 350 Mhz mit zwei USB1.1-Anschlüssen Mac OS 9.2;
    2: Power Mac 5500/225 MHz mit nachgerüsteter USB1.1 Karte und Mac OS 9.1.
    Früher hatte ich diesen mit einem ganz alten Mac über AppleTalc verbunden, geht aber jetzt nicht mehr, da dem iMac ein serieller Anschluß fehlt. Ich habe mir ein USB Verbindungskabel für Windows-Rechner gekauft, geht aber nicht, da der Treiber fehlt Gibt es ein solches Kabel auch für die USB-Verbindung zweier Mac's?
     
  2. MacNatas

    MacNatas MacUser Mitglied

    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    05.08.2002
    Hat der power Mac 5500/225 MHz keine Netzwerkkarte???
    Dann mach es einfach über ein CrossKabel!
     
  3. oderwolf

    oderwolf Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    12.02.2004
    Eine Netzwerkkarte hat er leider nicht, da an dieser Stelle schon die USB-Karte steckt. Was ist das für ein Kabel und wo bekommt man so etwas?
     
  4. Wildwater

    Wildwater Super Moderatorin Super Moderator

    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    331
    MacUser seit:
    31.03.2003
    hallo

    falls es dieser powermac ist, so hat der einen netzwerkanschluss. du brauchst daher ein gekreuztes netzwerkkabel für ein 10mbit netzwerk das gibts in jedem laden der irgendwas mir computern zu tun hat.

    gruss
    wildwater
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.02.2016
  5. flobli

    flobli MacUser Mitglied

    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    26.10.2003
    Ein Crossover-Kabel ist ein Netzwerkkabel (oder auch Ethernetkabel genannt). Hab im Anhang mal ein Bild...
    Die gibt es im Media-Markt o.ä.! Hilft dir aber nicht bei deinem USB-Problem, sondern nur wenn du eine Netzwerkkarte in deinem Mac hast!
     

    Anhänge:

  6. oderwolf

    oderwolf Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    12.02.2004
    Rechnerverbindun zweier Mac über USB

    Leider habe ich an beiden Rechnern tatsächlich nur USB zur Verbindung beider Rechner. Für die Windows-Welt gibt es hier "USB Data Link & Networking Kabel" einschließlich der Treiber. Nun kann ich mir nicht vorstellen, daß es für solch ein Kabel keinen Treiber für den Mac gibt. Den Hersteller habe ich schon eine mail geschickt, allerdings bisher ohne Antwort.
     
  7. Donald Townsend

    Donald Townsend MacUser Mitglied

    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    23.12.2003
    Firewire

    Einfacher könnte es sein, wenn beider Macs eine Firewire Schnittstelle haben. Dann brauchst du nur ein Firewirekabel mit zweimal dem sechspoligen Anschluss (Rechteckquerschnitt mit Rundung an einer Kurzseite), um die Rechner zu verbinden. Zwar geht unter 9 noch nicht Netzwerk über Firewire. Du solltest aber ohne Schwierigkeiten einen der Rechner als Firewirefestplatte starten (beim Start "T" gedrückt halten) und auf dem anderen mounten können. Dein iMac sollte das Starten als Firewirefestplatte beherrschen.

    Donald


    Vielleicht hat einer hier im Forum solches unter 9 schon getestet.
     
  8. oderwolf

    oderwolf Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    12.02.2004
    Danke für den Beitrag, aber ich habe wirklich nur USB und nichts anderes.
     
  9. eintausendstel

    eintausendstel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.507
    Zustimmungen:
    31
    MacUser seit:
    22.11.2001
    Das man zwei Rechner via USB miteinander verbinden kann wäre mir allerdings neu.

    Ich lass mich aber auch gern eines Besseren belehren !

    marcus
     
  10. Gomiaf

    Gomiaf Gast

     

    Gerne! :D

    http://www.pearl.de/p/PE8487-USB-PC-Link.html
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen