Rechner wird immer langsamer

sonne und meer

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2008
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Mac-User,

hier eher eine Basic-Frage: Mein Mac mini wird im Laufe der Zeit immer langsamer. (Browser: Safari o. Firefox (beides aktuelle Versionen) aber auch in der CS2 oder CS3 läuft er lahm. Gut CS3 war schon immer "grenzwertig" aber er wird einfach alles immer lahmer!!!

O.K. es ist auch schon ein altes Hündchen (PowerMac G4 (1.2), 1.42 GHz, Speicher 1GB) die Festplatte hat eine Kapazität von 75 GB ... 21 GB sind noch frei. Der Schreibtisch ist (bis auf ein paar Kleinigkeiten) leer.

Kann ich ihn irgendwie "pflegen" ... früher hat man ab und an die Festplatte defraktioniert - das braucht man ja nun meines Wissens nicht mehr. Es steht auch ein Neukauf für eine neuen Mac an ... aber als Zeitrechner würde ich meinen Kleinen noch gerne weiter nutzen. Aber er sollte (wenn möglich) seine alte Leistungsfähigkeit zurückbekommen.

Hat jemand eine Idee was ich tun kann um meinen Kleinen noch am Leben zu halten?

Herzlichen Dank ;-))
 
Wie du schon sagst ist das Ding keine Rakete; unter welchem OS läuft er denn? 10.5 oder 10.4?
Denn mit 1 GB und 10.5 brauchst du dich nicht wundern, dass die CS3 grotten langsam läuft.

Prinzipiell würde ich sage: Rüste den RAM auf, aber 1 GB ist ja das Maximum beim Mini G4...
 
... oh sorry ... läuft auf 10.4.11 ...

aber das komisch ist halt, dass er in der selben Konfiguration früher mit den CS2 und CS3 Programmen wesentlich schneller war ... und im Internet ist er super langsam geworden. Letzteres könnte ich mir damit erklären, dass die Updates der Browser eben nicht mehr für so ein altes Hündchen geeignet sind - oder? Ich bin (wie ihr merkt ;-)) ja nicht sonderlich fit in diesen Dinge :-( ...

aber schon mal vielen Dank für die ersten schnelle Reaktionen - echt toll!!!
 
aber das komisch ist halt, dass er in der selben Konfiguration früher mit den CS2 und CS3 Programmen wesentlich schneller war ...

Liegt vermutlich an der Fraktionierung und dem Füllstand der Festplatte. Könntest zum einen eine größere Festplatte verbauen oder erst mal versuchen die Festplatte mit dem CCC auf eine externe udn wieder zurück zu klonen, dann sollten die Daten an einem Stück sein und damit der Zugriff schneller sein.

und im Internet ist er super langsam geworden. Letzteres könnte ich mir damit erklären, dass die Updates der Browser eben nicht mehr für so ein altes Hündchen geeignet sind - oder?

Ja Safari wird in der Tat immer aufgeblähter und bei nur 1 GB werden dem G4 schon langsam seine Grenzen aufgezeigt.
Versuch doch mal schlanke Browser wie z.B. Camino zu verwenden. Außerdem empfiehlt sich Flashblocker wie Click2Flash zu installieren.
 
Mein Mac mini wird im Laufe der Zeit immer langsamer. (Browser: Safari o. Firefox (beides aktuelle Versionen) aber auch in der CS2 oder CS3 läuft er lahm. Gut CS3 war schon immer "grenzwertig" aber er wird einfach alles immer lahmer!!!

Wie Du an meiner Signatur siehst, habe ich auch so ein Teil. Der ist immer im Ruhezustand, wird nur neu gestartet, wenn ein Update das verlangt - wie alle anderen Rechner. Hier wird nix langsamer.... Ich weiß nicht, wieso sich das so viele Leute einbilden...

Udo
 
Zurück
Oben Unten