Rechner über Ethernet mit Airport Express verbinden?

I

indevotion

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen,

ist es möglich einen Rechner (nicht wlan fähig) über eine Airport Express mittels Ethernet in ein wlan Netzwerk einzubinden?

Hintergrund ist folgender: nach Umzug habe ich meinen Internetanschluss im Wohnzimmer. Daneben steht die HiFi-Anlage. Mein Rechner (iMacG4 ohne wlan) und Drucker stehen im Arbeitszimmer. Möchte diesen möglichst elegant anschließen. Achso, eine Thinkpad-Laptop mit wlan soll drahtlos verwendet werden können.

Meine Idee war folgende: Airport Express1 im Wohnzimmer generiert Funknetzwerk und bindet Musikanlage an. Airport Express 2 im Arbeitszimmer bindet Drucker und iMac (über Ethernet-Kabel) an.

Kann das funktionieren?

Eine Möglichkeit wäre noch ein wlan-USB Stick für den iMac. Allerdings ist dann wieder ein USB-Port belegt - Ethernet ist frei.

Bin für jede Hilfe dankbar.
 
Wenn die Frage darauf abzielt, ob man Wlan und Kabel kombinieren kann: geht.
 
Mir geht es darum auszuschließen, dass der Ethernetanschluß an der Airport Express nur zur Verbindung mit einem DSL-Modem dient.

Oder anders: ist der Eternetanschluss dafür ausgelegt einen Rechner über Kabelanschluß in ein Funknetzwerk aufzunehmen?
Deiner Antwort nach, scheint das ja zu funktionieren. Danke.

Werde heute Nachmittag mit dem experimentellen Teil beginnen.
 
Bin mal so frei, mich hier einzuklinken, weil mein Plan ein ähnlicher/ähnlich exotischer :) ist:

Bei mir steht eine TimeCapsule unter dem Dach (2. OG), ich würde gerne die Stereoanlage im EG mit Internet-Radio versorgen, weil ich die Preispolitik von "Unitymedia" (unseres hessischen Kabelmonopolisten) nicht mehr mitmachen will und daher den Kabelanschluss kündigen will.

Dazu bräuche ich eine Antwort auf die Frage, ob ich
a) eine Airport Express im EG zB über Devolo dLAN Adapter an die TC (bzw. generell an einen Router) anschließen kann? Die AExp würde dann das Internet-Signal im EG breiten streuen und über ihren Audio-Ausgang die Stereoanlage versorgen.
b) zur Steuerung von iTunes vielleicht sogar einen iPod Touch verwenden kann (wenn ich im EG bin, will ich nicht zum Internet-Radio-Kanalwechsel immer ins 2. OG sprinten...)

Ich hoffe, diese beiden Fragen passen einigermaßen in diesen Thread :eek:
 
das vom TA geht, wurde schon in einigen threads besprochen ...

das von jochen SOLLTE auch gehen, hab aber keine erfahrung mit den dlan teilen ...
 
Dazu bräuche ich eine Antwort auf die Frage, ob ich
a) eine Airport Express im EG zB über Devolo dLAN Adapter an die TC (bzw. generell an einen Router) anschließen kann? Die AExp würde dann das Internet-Signal im EG breiten streuen und über ihren Audio-Ausgang die Stereoanlage versorgen.

Warum benutzt du nicht einfach das in der AE eingebaute WLAN?
Die AE kann man als Repeater schalten, die empfängt dann das WLAN der TC/der Routers und gibt es im EG verstärkt weiter. (Vereinfachte Darstellung, Serviervorschlag)

H3x
 
Mir geht es darum auszuschließen, dass der Ethernetanschluß an der Airport Express nur zur Verbindung mit einem DSL-Modem dient.

Oder anders: ist der Eternetanschluss dafür ausgelegt einen Rechner über Kabelanschluß in ein Funknetzwerk aufzunehmen?
Deiner Antwort nach, scheint das ja zu funktionieren. Danke.

Werde heute Nachmittag mit dem experimentellen Teil beginnen.

Man kann die AE als Access-Point konfigurieren (keine WAN-Routerfunktion).
Wenn du nur einen Rechner anschließen möchtest brauchst du ein Cross-Over-Kabel.

H3x
 
Guten Morgen,

ist es möglich einen Rechner (nicht wlan fähig) über eine Airport Express mittels Ethernet in ein wlan Netzwerk einzubinden?

Hintergrund ist folgender: nach Umzug habe ich meinen Internetanschluss im Wohnzimmer. Daneben steht die HiFi-Anlage. Mein Rechner (iMacG4 ohne wlan) und Drucker stehen im Arbeitszimmer. Möchte diesen möglichst elegant anschließen. Achso, eine Thinkpad-Laptop mit wlan soll drahtlos verwendet werden können.

Meine Idee war folgende: Airport Express1 im Wohnzimmer generiert Funknetzwerk und bindet Musikanlage an. Airport Express 2 im Arbeitszimmer bindet Drucker und iMac (über Ethernet-Kabel) an.

Kann das funktionieren?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Hierzu muss man die APE als Client konfigurieren und die Ethernetschnittstelle einschalten. Das geht alles über das Airportadmin Programm-

H3x schrieb:
Man kann die AE als Access-Point konfigurieren (keine WAN-Routerfunktion).
Wenn du nur einen Rechner anschließen möchtest brauchst du ein Cross-Over-Kabel.


Nicht accesspoint, sondern Client ist das Stichwort

Crosskabel braucht man schon seit ewigkeiten nicht mehr und dafür schon garnicht, da die APE für die direkte Verbindung gedacht ist. Alle Netzwerkkarten merken heutzurtage selber ob sie die Adern drehen müssen oder nicht (Auto sensing).
 
Crosskabel braucht man schon seit ewigkeiten nicht mehr und dafür schon garnicht, da die APE für die direkte Verbindung gedacht ist. Alle Netzwerkkarten merken heutzurtage selber ob sie die Adern drehen müssen oder nicht (Auto sensing).

Stimmt, client war das Stichwort.

Aber Autosensing ist was anderes: Wikipedia

Meine Erfahrung ist, dass es mit der automatischen Erkennung oft nicht so weit her ist, vor ein paar Wochen noch habe ich ein Crossoverkabel zum Überspielen zw. zwei MBP gebraucht. Anders ginig es nicht. :confused:

Also bevor man sich als Anwender mit sowas rumplagt würde ich doch eher zum X-Kabel raten.


H3x
 
Stimmt Auto-MDI(X) hiess Das Verfahren. Ich hatte bei meinem Macbbok/emac/Win PC noch nie Probleme damit.
 
Warum benutzt du nicht einfach das in der AE eingebaute WLAN?
Die AE kann man als Repeater schalten, die empfängt dann das WLAN der TC/der Routers und gibt es im EG verstärkt weiter.
Das war natürlich auch mein erster Gedanke, aber das WLAN ist im EG bereits so schwach, dass ich befürchte, dass da mit Verstärkung wenig geht. Wenn es aber genau dazu Erfolgsmeldungen gäbe, bräuchte ich mich nicht mit den devolo-Dinger herumärgern (offiziell kaum Mac Support), sondern müsste nur noch die Frage mit der Steuerung von iTunes per iPod touch klären.
 
Das war natürlich auch mein erster Gedanke, aber das WLAN ist im EG bereits so schwach, dass ich befürchte, dass da mit Verstärkung wenig geht.

Verstärkung ist da auch nicht das richtige Wort. Die AE nimmt das Signal vom 2 OG auf und schickt es auf einem anderen Kanal wieder raus.
Übrigens reicht es häufig schon die AE oder den Router im 2. OG ein wenig in der Position zu verändern, evtl. mal hochkant stellen, um 90° verdrehen oder an die Wand hängen. Hast du schon mal überprüft, ob es andere WLANs in der Nähe sind? Das geht mit istumbler. Wenn der Kanal-Abstand zu den anderen Netzen sehr klein ist (unter 3 Kanälen), dann sinkt die Reichweite erheblich.
Benutzt du 811b, a oder n?

H3x
 
@ H3x: Danke für Deine Anregungen. Ich habe als Router die Apple TC 500 GB, habe sie extra erhöht auf ein Regal gestellt. Ich nutze den b/g/n Kompatilitätsmodus, damit das iBook meiner Tochter auch noch ins Internet kommt.

Vielleicht bestelle ich einfach ein Airport Express zum Testen. Vorher hätte ich aber noch gerne das Problem mit der iTunes-Steuerung über 2 Stockwerke gelöst: Kennt vielleicht jemand eine (ThirdParty-) Software, mit der man einen iPod Touch zur Steuerung von iTunes verwenden kann. Remote Buddy kann ja den Touch zB zur Fernbedienung machen, das läuft dann über den in Remote Buddy eingebauten Webserver.

Wäre prima, wenn da jemand einen Hinweis hätte.
 
Zurück
Oben Unten