Rechner startet nicht mehr - Wie Abhilfe schaffen

ZoliTeglas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2003
Beiträge
7.356
Reaktionspunkte
446
Tach zusammen,
folgendes Problem: Ich habe Mavericks geladen um einen Install-USB-Stick zu machen. Das Ganze fand auf dem MBP statt. Nun habe ich den Stick und den iMac damit auch schon installiert. Das MBP wurde ordnungsgemäss runtergefahren und nun kommt das Problem:

Es startet nicht mehr sauber. Wenn ich es einschalte, dann kommt dieser Bildschirm, wo ich ins Festplattendienstprogramm gehen kann, eine neue Installation ausführen oder ein Backup wiederherstellen. Dort kann ich ja einstellen, wie er starten soll (Startvolume auswählen). Wähle ich die Festplatte, startet er und ich komme wieder zu diesem Bildschirm.


So, nun die Frage: Wie starte ich wieder den Rechner ganz normal? Ich brauche die Kiste und leider sind auch wichtige Daten drauf, die (aufgrund eines Umzuges) noch nicht auf der TM-Platte gelandet sind. Bin für jeden Hinweis dankbar
Bestes
Zoli
 
Da Du ja offenbar zwei Macs hast, könntest Du erst einmal über den Target-Modus diese wichtigen Daten noch sichern. Danach nimmst Du einfach nochmal eine Neuinstallation vor.
 
scheint also direkt in die recovery zu booten.

in der recovery kannst du ja auch das terminal starten und damit die daten kopieren.
taucht denn die partition in der recovery auf?
 
Problem: ich habe keine zwei Rechner mehr. Der iMac hat am WE den Besitzer gewechselt.

Genau, das Wort fehlte mir "Recovery". Merci! Was meinst du mit "Partition in der Recovery"?
 
wenn du in der recovery das festplattendienstprogramm aufmachst, taucht da links die OS X partition auf?
oder ist da dann nur die recovery?
 
Da taucht die Platte auf! Viel schlimmer: Man kann ja (oben links) das Startvolume festlegen. Mach ich, der Rechner startet und dann bin ich wieder im Recovery-Modus.
 
Da taucht die Platte auf! Viel schlimmer: Man kann ja (oben links) das Startvolume festlegen. Mach ich, der Rechner startet und dann bin ich wieder im Recovery-Modus.

Dann installiere doch einfach noch einmal "drüber". Normalerweise bleiben dabei ja Daten, Programme und Einstellungen erhalten.
Vor dieser Installation könntest Du aber auch erst einmal das FPDP von der Recovery-Partition starten und damit Zugriffsrechte und Volume überprüfen (und ggf. reparieren). Vielleicht startet er danach ja schon wieder.
 
Ich traue mich ehrlich gesagt nicht so ganz, drüber zu installieren. Nachher sind die Daten weg und dann?
 
schon einen Pram reset gemacht, der ist zwar in der Regel nur VooDoo, hier könnte er aber helfen, da er zum Beispiel auch das Startvolumen auf Default stellt.
 
Ich traue mich ehrlich gesagt nicht so ganz, drüber zu installieren. Nachher sind die Daten weg und dann?

Du könntest ja auch von der Recovery-Partition booten und dann ein lauffähiges System auf eine externe Festplatte installieren, von der Du im Nachhinein den Rechner startest. Dann kannst Du darüber die Daten sichern. Oder vielleicht hast Du da noch einen anderen Mac-Nutzer in Deiner näheren Umgebung?
 
naja, neu installieren sollte jetzt auch nicht anders als das update sein, wenn du die platte nicht vorher löschst.
scheint halt beim update was schief gelaufen zu sein und die partition nicht bootbar zu sein.

vielleicht schafft bless im terminal da abhilfe?
 
naja, neu installieren sollte jetzt auch nicht anders als das update sein, wenn du die platte nicht vorher löschst.
scheint halt beim update was schief gelaufen zu sein und die partition nicht bootbar zu sein.

vielleicht schafft bless im terminal da abhilfe?

Das Komische ist ja, dass ich kein Update auf dem MBP gemacht habe. Ich habe lediglich Mavericks geladen um dann am MBP nen Stick zu erstellen. Das war es ja schon!

Muss - für die Sache mit der externen Festplatte - die Platte was besonderes aufweisen? Oder geht ne normale USB-Platte!

Und Du/ihr denk(s)t, dass ne Neuinstallation nix kaputt macht? Das wäre echt n Albtraum. Ich könnte mich auch so in den Hintern beissen. Da macht man mal eine Woche kein Backup und dann das!
 
hast du schon mal probiert über das festplattendienstprogramm deine OS X partition zu überprüfen und zu reparieren?
wenn du nichts upgedatet oder installiert hast, dann sollte das problem ja woanders liegen...
 
Das Teste ich nachher direkt mal. Ich habe leider im Moment keine Ahnung, wieso das nicht mehr geht.

Ich kann doch mittels Terminal und angesteckter USB-Platte die interne Platte komplett auf die externe kopieren, right?

Geht das mit RSync? Also dann

Code:
rsync -va /Volumes/Festplatte1/ /Volumes/Fesplatte2/
 
Update: Rechte reparieren bzw. Volume überprüfen erbrachte leider keine Abhilfe.
 
Zurück
Oben Unten