Rechner startet langsam/Programme fahren nicht hoch

Glanzlicht

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2022
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Arbeite mit iMac/Catalina/SSD FP.
Oben beschriebenes Problem habe ich vermutlich durch die App „NetRadar“, die sich aufgehängt hat bei dem Starten eines VPN. Ist von mir gelöscht.
Nun startet der Mac im Schneckentempo, einige Startobjekte und Programme (so auch EtreCheck) starteten nicht mehr.
Gleichzeitig ist der Internetzugang (über Firefox oder Brave) nur noch bei aktiviertem VPN möglich.
Was ist bislang gemacht habe: die meisten installierten Startobjekte/PRAM Reset
Weiß jemand eine Lösung.
Ich habe einen Klon vom Rechner mit SuperDuper…..
 
Zuletzt bearbeitet:
Starte mit shift in den sicheren Modus.
 
Kannst du mir schreiben, wie ich in den sicheren Modus starte, danke
 
Shift Taste gedrückt halten beim Start.
 
Bin grad nicht vor Ort, werde es ausprobieren….
 
Bin wieder vor Ort und habe den Rechner im sicheren Modus gestartet gestartet und konnte so das Problem lösen: "Net Radar", die mir bei aktiviertem VPN den Verbindungsort anzeigte hat offensichtlich das Problem ausgelöst und gleichzeitig die VPN Verbindung gestört: das Programm gelöscht, das
VPN ebenso und wieder neu installiert und alles läuft wieder. Darüber hat sich auch geklärt, warum eine Internetverbindung nur bei aktiviertem VPN möglichn war: Killswitch war dauerhaft aktiviert, statt "nur während der Verbindung" aktivert. Danke für die Tipps.
Eine Frage habe ich aber noch: wie spiele ich den Klon auf die formatierte FP?
 
Welchen Klon? Welche FP? Welcher Rechner? Welches OS?
 
Wie oben beschrieben: Klon von Catalina (10.15.7. iMac Intel) mit SuperDuper erstellt.
 
Eine Frage habe ich aber noch: wie spiele ich den Klon auf die formatierte FP?
a. Die entsprechende Funktion in superDuper benutzen - als Backupprogamm muß es doch etwas derartiges anbieten.
b. Die Funktion „Wiederherstellen“ im macos-eigenen Festplattendienstprogramm benutzen und dabei tunlichst Quelle und Ziel nicht verwechseln.
c. Für einen echten Klon, also eine sektorweise Kopie, benutzt man am besten das Kommando dd im Terminal - was aber in diesem Fall wohl übertrieben wäre.

Je nachdem, was alles zurückgespielt werden soll, sollte bzw. muß man von der Recovery Partition oder einem externen Volume starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raubsauger und dg2rbf
Zurück
Oben Unten